Über 90% des aktuellen Content Marketings ist reine Geldverschwendung

Über 90% des aktuellen Content Marketings ist reine Geldverschwendung

ID: 1310394

Content Marketing heißt der aktuelle Trend im Bereich der Unternehmenskommunikation. Interessenten sollen mit relevanten Inhalten zu Kunden gemacht werden. Doch leider wird dieses Instrument immer noch selten wirklich professionell eingesetzt. Das Sawtschenko Institut für Positionierungs- und Marktnischen-Strategien hat untersucht woran die meisten Content-Strategien scheitern.



(firmenpresse) - Darmstadt, 19. Januar 2016. Beim Content Marketing geht es um die Erstellung und Verbreitung von Inhalten, die einer Zielgruppe helfen sollen bestimmte Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen. Dadurch soll Aufmerksamkeit und Kundenbindung erzeugt werden. Was in der Theorie einleuchtend klingt, scheitert in der Praxis häufig daran, dass die Bedürfnisse und Interessen der gewünschten Zielgruppe und deren Ziele und Wünsche nicht erkannt werden. Das Sawtschenko Institut unterstützt seit 25 Jahren Unternehmen bei der optimalen Positionierung im Markt. Dabei ist dem Experten-Team um Peter Sawtschenko immer wieder aufgefallen, dass Firmen nicht genau wissen, welche Informationen für ihre Kunden wirklich relevant sind. Das hat zur Folge, dass auch eigene Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing sowie externe Dienstleister, wie Marketing Agenturen, nur ein oberflächliches Briefing erhalten welche Inhalte für Kunden interessant sind. Für die eigene Kommunikation ist diese Unkenntnis fatal.

Das Sawtschenko-Institut hat die fünf größten Fehler in der Unternehmenskommunikation ermittelt:
1)Der konkrete Nutzen des eigenen Angebotes und die erfolgversprechendste Zielgruppe werden in der Chef-Etage und Marketingabteilung nur oberflächlich formuliert.
2)Interne Abteilungen und externe Dienstleister erhalten dadurch ein unzureichendes Briefing über den Nutzen und die Zielgruppe des eigenen Angebotes. Damit kann keine Content Marketing -Aktivität den gewünschten Erfolg erreichen,
3)In gemeinsamen Workshops mit Unternehmen fällt auf dass die einzelnen Abteilungen sehr unterschiedliche Wahrnehmungen und Bewertungen für die eigenen Angebote haben. In jedem Bereich wird das Unternehmen anders verkauft.
4)Die Hoffnung, eine externe Fachagentur könnte die Kommunikationsprobleme lösen, scheitern dadurch zwangsläufig denn wer nicht selbst seinen Nutzen beschreiben kann, kann auch niemanden erfolgreich briefen.
5)Die Analyse der eigenen Stärken ist eine gefährliche Strategie, denn sie führt oft zur Formulierung von Allgemeinplätzen und Merkmalsbeschreibungen und hat mit dem Kundennutzen nichts zu tun.



„Verkaufen Sie niemals ein Produkt oder eine Dienstleistung sondern immer den Nutzen dahinter. Produkte oder Dienstleistungen sind nur Mittel zum Zweck.“ Peter Sawtschenko.
Instituts-Leiter und Positionierungs-Experte Peter Sawtschenko ist davon überzeugt, dass nur eine Kommunikation, die den klaren Kundennutzen zum Inhalt hat, wirklich erfolgreich sein kann. „Die meisten Unternehmen und Agenturen haben ein Wissensdefizit wie eine Nutzenkommunikation professionell aufgebaut wird“, so der Experte. „Vielen Geschäftsführern ist die eigene Positionierung nicht klar. Dadurch können sie den Kundennutzen Ihres Unternehmens nicht genau benennen.“ Nach der Recherche von Peter Sawtschenko und Wettbewerbsanalysen beinhaltet Unternehmenskommunikation zu über 90 % reine Selbstbeweihräucherung und Merkmalsbeschreibung. Unternehmen schreiben oft voneinander ab und benutzen zum Teil den gleichen Wortlaut. Dadurch ist es kein Wunder dass das viel diskutierte Content Marketing keinen Bezug zu den Bedürfnissen der Kunden hat und wenige Reaktionen auslöst. Die Kunden wollen wissen warum sie bei einer bestimmten Firma kaufen sollen und nicht bei einer Anderen und welchen Mehrwert sie davon haben. „Die professionelle Nutzenkommunikation ist eine der wichtigsten Goldadern in jedem Unternehmen“, erläutert Sawtschenko. „Sie erhöht nachweislich die Neukundengewinnung und die Umwandlungsquote von Aufträgen. Je höher der Nutzen eines Angebotes ist, desto höher ist die Resonanz bei der Zielgruppe. Wer also den Nutzen seiner Produkte oder Leistungen nicht klar kommuniziert, verliert kostbares Werbebudget. Merkmalsbeschreibungen verbrennen jährlich Umsatzpotenziale in Milliardenhöhe“ Sawtschenko hat für seinen Ansatz den Begriff der „Nutzen-Kommunikation“ geprägt. Dabei wird der konkreten Nutzen von Produkten und Leistungen verständlich und genau beschreiben und der gewünschten Zielgruppe zugänglich gemacht.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Peter Sawtschenko
Peter Sawtschenko gilt als der führende Experte bei der Entwicklung von Positionierungsstrategien, die einen nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern. Während seiner Laufbahn hat er mehrere hundert Firmen aus unterschiedlichen Branchen beraten. Seine langjährigen Erfahrungen haben zur Entwicklung der Energie-Resonanz-Positionierung geführt. Sie füllt eine wichtige Wissenslücke im Bereich der marktorientierten Unternehmensstrategien und Bewertungstools. Die Energie-Resonanz-Positionierung ist das erste ganzheitliche System, das alle Strategie-Bausteine berücksichtig. Sie ermöglicht es Unternehmen, klare Alleinstellungen zu entwickeln, unentdeckte Nischen zu besetzen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Für seine Arbeit wurde Peter Sawtschenko mehrfach ausgezeichnet. Der Bestseller-Autor und Keynote-Speaker ist Inhaber des Sawtschenko Instituts, Leiter des Positionierungszentrums für die Wirtschaft und der Positionierungs-Akademie. Detaillierte Informationen zur Nutzen-Kommunikation finden sie in seinem neuen Buch „Warum wir ein neues Business-Denken brauchen“. Wie sie selbst zu einem professionellen Nutzen-Kommunikations-Experten werden, können sie auch im Positionierungszentrum lernen.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www,positionierungszentrum.de


