Neuerscheinung: Cool Japan Uncool - Warum wir Japan lieben oder hassen
Japan istüberraschend, Japan ist spannend, Japan ist anders. Und es ist manchmal auch schwer zu verstehen.

(firmenpresse) - Nach ?Praxisführer Japan. Fettnäpfchen gekonnt vermeiden? und ?Eiche und Bambus. Japaner sind anders - Deutsche auch!? ist seit dem 1. Januar 2016 das dritte Buch der LudwigsburgerJapan-Expertin und Unternehmensberaterin Rita Menge mit dem Titel ?Cool Japan Uncool? (Verlag Königshausen & Neumann) auf dem Markt.
Rita Menge nimmt in ihrer Neuerscheinung kein Blatt vor den Mund, berichtet über Erstaunliches und Unerwartetes aus dem Land der aufgehenden Sonne, zeigt Japan, wie es wirklich ist, gewährt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen einer faszinierenden Kultur und setzt sich intensiv mit bekannten Klischees auseinander.
Japan polarisiert! Man liebt oder hasst es, findet es cool oder uncool, dazwischen gibt es nichts. Widersprüche und Gegensätze allerorten. Je länger man sich mit Japan beschäftigt, umso mehr fällt auf, dass man nach einem Monat ein Buch schreiben kann, nach einem halben Jahr einen Aufsatz und nach einem Jahr überhaupt nichts mehr versteht. Japan ? ein Buch mit sieben Siegeln. Da lebt man in einem Land, das bekannt ist für Innovationen und holt sich im Winter Frostbeulen, da die Dämmung von Wohnräumen offensichtlich noch Zukunftsmusik ist. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind die sichersten und pünktlichsten der Welt, aber Taxifahrer sind oft jenseits der 70, sprechen kein Englisch und Ortskenntnisse sind für sie ein Fremdwort. Japaner sind höflich und zurückhaltend, aber beim Thema Toiletten gibt es offensichtlich keine Tabus. Die Automobilindustrie ist eine der Schlüsselbranchen des Landes, aber dennoch ist das Autofahren für Japaner ein Gräuel. So gibt es zahlreiche Dinge, die uns total verblüffen, befremdlich erscheinen oder sogar in Verwirrung stürzen und für die wir Japan entweder lieben oder hassen. Entscheiden Sie selbst, ob Japan für Sie cool oder uncool ist.
Themen in dieser Pressemitteilung:
aufsatz
autofahren
automobilindustrie
bambus
blatt
blick
buch
cool
deutsche
dinge
eiche
englisch
entscheiden
erstaunliches
fremdwort
frostbeulen
hikaru
innovationen
jahr
januar
japan
japaner
klischees
kulissen
kultur
land
landes
ludwigsburg
markt
menge
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Autorin Rita Menge studierte Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte und war als Produktmanagerin im Verlagswesen erfolgreich. Im Anschluss daran arbeitete sie fünf Jahre in Japan als Dozentin an Universitäten und in Firmen und entdeckte ihre Leidenschaft für die japanische Sprache und Kultur. 2001 gründete Rita Menge nach fünfjährigem Arbeitsaufenthalt im Land der aufgehenden Sonne den Hikaru Japan Service in Ludwigsburg und berät seitdem sehr erfolgreich internationale Firmen in Fragen interkulturellen Managements.
Hikaru Japan Service
Rita Menge
Albert-Schöchle-Weg 6
71640 Ludwigsburg
ritamenge(at)aol.com
07141/4877360
www.hikaru-online.de
Datum: 18.01.2016 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1309524
Anzahl Zeichen: 1957
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rita Menge
Stadt:
Ludwigsburg
Kategorie:
Kunst und Kultur
Diese Pressemitteilung wurde bisher 568 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuerscheinung: Cool Japan Uncool - Warum wir Japan lieben oder hassen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hikaru Japan Service (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).