15 Nationen - 4 Kontinente - 1 Kurs
ID: 1294013
Ausländische Pflegekräfte erwerben Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse

(PresseBox) - Eigentlich eine ganz normale Situation an der DAA- Pflegeschule in Hannover: Ein Kurs hat den letzten Unterrichtstag. Vor Beginn des Praktikums treffen sich alle noch einmal zu einem gemeinsamen Frühstück. Es wird viel geredet und gelacht. Manch einer ist schon in freudiger Erwartung auf die Arbeit im Praktikumsbetrieb. Andere wiederum sind froh, die Theorie endlich hinter sich gelassen zu haben. Ein ganz gewöhnliches Szenario könnte man meinen, wären nicht heute fast alle Kursteilnehmer in der traditionellen Kleidung ihrer Heimatländer erschienen.
?In diesem Fall handelt es sich schon um eine ganz besondere Klasse?, sagt Joachim Becker, Fachbereichsleiter an der DAA-Krankenpflegeschule in Hannover. ?Ist doch ein Kurs, in dem 15 Nationen aus vier Kontinenten vertreten sind, auch für uns nicht der Normalfall.? Die genaue Lehrgangsbezeichnung lautet: ?Anerkennungsmaßnahme von im Ausland erworbenen Pflegeabschlüssen?. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten also bereits in ihren Heimatländern eine Pflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen, bevor diese in einem 10-monatigen Lehrgang an die deutschen Standards angepasst werden musste.
Indien, Polen, Georgien, Kamerun, Serbien, Bosnien/Herzegowina, Kasachstan, Kroatien, Philippinen, Aserbaidschan, Japan, Kosovo, Ukraine und Russland ?15 Nationen in einem Klassenverband, in dem es nur selten zu national begründeten Diskrepanzen gekommen ist. ?Im Gegenteil, ? so Joachim Becker, ?uns Dozenten erschien diese national gemischte Kursgemeinschaft oftmals harmonischer als unsere eigenen ganz normalen Klassen!?
Hatte man sich zunächst darauf verständigt, das Frühstück ausschließlich unter Verwendung heimatlicher Gerichte selbst zu organisieren, kam dann die Idee auf, jeder solle an diesem letzten Schultag nach Möglichkeit in der traditionellen Kleidung seines Herkunftslandes erscheinen. Eine ganz ungewohnte Farbvielfalt im Frühstücksraum. Viele Nachfragen. Rege Unterhaltungen. Erklärungen zur Symbolik der einzelnen Kleidungsstücke- kurzum jeder, der wollte, bekam eine Menge Informationen über die Heimat der zukünftig in Deutschland arbeitenden Krankenpfleger.
Zum Abschluss noch ein Klassenfoto. Alle Teilnehmer versammeln sich vor dem Haupteingang der DAA- Hannover. Die Atmosphäre ist gelöst. Ein buntes Treiben, viele Gespräche, vor allem Gelächter und Harmonie. Dann ist der Kurs endgültig vorbei und mit seinem Ende tritt auch Besinnlichkeit ein, da man sich vielleicht doch nicht mehr in diesem Kreis wiedersehen wird. Mit etwas Wehmut verabschiedet auch Joachim Becker diese besondere Klasse.
Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gehört zu den größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 300 Kundenzentren ist sie seit über 60 Jahren flächendeckend in allen Regionen des Landes vertreten. Zu Ihren Dienstleistungen zählen Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden. Mehr als 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bisher durch DAA- Kurse ihre beruflichen Perspektiven verbessert.
Weiterführende Informationen:: www.daa.de, Tel. 040 35094-163
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gehört zu den größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 300 Kundenzentren ist sie seit über 60 Jahren flächendeckend in allen Regionen des Landes vertreten. Zu Ihren Dienstleistungen zählen Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden. Mehr als 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bisher durch DAA- Kurse ihre beruflichen Perspektiven verbessert.
Weiterführende Informationen:: www.daa.de, Tel. 040 35094-163
Datum: 01.12.2015 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1294013
Anzahl Zeichen: 3390
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 299 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"15 Nationen - 4 Kontinente - 1 Kurs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Träger beruflicher Bildung e. V. (BBB) am 6. November 2025 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gratuliert allen gewählten Mitgliedern und freut sich, mit Dr. Tina Classen, Geschäftsführerin der DAA
Kostenlose Weiterbildungen für Unternehmen der Logistikbranche ...
Der digitale Wandel schreitet voran und die demografischen Veränderungen sind auch in den Unternehmen der Logistik- und Speditionsbranche spürbar. Die Herausforderungen sind aufgrund der Komplexität groß und bedürfen der Unterstützung. Deshalb geht das CARDILO365 Projekt in die nächste Phase
Wie erstelle ich eine Nachhaltigkeitsstrategie- ...
Mit den erweiterten Berichtspflichten (nach der Corporate Sustainability Reporting Directive – CSRD) werden in den kommenden Jahren immer mehr deutsche Unternehmen berichtspflichtig. Dadurch wächst auch der Bedarf an geschultem Personal im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement. Mit der neuen Weiterbi
Weitere Mitteilungen von DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH
Marcel Richter-Bukowski erhält Stipendium der Carl-Büttner-Stiftung ...
Das Stipendium ist eine attraktive Variante, das Studium zu finanzieren, denn anders als beim BAföG muss der Betrag nicht zurückgezahlt werden. Bislang erhalten in Deutschland lediglich zwei Prozent aller Studierenden ein Stipendium. Stipendiengeber sind in der Regel Kirchen, Parteien, Gewerkscha
Eine Frau als Chef ...
Die Mehrheit der Arbeitskräfte im öffentlichen Dienst ist weiblich - doch nach wie vor sind Frauen vor allem in den mittleren und oberen Führungspositionen unterrepräsentiert. Längst ist auch der Öffentliche Dienst bestrebt, Frauen auf dem Weg in Führungspositionen zu unterstützen - doch au
Seminar zur/m AbrechnungsmanagerIn IHK für die Zahnarztpraxis ...
Zielgruppe: Der 6-tägige Fachkurs "AbrechnungsmanagerIn" richtet sich an zahnärztliches Fachpersonal, ZMF, ZMV, Praxismanager/innen, Praxisinhaber/innen, Assistenten/innen, Mitarbeiter/innen und mitarbeitende Ehepartner in Zahnarztpraxen, die eine höhere Qualifikation erreichen und als
*Neues Seminar* Erfolgreich als Projektmanager ...
Unser Seminar bringt Ihnen eine erfolgreiche Projektumsetzung in der Praxis! Unsere aktuellen Termine zum Seminar: -03.02.2016 in Stuttgart -24.03.2016 in Hamburg -12.05.2016 in München -30.06.2016 in Leipzig -28.07.2016 in München > Wie fange ich an? Der professionelle Projektstar




