Wie vermarkten Industrieunternehmen ihren Service?
ID: 129726
Hochschule sucht für Service-Studie Befragungsteilnehmer aus Industriegüterunternehmen.

(firmenpresse) - Der Service wird von den meisten Industriegüterunternehmen zunehmend als strategischer Erfolgsfaktor gesehen. Unklar ist aber, ob und wie Unternehmen ihre Serviceleistungen vermarkten.
Vor diesem Hintergrund erstellt das Institut für Unternehmensführung an der Hochschule Mannheim in den kommenden Monaten gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, eine Studie über die Vermarktung von Serviceleistungen in der Industriegüterbranche.
Ziel der Studie ist es lautet Prof. Dr. Matthias Klimmer, Leiter des Instituts für Unternehmensführung, unter anderem Antworten auf folgende Fragen zu erhalten: Welche strategische Bedeutung messen Industriegüterunternehmen derzeit der Vermarktung von Serviceleistungen bei und welche Gründe haben sie dafür? Existieren in den Unternehmen hierfür spezielle Konzepte? Wie gestalten Industriegüterunternehmen dabei den Marketing-Mix? Und: Wo sehen sie besondere Herausforderungen beim Vermarkten von Serviceleistungen?
Für die Studie, die auch von der ZfU – International Business School (Thalwil, Schweiz) unterstützt wird, suchen das Institut für Unternehmensführung und Peter Schreiber & Partner noch Vorstände und Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsleiter sowie Service- und Kundendienstleiter, die den Fragebogen ausfüllen, der der Studie zugrunde liegt. Interessierte können den Fragebogen bei folgenden Mail-Adressen anfordern: ifu@HS-Mannheim.de und sekretariat@Schreiber-Managementpartner.de. Er kann zudem online unter www.wing.hs-mannheim.de/umfrage ausgefüllt werden.
Alle Teilnehmer erhalten, nachdem die Fragebogen ausgewertet sind, kostenlos die ausführlichen Studienergebnisse zugesandt – und somit laut Vertriebsberater Peter Schreiber „einen Benchmark zur eigenen Service-Strategie“.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Institut für Unternehmensführung an der Hochschule Mannheim wurde im Sommersemester 2004 gegründet. Es bildet innerhalb der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen den institutionellen Rahmen zur Bündelung der Aktivitäten in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Unternehmensführung. Sprecher des Instituts ist Prof. Dr. Matthias Klimmer.
Hochschule Mannheim
Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen
Institut für Unternehmensführung
Herr Prof. Dr. Matthias Klimmer
Paul-Wittsack-Straße 10
68163 Mannheim
Telefon: 0621/292-6151
E-Mail: m.klimmer(at)hs-mannheim.de
Datum: 23.10.2009 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 129726
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 324 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie vermarkten Industrieunternehmen ihren Service?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Peter Schreiber & Partner (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).