Erfolge für Nachrichtenmagazine des rbb: "Abendschau" bundesweit auf Platz 2 - "Bran

Erfolge für Nachrichtenmagazine des rbb: "Abendschau" bundesweit auf Platz 2 - "Brandenburg aktuell" mit klarem Plus

ID: 1304161
(ots) - Die beiden Nachrichtenmagazine des Rundfunk
Berlin-Brandenburg (rbb) haben ihre Fernseh-Marktanteile 2015 in der
Region steigern können. "Brandenburg aktuell" erzielte mit einem
durchschnittlichen Marktanteil von 21,2 Prozent (210.000
Zuschauerinnen und Zuschauer, plus 2,7 Prozent) seinen besten Wert
seit 2010. Die "Abendschau" für Berlin erreichte im bundesweiten
Ranking der Regionalprogramme Platz 2 mit einem Schnitt von 26,8
Prozent (290.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, plus 1,2 Prozent).
2014 lag die "Abendschau" noch auf Platz 3, hier führt das
"Nordmagazin" des NDR aus Mecklenburg-Vorpommern.

Das rbb Fernsehen insgesamt verzeichnet nach einem Verlust vor
zwei Jahren 2015 wieder einen Zuwachs in der Publikumsgunst und
erreicht 6,3 Prozent (2014: 6,2). Zu den erfolgreichsten Sendungen
zählten neben "Abendschau" und "Brandenburg aktuell" das
Vorabendmagazin "zibb" und das Ländermagazin "rbb um SECHS". Als
insgesamt reichweitenstärkstes Angebot abseits der Magazine erwies
sich eine Ausgabe von "rbb spezial" zu den Folgen des Sturms Niklas
Ende März 2015 mit 410.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.

2016 bietet das rbb Fernsehen seinem Publikum unter anderem die
TV-Adaption der Theater-Kult-Show "Gutes Wedding, schlechtes
Wedding", die erste Fernsehsendung von Autor und Comedian Marc-Uwe
Kling, Neues von Michael Kessler oder das dokumentarische Road-Movie
"Grenzland", eine Tour vom Baltikum bis zur Akropolis. Auch ein
Thementag "Denkmal" in Radio, Fernsehen und Internet ist geplant.



Pressekontakt:
rbb Presse & Information
Justus Demmer
030 - 97993-12100
presse (at) rbb-online.de



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Datum: 30.12.2015 - 11:08 Uhr
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