Zahlungsmoral in Deutschland weiter niedrig – Wir schlagen die Einführung eines Weltzahltages vor
In den ersten neun Monaten des Jahres 2009 lag die Zahlungsmoral in Deutschland weiterhin auf niedrigem Niveau, allerdings ist in den letzten Monaten ein leichter Trend zur Verbesserung erkennbar. Bei unseren Bewertungen zum Kriterium "Zahlungsmoral" stellten wir zudem fest, dass auch kleinere Beträge unter 100,- € nur schleppend bezahlt werden.
Um das Zahlungsbewusstsein in Erinnerung zu rufen, schlagen wir ähnlich dem jährlichen Weltspartag einen Weltzahltag vor, an dem man natürlich auch noch nicht geleistete Zahlungen begleichen sollte. Dieser Weltzahltag könnte unserer Meinung nach immer am letzten Tag des Jahres, an dem auch noch die Banken geöffnet haben (28./29./30.12), abgehalten werden.
Zur Vermeidung von Zahlungsausfällen empfehlen wir dagegen, möglichst nur Zahlungsarten zu vereinbaren, bei denen man das Geld sicher zu einem bestimmten Zeitpunkt erhält. Insbesondere bei Neukunden sollte man auf solche Zahlungsarten bestehen bzw. vor Vertragsabschluss entsprechende Auskünfte über die Zahlungsmoral des Kunden einholen.
Auf unserer Internetseite finden Sie auch eine Grafik zum Download bezüglich unserer Studie zur Zahlungsmoral in Deutschland: www.qualiserv.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Wir bewerten Firmen und Freiberufler anhand der Kriterien "Seriosität, Kundenfreundlichkeit, Beratung, Kommunikation, Termineinhaltung, Leistungsausführung, Reklamationsabwicklung, Nachbetreuung und Zahlungsmoral" und fassen unsere Ergebnisse zur besseren Vergleichbarkeit in Scorewerte zusammen.
Wir bieten eben wertvolle Informationen an, die gerade in der Geschäftswelt zur Vermeidung von Risiken nach einer Auftragsvergabe sehr dienlich sind.
Qualiserv - Informationsdienstleistungen
Matthias Löbel
Takenhal 12
23568 Lübeck
Tel.: 0451 / 69 20 51
Fax: 0451 / 69 20 58
E-Mail: info(at)qualiserv.de
Internet: www.qualiserv.de
Qualiserv - Informationsdienstleistungen
Matthias Löbel
Takenhal 12
23568 Lübeck
Tel.: 0451 / 69 20 51
Fax: 0451 / 69 20 58
E-Mail: info(at)qualiserv.de
Internet: www.qualiserv.de
Datum: 26.10.2009 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 130122
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Löbel
Stadt:
Lübeck
Telefon: 0451 / 69 20 51
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.10.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 609 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zahlungsmoral in Deutschland weiter niedrig – Wir schlagen die Einführung eines Weltzahltages vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Qualiserv - Informationsdienstleistungen Matthias Löbel (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).