Der Weg zur erfolgreichen Mitarbeitermotivation

Der Weg zur erfolgreichen Mitarbeitermotivation

ID: 1289847

Motivation als Führungsinstrument: Bernhard Patter entwickelte Lösungsansätze, wie aus Demotivation Motivation werden kann und wie Manager ihre Mitarbeiter für das Unternehmen begeistern können.



Bernhard Patter, diavendoBernhard Patter, diavendo

(firmenpresse) - Kommunikationsexperte Bernhard Patter setzt sich bereits seit mehreren Jahren mit der Thematik auseinander. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Coach und Trainer ist er im Bereich der Führungskräftecoachings immer wieder auf die oft fehlenden Motivationsfaktoren im Rahmen der unterschiedlichen Führungskulturen gestoßen. Dazu gehören nicht unbedingt eine hohe Bezahlung: "Mitarbeiter zu motivieren und für ihre Arbeit und damit am Ende des Tages für das Unternehmen zu begeistern, ist sicher keine leichte Aufgabe. Bevor man jedoch mit Motivation anfängt, müssen wir sicher stellen, dass wir nicht aktiv und passiv Mitarbeiter durch bestimmte Maßnahmen und Situationen demotivieren. Ansonsten ist der Aufwand sie danach wieder zu motivieren, um ein Vielfaches größer. Führungskräfte halte ich daher an, neben den Motivationsfaktoren von Mitarbeitern vor allem zuerst nach verschiedenen Demotivationsfaktoren zu suchen und diese anschließend zu eliminieren", so Bernhard Patter, Geschäftsführender Gesellschafter der diavendo GmbH.
Bei der Motivation an sich ist die intrinsische Motivation von der Extrinsischen zu unterscheiden. Unter der intrinsischen Motivation versteht man das, was quasi aus einem selbst, also von innen heraus kommt. Bei der extrinsischen Motivation dagegen spricht man von den Dingen, die von außen kommen, bzw. von dort aus unternommen oder zugeführt werden. Dazu gehören beispielsweise auch Gehaltserhöhungen. Um nun erfolgreich seine Mitarbeiter zu motivieren und damit langfristig an das Unternehmen zu binden, ist ein individuelles Konzept gefragt, was eine Mischform der beiden Motivationsformen beinhaltet: "Hier sind grundsätzlich wichtige Führungsgrundsätze zu beachten, um von vorneherein Demotivation zu verhindern. Dazu gehört vor allen, dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin Vertrauen zu schenken, damit sie sich sicherer in deren Tätigkeitsfeld fühlen. Die Übertragung verantwortungsvoller Aufgaben oder eine offene, transparente Kommunikation helfen ebenfalls. Das bedeutet gleichzeitig, sich mehr Zeit für die einzelnen Team-Mitglieder zu nehmen. Diese ist meistens gut investiert. Auch kleinere Details wie Aufgabenlisten, Einarbeitungspläne oder Qualitätsmanagementprozesse sind wichtig, damit die Mitarbeiter motiviert sind und vor allem motiviert bleiben", fügt Bernhard Patter hinzu. Der Kommunikationsexperte hat mit Führungskräften einen Katalog von über 200 Motivationsmaßnahmen erstellt. Hier finden sich fundiertes Fachwissen und Erfahrungswerte aus über 20 Jahren Coaching in der internationalen Dienstleistungsbranche wieder.


Beliebte und materielle Motivationsleistungen seitens der Unternehmen können Zuzahlungen für die persönliche Altersvorsorge sein, Monatstickets für die öffentlichen Verkehrsmittel sowie erfolgsorientierte Boni. Regelmäßige Betriebsausflüge und Firmenfeiern haben nicht nur einen motivierenden Charakter, sondern fördern vor allem das positive Betriebsklima untereinander.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Im Herbst 2008 wurde das Beratungsunternehmen diavendo für Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet. Dabei spezialisiert sich diavendo auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings in der Dienstleistungsbranche. Die Leistungen von diavendo umfassen auch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards durch den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen zur Optimierung von Arbeitsprozessen.
Der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft, Bernhard Patter, holte sich im Januar 2009 Marc Weitzmann sowie im Januar 2011 Steffen Schock als Partner ins Boot.
Die drei ausgewiesenen Experten für Vertrieb und Organisation bieten dem Kunden eine persönliche und individuelle Betreuung. Der Firmensitz ist in Hanau bei Frankfurt am Main. Das Team besteht neben den drei Inhabern aus den Trainingspartnern Evelyn Schneider, Wolf-Thomas Karl sowie 15 weiteren Mitarbeitern.

www.diavendo.com



Leseranfragen:

Erich-Kästner-Strasse 19a, 60388 Frankfurt am Main



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche Schweißer versilbern den WELDCUP
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 17.11.2015 - 07:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1289847
Anzahl Zeichen: 3265

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolf-Thomas Karl
Stadt:

Hanau


Telefon: +49 (0)6109 - 50 65 35

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 871 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Weg zur erfolgreichen Mitarbeitermotivation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

diavendo (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Interner Trainer sorgt für langfristige Mitarbeiterbindung ...

Das exklusive Golfresort nahe der Schweizer Grenze macht sich fit für die Zukunft. Neben zwei großen Umbauphasen ist eine umfangreiche Umstrukturierung geplant. Mit dem Wachstum des Betriebes ist vor allem das Führungsteam gefordert. Zahlreiche We ...

Certified holt Bernhard Patter von diavendo an Bord ...

Das Certified-Kundenzertifikat ist bei den Unternehmen als etabliertes Gütesiegel in der Hotellerie anerkannt. Um jedoch den Verkauf mithilfe der Zertifizierung zu optimieren, entwickelte Certified mit Bernhard Patter für die Mitgliedshotels ein Ve ...

Alle Meldungen von diavendo


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z