Erstes kommunal finanziertes Hochschulzentrum nach nur zwei Jahren auf Erfolgspur
Eine possitive Bilanz zieht das Herman Hollerith Zentrum der Hochschule Reutlingen in Böblingen. Nach nur zwei Jahren wurden die avisierten Ziele erreicht, die Zahl der Studierenden wird jetzt erhöht.
Eine durchweg positive Bilanz aus zwei Jahren HHZ in Böblingen ziehen die Verantwortlichen des Proje(firmenpresse) - Vor gut zwei Jahren startete mit dem Herman Hollerith Zentrum (HHZ) der Fakultät Informatik die erste Hochschuleinrichtung im Kreis Böblingen. Eine Erfolgsgeschichte und gute Entscheidung, wie sich jetzt zeigt. In den zwei Jahren konnte das Lehr- und Forschungszentrum der Hochschule Reutlingen die avisierten Ziele erreichen und erhöht jetzt sogar die Zulassungszahlen. Statt 25 werden nun 50 Studierende jährlich für den Masterstudiengang Services Computing zugelassen. Mit Digital Business Management gibt es am HHZ seit diesem Jahr zudem einen weiteres Master-Studienprogramm. Ein Doktorandenprogramm mit 25 jungen Wissenschaftlern am HHZ rundet die positive Entwicklung ab. Ab 2017 werden so in Böblingen über 200 junge Menschen studierenden und forschen.
Am Anfang stand eine fast verwegene Idee
Angefangen hat alles Mal mit einer fast verwegene Idee, so der Landrat des Landkreises Böblingen, Roland Bernhard. "Wir wollten mit kommunalen Mitteln einen Hochschulstandort in Böblingen schaffen." Eine Idee, die es so bisher in ganz Deutschland nicht gab, denn Hochschulfinanzierung ist Ländersache. Doch die kommunale Finanzierung war der einzige Weg, auch in Böblingen eine Hochschuleinrichtung zu etablieren. Mit der Hochschule Reutlingen fand sich dann der geeignete wissenschaftliche Partner, der bereit war, eine Außenstelle in Böblingen zu errichten.
Vier Millionen Euro investierten Stadt und Landkreis Böblingen in das Projekt als Anschubfinanzierung. Eine sinnvolle Investition in die Zukunft. "Heute sagt jeder es ist toll, aber am Anfang gab es sehr viele Bedenken, dass wir gemeinsam mit der Stadt die Anschubfinanzierung übernommen haben", so der Landrat. Mit dem Engagement werde die IT-Industrie in der Region gestärkt. Jetzt fehle nur noch ein Bachelorstudiengang, der das Angebot abrunden würde, so der Landrat.
Eine Einschätzung die auch Bernd Brennenstuhl, Leiter der dualen Studiengänge bei Hewlett Packard teilt. Das Unternehmen mit Sitz in Böblingen ist seit dem Start des HHZ Partner der Einrichtung. Vom Engagement des Unternehmens, profitieren beide Seite, so Brennenstuhl. "Bei HP möchten wir Forschung Wirklichkeit werden lassen. Gleichzeitig geben wir aber unseren Partnern, wie dem Herman Hollerith Zentrum, ein Feedback und damit eine Orientierungshilfe, worauf sich eine Forschungseinrichtung konzentrieren sollte. Diese Zusammenarbeit klappt beim HHZ sehr gut, weswegen wir uns entschlossen haben, jetzt auch Forschungspartner zu werden."
Dass das Konzept des Herman Hollerith Zentrums in Böblingen richtig und erfolgreich ist, sieht man auch an der Hochschule Reutlingen so. Die Außenstelle in Böblingen stärke auch die Hochschule insgesamt. Inzwischen betreibe die Hochschule Reutlingen bereits sechs Lehr- und Forschungszentren, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Hendrik Brumme. Mit der Entscheidung für das HHZ habe der Landrat Weitsicht bewiesen und so die IT Region Böblingen gestärkt, so Brumme.
Gestärkt wird diese Einschätzung auch durch die Zulassungszahlen für den Masterstudiengang Services Computing, der am HHZ angeboten wird. Im ersten Jahr, 2013, wurden 19 Studierende zugelassen. Zum Wintersemester 2015 sind es 25. Damit konnten erstmals alle Plätze vergeben werden. Bemerkenswert sei dabei, so Prof. Dr. Uwe Kloos, Dekan der Fakultät Informatik zu der das HHZ gehört, dass 80 % aller Bewerber ihren Studienplatz am HHZ auch annehmen. Bei vergleichbaren Studiengängen läge die Annahmequote bei 30 - 50 %. Das in den zwei Jahren seit Bestehen des HHZ niemand das Studium abgebrochen habe, sei zudem ein weiterer Qualitätsbeweis.
Aus Sicht des Leiters des HHZ, Prof. Dr. Alexander Rossmann, zeigen die Zahlen, dass man mit dem Gesamtkonzept des HHZ auf dem richtigen Weg sei. Nach der Startphase könne man sich jetzt dem Ausbau des Angebots am HHZ widmen. Die Grundlagen dafür seien gelegt. Inzwischen lehrten und forschten 12 Professoren am HHZ, vier von Ihnen hätten ihren Dienstsitz zudem in Böblingen.
