Die Bewertung von IT-Unternehmen

Die Bewertung von IT-Unternehmen

ID: 1268619

(firmenpresse) - (Mynewsdesk) Die Ermittlung des Wertes von ITK-Unternehmen ist ein Thema für Branchen erfahrene M&A Berater.

Der Markt für M&A-Transaktionen steigt nach längerer Zeit auch in Deutschland. Grund hierfür sind gut gefüllte Kassen der erfolgreichen ITK-Unternehmen einerseits und andererseits eine Generation von IT-Unternehmern die sich auf den verdienten Ruhestand vorbereiten.

Das notwendige Wissen, dass potentielle Zu- und -Verkäufer haben sollten ist oft nicht vorhanden. Unwissenheit kann hier viel Geld kosten.

So ist z.B. weitgehend unbekannt, dass es notwendig ist ein sogenanntes bereinigtes EBIT zu ermitteln. Grund hierfür sind i.d.R. nicht betriebsnotwendige Kosten, Rückstellungen, etc. die das Betriebsergebnis (EBIT) z.T. erheblich beeinflussen.

Ein weiterer Punkt der viel zu spät von Verkäufern beachtet wird, ist das Working-Capital. ITK-Unternehmen haben oft überschüssiges Kapital im Unternehmen, da Banken sich weitgehend aus der Finanzierung verabschiedet haben - so lassen sie die Gewinne "stehen", um die Finanzierung sicher zu stellen.
Beim Verkauf hat ein Käufer natürlich das Interesse das betriebsnotwendige Capital möglichst hoch anzusetzen, um so von den Reserven zu partizipieren.

Wirtschaftsprüfer berichten hier von erheblichen Summen, die in Preisverhandlungen von Verkäufern z.T. nachgelassen werden. Das müsste nicht sein, wenn sich die Verkäufer rechtzeitig auf einen Unternehmensverkauf vorbereiten würden.

Es bietet sich an 3-5 Jahre vor einem Verkauf sich mit diesem Thema zu beschäftigen, um das Beste aus dem Verkauf gerauszuholen.

Möglichkeiten dieses Spezialwissen zu erwerben, besteht auf dem Spezialseminar der Fa. connexxa Services Europe am 22.10.2015 in Frankfurt(Main).


Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/connexxa-services-europe-ltd/pressreleases/die-bewertung-von-it-unternehmen-1225491) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im connexxa Services Europe Ltd. (http://www.mynewsdesk.com/de/connexxa-services-europe-ltd).



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/t63tdk

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/die-bewertung-von-it-unternehmen-70212Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die connexxa  unterstützt IT-Unternehmer in der Weiterentwicklung ihres IT-Unternehmens.

Als ehemaliger Geschäftsführer eines Softwareunternehmens kennen wir die Branche aus eigener Erfahrung.

2012 wurden wir von der Initiative Mittelstand für unser Spezialseminar "Der erfolgreiche Unternehmens- zu und-verkauf" prämiert.

Wir bereiten IT-Unternehmer frühzeitig auf einen möglichen Unternehmensverkauf oder Zukauf vor.

Wir haben eine eigene Methode zur Unternehmensbewertung entwickelt die eine objektive Sicht auf das IT-Unternehmen zulässt und aufzeigt welche strategischen Mehrwert potentielle Käufer haben um den Verkaufspreis für sie zu optimieren.



PresseKontakt / Agentur:

connexxa Services Europe Ltd.
Andreas Barthel
Rödelheimer Bahnweg 21
60489 Frankfurt
barthel(at)connexxa.de
069 978488-33
http://shortpr.com/t63tdk



drucken  als PDF  an Freund senden  Ist Business Intelligence zur Massenware verkommen? Forderungsbörse Debitos: Gehandeltes Volumen überschreitet die Milliardengrenze
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 29.09.2015 - 13:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1268619
Anzahl Zeichen: 2653

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Barthel
Stadt:

Frankfurt


Telefon: 069 978488-33

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 453 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Bewertung von IT-Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

connexxa Services Europe Ltd. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die DNA erfolgreicher Softwareunternehmen ...

Über 93% aller Softwareunternehmen verharren ihr ?Unternehmensleben?- lang in einer Umsatz-spanne von 0,8 Mio. ? bis 2,5 Mio. ?. Nur 7 % schaffen es über diese magische Grenze langfristig zu kommen. Die nächste Grenze liegt bei ca. 5 Mio. ? Umsatz ...

COVID-19 und Unternehmensnachfolge in der IT ...

Und es lief doch gerade alles so schön rund in der IT-Branche ? viele IT-Unternehmer haben ihre Nachfolgelösung noch herausgeschoben, weil gute Ergebnisse das finanzielle Polster stärkten und der Verkaufspreis damit auch stieg. Und nun plötzlich ...

Alle Meldungen von connexxa Services Europe Ltd.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z