Wenn der Touchscreen den Urlaub näher bringt: DERPART startet Pilotphase für neues Beratungs-Tool

Wenn der Touchscreen den Urlaub näher bringt: DERPART startet Pilotphase für neues Beratungs-Tool

ID: 1267644

(firmenpresse) - Frankfurt am Main/Siegburg, 22. September 2015 – Im Reisebüro spielen Emotionalisierung und Inszenierung im Beratungs-Prozess eine immer größere Rolle. Modernste Technik soll helfen, dass der Kunde seinem Traumurlaub bereits vor der Abreise ‚zum Greifen nah‘ kommt. Diesen Trend aufgreifend, hat DERPART eine Pilotphase mit ausgesuchten Reisebüro-Partnern gestartet: Getestet wird der neue DERPART Touchscreen, eine Art überdimensionales Tablet mit Internetzugang. Den Auftakt macht das neu gestaltete DERPART Reisebüro Papendick am Europaplatz in Siegburg.
Vom ‚bewegten‘ Schaufenster zur ‚bewegenden‘ Beratung
Im Gegensatz zum Anfang des Jahres eingeführten DERPART Screen, der mit Schaufenster-TV potenzielle Laufkundschaft zum Stehenbleiben und Eintreten anregen soll, dient der neue DERPART Touchscreen den Reisebüros als Beratungs-Tool im eigentlichen Verkaufsgespräch – und ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum ‚Reisebüro der Zukunft‘. DERPART Geschäftsführer Aquilin Schömig ist sich sicher: „Mit solchen Technik-Elementen erweitern wir unsere Erlebniswelt Reisebüro zeitgemäß – und passen sie den Kundenbedürfnissen so weiter an.“
Denn mit dem neuen ‚Beratungsassistenten‘ unterstreichen die DERPARTner den Mehrwert des Reisebüros: Im Wechselspiel mit dem Kunden können Informationen im Gesprächsverlauf emotionalisiert und der Kunde zugleich zu Interaktionen am Touchscreen animiert werden. Dabei soll im Web verfügbares Wissen mit dem Know-how der DERPART Reise-Experten verbunden werden, etwa durch ein Weiterklicken auf selbst erstellte Experten-Tipps auf der DERPART.COM Partnerseite oder auf virtuelle Hotel- oder Schiffs-Rundgänge, die nicht frei zugänglich sind.
Motivierte Mitarbeiter, ‚emotionalisierte‘ Kunden
Genau solche Optionen machen den Reiz der 75-Zoll-Screens aus, zumal die intuitive Handhabung die Einbindung ins Kundengespräch für den Expedienten leicht macht. Im DERPART Reisebüro Papendick ist man bereits vom Tool überzeugt. „Wir haben positive Erfahrungen im Verkauf von Kreuzfahrten gemacht, weil wir nun viel detaillierter die Schiffe präsentieren können“, berichtet Werner Papendick. „So lassen sich etwa Kabinenarten besser darstellen und unterscheiden. Der virtuelle 360°-Blick in und aus einer Balkon-Kabine ist in dieser Größe einfach überzeugend, da die Verkaufsargumente für den Kunden quasi greifbar sind.“


So lautet denn auch seine aktuelle Zwischenbilanz in Sachen Kundenresonanz: „Sobald auf dem Bildschirm passender Content zur Beratung eingespielt wird, ist die Begeisterung groß. Etwa, wenn sich quasi unbemerkt ein Kollege dezent in die Beratung ‚einmischt‘ und flugs einen HeliView passend zur Destination zuschaltet, die gerade Thema der Beratung am Counter nebenan ist.“
Moderne Technik unterstreicht Kompetenz
Erstes Zwischenfazit im Siegburger Testbüro: „Die Technik vermittelt eine kompetente und moderne Beratung.“ Die Reisebüro-Kompetenz zu unterstreichen ist denn auch die Intention für die Einführung des DERPART Touchscreens, so Aquilin Schömig: „Der Monitor soll nicht vom persönlichen Berater ablenken, sondern diesen unterstützen und mit seinen vielfältigen Zugriffsmöglichkeiten zuarbeiten.“
Weitere Screens werden folgen. So wird etwa auch das DERPART Reisebüro Papendick in Hennef ab Ende Oktober über die Screens verfügen. Dort haben dafür Mitte September die Umgestaltungsarbeiten für das im Vorjahr eingeführte, in vielen Büros schon umgesetzte DERPART Shop-Konzept begonnen. In dieses fügt sich jetzt der DERPART Touchscreen – auch optisch – als weiteres, zukunftsorientiertes Modul stimmig ein.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über DERPART:
Mit mehr als 450 Reisebüros und einem Umsatz von 1,53 Milliarden Euro (2014) ist DERPART eine der erfolgreichsten Reisevertriebsorganisationen und zählt zu den 500 größten Unternehmen in Deutschland. Die DERPART Reisebüros zeichnen sich durch ihre qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung aus, die durch permanente Schulungs- und Weiterbildungsangebote kontinuierlich ausgebaut wird. Im Geschäftsreisemarkt haben sich die mehr als 70 DERPART TRAVEL SERVICE (DTS) Agenturen erfolgreich auf mittelständische Unternehmen spezialisiert. Im Eventbereich veranstaltet DERPART INCENTIVES & MORE für Kunden Tagungen, Kongresse und Erlebnisreisen. DERPART ist Teil der DER Touristik, der Touristiksparte der REWE Group, welche die Hälfte der Gesellschaftsanteile besitzt. Die anderen 50 Prozent gehören den Franchisenehmern, den DERPARTnern. Das mittelständisch geprägte Unternehmen steht damit in der Tradition der genossenschaftlichen Handelsgruppe.



PresseKontakt / Agentur:

Global Communication Experts GmbH
DERPART Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
i.A. Simone Altmann
Senior Communication Consultant
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-030
f: +49 69 17 53 71-031
m: presse.derpart(at)gce-agency.com
w: www.DERPART.COM, www.DTS24.de



drucken  als PDF  an Freund senden  „AVENTURA – Der SpielBerg in Medebach“ Eröffnung der längsten Kletteranlage Europas im Center Parcs Park Hochsauerland MIT RITZ-CARTLON IN KULTUR UND TRADITIONEN DES OMAN EINTAUCHEN
Bereitgestellt von Benutzer: gce-agency
Datum: 26.09.2015 - 12:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1267644
Anzahl Zeichen: 3643

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simone Altmann
Stadt:

Frankfurt


Telefon: +4969175371030

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 717 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wenn der Touchscreen den Urlaub näher bringt: DERPART startet Pilotphase für neues Beratungs-Tool"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

global communication experts GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die beliebtesten Reiseziele Europas: Monaco auf dem Podium ...

Die Perle der Côte d’Azur hat es geschafft: Basierend auf einer Umfrage der Organisation „European Best Destinations“ (EBD) wurden mehr als eine Million Reisende aus 172 Ländern nach den besten und trendigsten Reisezielen in Europa befragt. Z ...

Sri Lanka stellt neue Tourismus-Kampagne vor ...

Sri Lanka Tourism Promotion stellt nach einer 15-jährigen Pause seine neue Strategie zur Positionierung des Reiseziels Sri Lanka auf der ITB 2024 vor, die einer aktiven Marketing- und PR-Kampagne in den wichtigsten Märkten vorausgeht. Bereits seit ...

Alle Meldungen von global communication experts GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z