Von den Aktivitäten des HHZ profitiert die Region übrigens schon jetzt. Neben dem Projekt Smart City Böblingen bei dem es um die Verbesserung des IT Infrastruktur geht, arbeitet das HHZ bereits mit Unternehmen aus der Region zusammen. Gemeinsam mit Hewlett Packard, IBM oder Daimler forschen die Wissenschaftler am HHZ zu Themen wie Industrie 4.o oder der Integration von agilen Softwareprozessen in klassische Prozesse.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
master-services-computing
herman-hollerith-zentrum
hochschule-reutlingen
fakultaet-informatik
wirtschaftsinformatik
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über das Herman Hollerith Zentrum
Das Herman Hollerith Zentrum ist ein kooperativer Lehr- und Forschungsverbund für Wirtschaftsinformatik. An dem Standort arbeitet die Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen mit der Universität Stuttgart, der Hochschule Esslingen und Partnerfirmen zusammen. Unterstützt und finanziert wird das Zentrum auch durch den Landkreis und die Stadt Böblingen. Am Herman Hollerith Zentrum bietet die Fakultät Informatik den Wirtschaftsinformatik-Master Services Computing an, der sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend studiert werden kann.
Sie können diese Pressemitteilung ? auch in geänderter oder gekürzter Form ? mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Alteburgstraße 150, 72762 Reutlingen
Datum: 16.11.2015 - 08:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1289286
Anzahl Zeichen: 4807
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Siewe-Reinke Alfred
Stadt:
Reutlingen
Telefon: 07121 271 4052
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 678 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erstes kommunal finanziertes Hochschulzentrum nach nur zwei Jahren auf Erfolgspur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hochschule Reutlingen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit einem großen Festakt hat die Hochschule Reutlingen am Dienstagabend (22.10.) auf dem RTunlimited Gelände beim Innoport in Reutlingen eines der größten Reallabore für autonomes Fahren in Deutschland eröffnet. Auf dem insgesamt 2.700 qm großen Forschungsareal des AIDA-Projekts (Artificial I
Ramy Zeineldin für beste Informatik Dissertation vom KIT ausgezeichnet ...
Mit dem Preis für die beste Dissertation 2023/24 der Fakultät für Informatik des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist am Freitag, den 26. Juli Dr. Ramy Zeineldin in Karlsruhe ausgezeichnet worden. Die Forschungsarbeiten für seine Dissertation am KIT führte Zeineldin als Mitarbeiter de
Klimaforschung: HHZ Projekt ParKli präsentiert ParKli Wassersensorik zur Wasser- und Hochwassermessung ...
Im Rahmen des Forschungsprojekts "ParKli - Partizipative Frühwarnsysteme zur Bekämpfung lokaler Folgen des Klimawandels durch Citizen Science Aktivitäten in der Umweltinformatik" haben Forscher des Herman Hollerith Zentrum (HHZ) Böblingen und die open science for open societies gGmbH W
Weitere Mitteilungen von Hochschule Reutlingen
Nachhaltigkeit im Facility Management: Checkliste für Gewerbe-Immobilien online ...
. - Veröffentlichung von Zertifizierungskriterien (GEFMA 160-1) deckt Optimierungspotenziale beim nachhaltigen Immobilienbetrieb auf - Bereits 41 Auditoren durch Branchenverband GEFMA deutschlandweit zugelassen Etwa 80 Prozent der Lebenszyklus-Kosten einer Immobilie entst
Teamaker TEAFAVS - Praktischer und stylisher Tee-Genuss! ...
Mit amapodo TEAFAVS zum praktischen und stylishen Tee-Genuss Tee zählt weltweit zu den beliebtesten Getränken überhaupt, wobei zu einem zeitgemäßen und umweltbewussten Lifestyle auch das richtige Teeglas gehört. Mit dem TEAFAVS von amapodo, den Du hier bei teamaker.work (http://teamaker.wo
Mit Selbstmanagement zur Höchstleistung ...
> Ziele sicher erreichen und Mitarbeiter erfolgreich einbinden > Mehr Zeit gewinnen, Prioritäten setzen und richtig kommunizieren > Oft fehlt die nötige Zeit für optimale Führung. Wie können Freiräume im Führungsalltag geschaffen werden? > Wie besiegen Sie Zeitfresser sc
Die Schule für CranioSacral Healing® bietet fundierte Craniosacral-Therapeutische Aus- und Fortbildungen an ...
Tiefe und umfassende Heilungsprozesse auf allen Ebenen ermöglicht Craniosacral Healing® durch die Verbindung von ausgefeilter, anatomisch-wissenschaftlich begründeter Körperarbeit, intuitiver Energiearbeit und dem therapeutisches Begleiten innerer Prozesse. Unser zentraler Bezug ist dabei die V