Weitere Informationen zu Peter Sawtschenko finden Sie unter http://www.sawtschenko.de/




drucken  als PDF  VfL Wolfsburg-Presseservice: E-Sport-Engagement weiter ausgebaut
Internationaler Gamer spielt ab sofort für den VfL Caravaning-Kampagne bei n-tv erzielt Aufmerksamkeit und aktiviert
Bereitgestellt von Benutzer: meichler
Datum: 19.01.2016 - 16:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1310394
Anzahl Zeichen: 4518

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Sawtschenko
Stadt:

Groß Zimmern


Telefon: +49 (0) 60 71 - 4 99 78-0

Kategorie:

Marketing


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.01.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 925 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Über 90% des aktuellen Content Marketings ist reine Geldverschwendung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sawtschenko Institut für Positionierungs-& Martknischen-Strategien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Energie-Resonanz-Positionierung nach Peter Sawtschenko beweist ihre Wirksamkeit ...
Darmstadt. Während die neue Ausbildung an der Positionierungsakademie gerade begonnen hat, bearbeiten die Absolventen des vorangegangenen Lehrgangs bereits erfolgreich ihre ersten eigenen Fälle. Besonders in den neueröffneten Positionierungszentren in Hof und Viernheim konnten schon positive Erfa

Energie-Resonanz-Positionierung: Die Königsdisziplin für mehr Unternehmenserfolg ...
Viele Unternehmer glauben immer noch das Märchen, dass sie ihren Erfolg alleine durch Werbung und Marketing steuern können. Das ist auch der Grund, warum so viele Firmen stagnieren oder scheitern. Wenn Sie die Ursachen suchen, warum manche Unternehmen erfolgreich sind und andere nicht, dann erkenn


Weitere Mitteilungen von Sawtschenko Institut für Positionierungs-& Martknischen-Strategien


VfL Wolfsburg-Presseservice: E-Sport-Engagement weiter ausgebaut Internationaler Gamer spielt ab sofort für den VfL ...
Als erster Bundesliga-Verein ist der VfL Wolfsburg im Mai 2015 in den E-Sport eingestiegen, zum Start ins Jahr 2016 wird das Engagement nun langfristig erweitert. Mit David "DaveBtw" Bytheway steht dem VfL neben Benedikt "Salz0r" Saltzer ab sofort ein weiterer Gamer zur Verfü

"Glitza": Das TV-Sponsoring bei SUPER RTL hat sich für die Glitzertattoos ausgezahlt ...
Der Spielwarenhersteller KNORRTOYS.COM hat in Openern und Closern die Barbie-Filme auf SUPRER RTL mit "Glitza" gesponsert. Die TV-Kampagne hat überzeugt: Die Sponsoring-Spots sorgten dafür, dass aus der Markenbekanntheit ein Produktwunsch wird, wie Medienvermarkter IP Deutschland in

Zielgruppe Pflegeheime: Rückschau Bauprojekte des Jahres 2015 ...
Demnach sind im vergangenen Jahr mindestens 222 neue Einrichtungen mit über 7.000 Pflegebetten neu auf den Markt gekommen. Diese werden ergänzt durch gut 500 Tagespflegeplätze sowie knapp 2.000 Seniorenwohnungen. Den Spitzenplatz der neuen Bauprojekte im Ländervergleich nimmt mit knapp 1700 B

G+J Corporate Editors inszeniert den 150. Geburtstag der TÜV SÜD AG als Multimedia-Erlebnis ...
"150 Jahre Vertrauen schaffen - TÜV SÜD": Unter diesem Titel feiert TÜV SÜD sein 150. Firmenjubiläum / G+J Corporate Editors präsentiert dazu ein umfangreiches Konzept für das Jubiläum des technologischen Dienstleisters / Im Mittelpunkt steht ein Jubiläumsbuch mit Augmented Re


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z