Mit einem Knopfdruck mitreden bei der ISO 29119: imbus-Glossar liefert sämtliche Begriffsdefinition

Mit einem Knopfdruck mitreden bei der ISO 29119: imbus-Glossar liefert sämtliche Begriffsdefinitionen der internationalen Norm

ID: 1270591

Möhrendorf, 2. Oktober 2015 – Ende dieses Jahres erscheint mit „Testtechniken“ der vierte Teil der ISO/IEC/IEEE 29119. Die weltweit gültige Softwaretest-Normenreihe ist ein englischsprachiges Projekt. Einen deutschen DIN-Standard wird es vorerst nicht geben. Wer dennoch schon jetzt in beiden Sprachen ISO-konform kommunizieren möchte, findet im Online-Glossar von imbus alle Begriffsdefinitionen der 29119 – exklusiv auf Deutsch und Englisch.




(firmenpresse) - Von „Abbruchkriterien“ bis „Zugänglichkeitstest“ bzw. von „Accessibility Testing“ bis „White Box Testing“: Mit nur einem Klick kann sich der User im Glossar das Fachvokabular aus der ISO 29119 Teil 1 bis 4 anzeigen lassen. „Die standardisierten Begriffe helfen, die Normenreihe präzise zu verstehen“, erklärt Matthias Daigl, Senior Consultant bei imbus und Mitglied der für die Erstellung der ISO 29119 verantwortlichen Arbeitsgruppe 26 des ISO/IEC JTC1 SC7. „Doch auch Softwaretestern, die nicht mit dem Standard arbeiten, können die Definitionen eine verlässliche Quelle für die fachliche Kommunikation sein.“
Mit den ISO 29119-Begriffen erweitert imbus sein Online-Glossar, in dem bislang vor allem das Fachvokabular des International Software Testing Qualifications Boards (ISTQB®) aufgelistet war. „Die Definitionen von ISO und ISTQB® sind voneinander unabhängig“, betont Matthias Daigl. Für einzelne Begriffe kann es daher unterschiedliche Definitionen der beiden Bezugsquellen geben. Die ISO-Definitionen folgen dabei stets einem fest vorgegeben, charakteristischen Aufbau in nur einem Satz.
Das imbus-Glossar zitiert alle englischen ISO 29119-Begriffe im originalen Wortlaut der Normenreihe. Die deutschen Entsprechungen wurden von imbus übersetzt und von ISO-Experten Matthias Daigl geprüft.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

imbus ist spezialisierter Lösungsanbieter für die Qualitätssicherung und das Testen von Software.
Unser Angebot umfasst Beratung zur Prozessverbesserung, Softwaretest Services, Testoutsourcing, Testwerkzeuge und Training.
Mit umfassendem Know-how, modernsten Werkzeugen und bewährter Methodik erhöhen wir die Zuverlässigkeit und die Performance von Softwareprodukten, softwareintensiven
Systemen sowie kompletten IT-Strukturen und sichern als herstellerunabhängiger Partner deren korrekte Funktionalität.

Seit 1992 steht das erfahrene und hochqualifizierte Team von imbus für durchgängige, den gesamten Lebenszyklus umfassende Software-Qualitätssicherung aus einer Hand.
Die in über 20 Jahren erworbene Expertise aus rund 5.000 erfolgreichen Projekten bildet die solide Grundlage für die tägliche Arbeit unserer Experten, allesamt ISTQB® Certified Tester.
imbus ist mit derzeit rund 230 Mitarbeitern an den Standorten Möhrendorf bei Erlangen, München, Köln, Hofheim bei Frankfurt, Norderstedt bei Hamburg, Shanghai (China) und Sousse (Tunesien) vertreten.



Leseranfragen:

imbus AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fiona Pröll
Kleinseebacher Str. 9
91096 Möhrendorf
Tel. +49 9131 7518-0
Fax +49 9131 7518-50
Mail presse(at)imbus.de



drucken  als PDF  Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Interaction Room Newsletter2Go erhält TÜV-Zertifizierung für geprüftes Datenschutz-Management
Bereitgestellt von Benutzer: imbus AG
Datum: 02.10.2015 - 14:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1270591
Anzahl Zeichen: 1757

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Fiona Pröll
Stadt:

Möhrendorf


Telefon: +49 9131 7518-0

Kategorie:

IT & Hardware & Software & TK


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.10.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 945 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit einem Knopfdruck mitreden bei der ISO 29119: imbus-Glossar liefert sämtliche Begriffsdefinitionen der internationalen Norm"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

imbus AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Beschleunigen Sie Ihr Testdesign! ...
Stellen Sie sich vor, es gibt verschiedene Datensätze, mit denen Sie die gleichen Tests durchführen müssen. Was tun Sie dann? Natürlich erstellen Sie für jeden Datensatz einen Testfall. Aber dies manuell zu tun, kann eine zeitraubende Aufgabe sein! Es ist auch eine Herausforderung, die Testfäl

Bayerisches Wirtschaftsministerium fördert Holmes3 ...
Mit der Initiative „Künstliche Intelligenz – Autonome Mobilität“ fördert das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) Innovationen auf den Gebieten Künstliche Intelligenz (KI) und Data-Science in Anwendungsbereichen wie Mobilität oder Logistik. D

web day zeigt die Welt der IT Jobs ...
Möhrendorf, 24. März 2020 – Die aktuelle Corona-Krise soll keine Einschränkungen für die Zukunftsaussichten unserer Schülerinnen und Schülern bedeuten. Aus diesem Grund wandelt die imbus AG ihre Teilnahme am offiziell abgesagten Girl’s Day kurzerhand in einen „imbus web day for IT talent


Weitere Mitteilungen von imbus AG


Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Interaction Room ...
Hauptthema der Tour ist die Digitalisierung von Unternehmen und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Die Intention der Ministerpräsidentin ist die Fortschritte der Digitalisierung in der Industrie zu untersuchen und besucht im Rahmen dessen ausgewählte Unternehmen, die Beiträge zum digitalen

expoSE und expoDirekt Karlsruhe: Software für Fruchtgroßhandel, Gemüsegroßhandel, Direktvermarktung ...
Am 18.11. und 19.11.2015 öffnet die diesjährige expoSE und expoDirekt in Karlsruhe ihre Pforten. Mehr als 5.000 Besucher aus dem In- und Ausland werden auf Europas Leitmesse für Spargel- und Beerenproduzenten erwartet. Mit dabei auch in diesem Jahr das Pinneberger Softwarehaus ´Brückner Syst

Netzgestalten. verschreibt sich auch in diesem Jahr wieder dem Thema IT-Sicherheit ...
Auf Einladung der Veranstalter kamen am 01.10.2015 mehr als 100 Gäste in die attraktive Location BASE-camp, um sich über Neuigkeiten zum Thema Sicherheit in der Informationstechnologie zu informieren. Der Moderator der Veranstaltung, Carsten C. Vossel, Geschäftsführer der CCVOSSEL GmbH freute

transtec wird Vertriebspartner von Huawei ...
Im Rahmen der Vertriebspartnerschaft wird transtec in einem ersten Schritt die Speichersysteme der Produktlinie OceanStor von Huawei in sein Lösungsportfolio aufnehmen. Dazu gehören zum Beispiel die Storage-Produkte der Reihen 6000/5000/2000 für den Einstiegsbereich und das mittlere Segment sowie


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z