Erster NDR Kultur Sachbuchpreis geht an Jürgen Osterhammel
ID: 130288
Erster NDR Kultur Sachbuchpreis geht an Jürgen Osterhammel
Das beste Sachbuch des Jahres 2009 heißt "Die Verwandlung der Welt". Jürgen Osterhammel hat am Sonntag (25. Oktober) für seine monumentale Globalgeschichte des 19. Jahrhunderts den mit 10.000 Euro dotierten NDR Kultur Sachbuchpreis erhalten.
"Dieses Werk stellt große, fast überdimensionierte Zusammenhänge her, deutet und zeichnet auf vielen Seiten ein glanzvolles, hochgelehriges Bild einer Epoche", so der NDR Programmdirektor Hörfunk, Joachim Knuth.
Mit jeweils einem zweiten Platz ausgezeichnet hat die Jury außerdem Dieter Richters Buch "Der Süden. Geschichte einer Himmelsrichtung" und "Der taumelnde Kontinent. Europa 1900 ? 1914" von Philipp Blom. Der in diesem Jahr erstmals ausgelobt NDR Kultur Sachbuchpreis wurde zum Abschluss des Göttinger Literaturherbstes in einer festlichen Matinee in der Aula der Universität Göttingen vergeben. Der Violinist Daniel Hope und der Pianist Burkhard Niggemeier sorgten für den musikalischen Rahmen der öffentlichen Veranstaltung, bei der die Kulturjournalisten Franziska Augstein und Denis Scheck die Preisträger würdigten.
NDR Kultur will mit diesem Preis das Sachbuch und damit das Vermitteln von Wissen in einer möglichst lesernahen Form anregen und fördern. 150 Verlage hatten sich mit 361 Büchern an dem Wettbewerb beteiligt. Der Preis wird jährlich vergeben. Der Jury gehören an: Dr. Franziska Augstein, Süddeutsche Zeitung, München; Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Hannover; Dr. Elisabeth Niggemann, Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek, Frankfurt am Main; Prof. Dr. Ulrich Raulff, Direktor des Deutschen Literaturarchivs, Marbach am Neckar; Denis Scheck, Deutschlandfunk Buchredaktion, ARD-Literaturmagazin; Druckfrisch", Köln. Jury-
Vorsitzender ist NDR Programmdirektor Hörfunk, Joachim Knuth. Weitere Informationen unter www.ndrkultur.de/Sachbuchpreis.
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de
presse@ndr.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.10.2009 - 15:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 130288
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 361 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erster NDR Kultur Sachbuchpreis geht an Jürgen Osterhammel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NDR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von NDR
Kalender - Kirgisien 2010 – Hochland in Zentralasien ...
Der Kalender: Das höchste Land in Zentralasien, gelegen am Fuße des mächtigen Tien Shan Gebirges: Kirgisien zählt zu den am wenigsten besuchten Staaten unserer Erde mit einer interessanten Geschichte und Kultur. Höher als das Auge blicken kann, vielfältige und unberührte Natur erstreckt sich
Podologen machen sich fit: Fortbildungstreffen am Lehrinstitut ulmkolleg findet großen Anklang ...
> Ulm (jm). Geballte Podologie-Kompetenz versammelte sich am Lehr- und Weiterbildungsinstitut ulmkolleg: 36 frühere Absolventinnen und Absolventen der Podologieausbildung am ulmkolleg bildeten sich an ihrer Ausbildungsstätte im Rahmen des ersten ulmkolleg-Podologentreffens zum Thema "
Sieger & Stolz wieder auf Tour ...
Sieger & Stolz wieder auf Tour St.Gallen, 26.10.2009 – Mit ihrem Stück „Das achte Weltwunder“ sind Giannina Masüger und Karin Würth ab dem 27. November wieder auf Tournee. Nach dem Überraschungserfolg vom vergangenem Herbst, wollen die beiden Schauspielerinnen ihr Debütstück
Benefiz Kunstauktion ...
Zum 3. Mal findet die Benefiz-Kunstauktion 2009 in Hannover statt. Am 08.11.2009 ab 11.00 Uhr, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Stephan Weil, können Kunstinteressierte handgefertigte Bilder und Kunstwerke aus unterschiedlichen Stilrichtungen ersteigern! Mehr als 50 Künstler spen




