Nachmieter muss bei Wohnungsübernahme zahlen
ID: 130868
Urteil für bessere Stellung des Mieters bei Auszug
Die richterliche Entscheidung entlastet damit vordergründig all jene, die eine Wohnung aufgeben. Denjenigen, die eine neue Wohnung mieten (www.myimmo.de/ratgeber/lexikon/wohnung-mieten), gibt sie wiederum Rechtssicherheit. Im zu verhandelnden Fall hatte ein Mieter seine Wohnung zu Anfang Januar gekündigt und die Wohnung bereits im Oktober verlassen. In einer mündlichen Verabredung versicherte der Vermieter, dass keine weitere Miete gezahlt werde müsse, wenn noch vor Vertragsende ein Nachmieter gefunden werde.
Kurz darauf wurde ein neuer Mietvertrag zum Dezember unterschrieben. Der ehemalige Mieter stellte daraufhin seine Zahlungen ein, weil der Vermieter die Wohnung an den neuen Mieter übergab, damit dieser im Laufe des Novembers Malerarbeiten durchführen konnte. Dennoch verlangte der Vermieter, dass die komplette Novembermiete gezahlt werden müsse. Bisher hätte der Mieter seiner Zahlungspflicht bis zum Vertragsende nachkommen müssen. Das Gericht schloss sich jedoch der Auffassung des Mieters an. Denn dieser könne die Wohnung nicht mehr selber nutzen und müsse aus diesem Grund keine weiteren Mietbeträge zahlen.
Weitere Informationen:
http://news.myimmo.de/mietzahlungspflicht-entfaellt-wenn-nachmieter-vorhanden/1527.html
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister GmbH betreibt mit www.myimmo.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Immobilienportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de, sowie Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Häuser und Grundstücke können auch beim kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de ersteigert werden.
Lisa Neumann
Unister GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-gmbh.de
Datum: 28.10.2009 - 11:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 130868
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.10.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 433 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachmieter muss bei Wohnungsübernahme zahlen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).