Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert Rittergut Wedesbüttel in Meine
ID: 1303906
Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert Rittergut Wedesbüttel in Meine
Eine erfreuliche Nachricht für Ott-Heinrich von Knobeldorff. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt für den dritten Bauabschnitt am Haupthaus des Ritterguts Wedesbüttel in Meine im Landkreis Gifhorn dank der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär sie seit 1991 ist, erneut 10.000 Euro zur Verfügung. Der Fördervertrag erreicht den Denkmaleigentümer in diesen Tagen.
Auf dem Terrain der mittelalterlichen Burgstelle von Wedesbüttel wurde unter der neuen Lehnsherrschaft der Familie Grote ab 1651 ein Rittergut neu aufgebaut. Neben der Kapelle blieb das heutige Haupthaus, das sogenannte Forsthaus, erhalten. Es geht in seinem Kern - dendrochronologisch nachgewiesen - auf das Jahr 1654 zurück.
Das Haupthaus ist ein zweigeschossiges Fachwerkgebäude mit Backsteinausfachungen und weißen Kreuzstockfenstern. Es wird von einem hohen Satteldach mit roten Pfannen gedeckt. Das im gebundenen System errichtete Kernbaugefüge ist zum überwiegenden Teil aus zweitverwendeten Eichenhölzern gezimmert.
Die Gutskapelle des Rittergutes ist ein kleiner Saalbau mit eingezogenem Chor aus Bruchsteinmauerwerk mit unregelmäßiger Eckquaderung. Im Westen wird das kleine Gotteshaus von einem sechseckigen barocken Dachreiter aus dem Jahr 1654 bekrönt. Vermutlich bereits im 15. Jahrhundert erbaut, dient die Kapelle als Erbbegräbnis der Familie Grote. Im Gruftanbau liegen drei Steinsärge der Freiherrn der Familie.
Holzschädlinge und Pilze schädigten die Grundschwellen des Fachwerks und die Gründung des Haupthauses. Zudem gefährdeten Setzungen und herausdrückende Gefache das Bauwerk in seinem Bestand.
Nachdem 2014 in einem ersten Bauabschnitt auch mit Hilfe der DSD die Sanierung der Grundschwellen des Haupthauses erfolgen konnte, soll nun die Sanierung der Fachwerkaußenfassaden an der Süd- und der Ostseite folgen.
Das Rittergut Wedesbüttel gehört zu den über 340 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Niedersachsen fördern konnte.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Schlegelstraße 1
53113 Bonn
Telefon: 0228 9091-402
Telefax: 0228 9091-409
Mail: schirmer(at) denkmalschutz.de
URL: http://www.denkmalschutz.de
PresseKontakt / Agentur:
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Schlegelstraße 1
53113 Bonn
Telefon: 0228 9091-402
Telefax: 0228 9091-409
Mail: schirmer(at) denkmalschutz.de
URL: http://www.denkmalschutz.de
Datum: 29.12.2015 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1303906
Anzahl Zeichen: 2697
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1014 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert Rittergut Wedesbüttel in Meine"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Stiftung Denkmalschutz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Spannend, zum Anfassen und multimedial - das ist die Wanderausstellung "Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal" der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die vom 8.12.2022 bis zum 26.02.2023 in Köln gastiert. Nirgends sonst kann man sich so umfassend über Denkmalschutz informieren - und a
Red Dot für die Denkmal-Ausstellung "Liebe oder Last?!" ...
Die Wanderausstellung "Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal" der Deutschen Stiftung Denkmalschutz hat jetzt den Red Dot Design Preis erhalten. Mit ca. 20.000 Einreichungen ist dieser Award einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. "Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal" über
Bronzetafel an der Uhlandschule in Tettnang erinnert künftig an DSD-Spender und GlücksSpirale ...
Für die Restaurierung der denkmalgeschützten Turnhalle der Uhlandschule in Tettnang im Bodenseekreis stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 2012 nicht zuletzt dank der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär sie seit 1991 ist, 50.000 Euro zur Verfügung. Nun überbringen Renate und
Weitere Mitteilungen von Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Multimedia im Hausbau - Heimverkabelung von homeway ...
Wir sind längst im 21. Jahrhundert angekommen - viele neue Wohnungen und Häuser jedoch noch nicht. Internet, Computer und TV wachsen mittlerweile zusammen. Einzelne Beiträge in den Mediatheken der TV-Sender abrufen, Videos auf Online-Portalen anschauen - all das ist heutzutage selbstverständlich
Walther Bauelemente ist der Partner für Wintergärten und Überdachungen ...
Überdachungen aus Glas und leichtem Aluminium bieten Schutz vor Regen und zu viel Sonneneinstrahlung. Zum Einsatz kommen sie vielfach auf Terrassen oder in Eingangsbereichen über Haustüren. Dabei haben sie nicht nur einen hohen funktionalen Wert, sondern lassen oftmals auch die meisten Häuser de
Mauerwerk mit Mehrwert ...
Effizient arbeiten bei höchster Qualität: Das sind die Ansprüche moderner Bauunternehmen. Beiden Faktoren entsprechen die neuen Ringanker-Dämmschalen der Unipor-Gruppe (München). Zur Aufnahme horizontaler Lasten eingesetzt, optimieren sie das Bauhandwerk dank entfallender Abschalarbeiten und sp
klickrent erobert die Smartphones seiner Kunden ...
Berlin, 22. Dezember 2015 Das Berliner Start-Up klickrent setzt mit der Veröffentlichung der mobilen App einen weiteren Meilenstein in Richtung vollständiger Digitalisierung des Mietmarktes. Mit der jüngst entwickelten App wird nun auch der mobile Zugriff auf die Mietangebote des Marktplatzes




