EINLADUNG ZUR AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: 5. Oktober, 18 Uhr, Hochschule Bremen
ID: 1268686
"Die Grammatik desöffentlichen Raums": Fotoausstellung vom 6. Oktober bis 4. November Ausstellung ist Auftakt zu einer Vortragsreihe im Wintersemester
Zur Ausstellung:
Der ?öffentliche Raum? einer Stadt umfasst die für alle Menschen frei zugänglichen Bereiche: in der Regel Straßen, Plätze und Grünflächen. Er steht im Kontrast zu den privaten Räumen und weitet sich aus zu den beschränkt zugänglichen ?halböffentlichen? Räumen. Der öffentliche Raum ist der Ort, an dem sich städtisches Leben ? Urbanität ? entfalten kann. Er kann sich aber auch auf infrastrukturelle Notwendigkeiten (zum Beispiel Verkehr) beschränken. Man kann öffentliche Räume als anregend und angenehm, aber auch als bedrohlich und hässlich empfinden.
Die Ausstellung zeigt Fotografien von 35 Studierenden der Hochschule Bremen und der Hochschule für Künste. Sie haben sich im Sommersemester 2015 in Arbeitsgruppen mit den öffentlichen Räumen in fünf Bremer Quartieren auseinandergesetzt: Alte Neustadt, Blumenthal, Osterfeuerberg, Schweizer Viertel und westliche Innenstadt.
Ziel war es, mit den Mitteln einer fotografische Beschreibung des öffentlichen Raums Porträts dieser Quartiere anzufertigen und allgemeine Erkenntnisse zu gewinnen über die Beschaffenheit des öffentlichen städtischen Raums heute. Dabei waren drei unterschiedliche ?Perspektiven? vorgeben.
Unter dem Stichwort ?Struktur? sollte das stadträumliche Netzwerk (Straßen, Plätze, Wege, typische und markante Bauwerke, Infrastruktur) des Quartiers dargestellt werden. Mit dem Begriff ?Textur? fokussiert sich der fotografische Blick auf die materielle Beschaffenheit des öffentlichen Raums, auf Bodenbeläge und Wandmaterialien ebenso wie auf Spuren der Nutzung und Aneignung des Raums. Die genauere Betrachtung der Nutzung der hier untersuchten öffentlichen Räume wurde schließlich mit dem Stichwort ?Interaktion? gefasst. Diese drei Themen, die sich zum Teil überlagern, gliedern zugleich die Ausstellung.
Die Ausstellung ist der Auftakt zu einer Background-Vortragsreihe, die sich mit verschiedenen Aspekten des öffentlichen Raums heute auseinandersetzt und als ?lunch lectures? ab November immer mittwochs um 13 Uhr in der Hochschule Bremen stattfindet.
Das Projekt ?Die Grammatik des öffentlichen Raums? wurde von Nikolai Wolff (Fotografie) und Prof. Dr. Eberhard Syring (Konzept) konzipiert und betreut.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.09.2015 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1268686
Anzahl Zeichen: 3143
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bremen
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 455 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EINLADUNG ZUR AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: 5. Oktober, 18 Uhr, Hochschule Bremen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hochschule Bremen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Eltern spielen im Prozess der Berufs- und Studienorientierung ihrer Kinder häufig eine besondere Rolle. Sie sind oft erste Ansprechpartner:innen und wichtige Ratgebende. Die Zentrale Studienberatung der Hochschule Bremen lädt Eltern am Montag, 19.02.2024 um 17:30 Uhr zu einem Online-Vortrag zu dem
Bis zum 11. Februar zur Studienorientierungschallenge anmelden ...
In zehn Wochen dem Traumstudium Schritt für Schritt näherkommen: Das bietet die Studienorientierungschallenge der Zentralen Studienberatung der Hochschule Bremen (HSB). Los geht es am Montag, 12. Februar 2024. Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 11. Februar 2024, möglich. Das Angebot ist kostenfrei
Annika Maschwitz wird neue Konrektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung der HSB ...
Die Hochschule Bremen (HSB) bekommt mit Prof. Dr. Annika Maschwitz eine neue Konrektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung. Der Akademische Senat (AS) hat dem Beschluss des Rektors am Dienstag, 6. Februar 2024, in einer Sondersitzung mit großer Mehrheit zugestimmt. Die Amtszeit beträgt
Weitere Mitteilungen von Hochschule Bremen
Transfertagung "Leben mit Demenz (in Hamburg): Regionale Initiativen als Chance?!" ...
Zur Bearbeitung sozialer Problemlagen wird aktuell immer häufiger auf lokale Lösungen verwiesen. Diese Entwicklung betrifft auch das Thema Demenz. Deshalb veranstaltet die HAW Hamburg am 13. Oktober 2015 die Transfertagung ?Leben mit Demenz (in Hamburg): Regionale Initiativen als Chance?!?
Positive Bilanz für Erfurts "Rapid.Area" auf der Schweizer Messe für Medizintechnik "Swiss Medtech Expo" ...
Die Messe Erfurt hat ihre mobile Ausstellungsplattform für additive Technologien ?Rapid.Area? erfolgreich in der Schweiz platziert. Im Rahmen der ?Rapid.Area? präsentieren sich acht Aussteller mit Interessen und Kompetenzen in der additiven Fertigung für die Medizintechnik, darunter RTC Rapid Te
ASC erhält Auszeichnung: "2015 Communications Solutions Product of the Year" Award ...
ASC freut sich über die Auszeichnung seiner neo Workforce Optimization (WFO) Suite mit dem Preis für das beste Produkt des Jahres von der international anerkannten Technology Marketing Corporation (TMC) in den USA. ?Herzlichen Glückwunsch an ASC zur Auszeichnung mit dem ?2015 Communicati
Einzigartig besetzte politische Diskussion des FSK im alten Bundestag ...
Nicht nur hochrangig besetzt, sondern auch in ihrer Konstellation selten, bot sich die politische Besetzung im alten Bonner Bundestag den über 200 Teilnehmern der internationalen Fachtagung des Fachverbandes Schaumkunststoffe und Polyurethane FSK e. V.. Im alten Bonner Bundestag diskutierte die Po




