TuWaS! - Köln/Bonn
ID: 1310891
Technik und Naturwissenschaften an Schulen

(PresseBox) - Elektrische Stromkreise von Drittklässlern präsentiert
Siegwerk unterstützt naturwissenschaftlichen Sachunterricht an der Hans Alfred Keller-Schule
Ob Reihenschaltung oder Parallelschaltung: Die Kinder der dritten Klassen der Hans Alfred Keller-Schule beherrschen die Fachbegriffe rund um das Thema ?Elektrische Stromkreise?. Davon haben sich Dr. Frank-Oliver Denzler, Standortleiter von Siegwerk Druckfarben in Siegburg und Lucie Hänscheid, CSR-Beauftragte bei Siegwerk, bei ihrem Besuch in der Schule selbst überzeugen können. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe haben die jungen Nachwuchsforscher/innen ihre Arbeit präsentiert.
Hintergrund des Besuchs ist, dass Siegwerk bereits seit dem Jahr 2008 die Schule unterstützt, um im Rahmen des Projekts ?TuWaS! ? Technik und Naturwissenschaften an Schulen? unterschiedliche Experimentiereinheiten im Sachunterricht aller Klassen einzusetzen. Dazu gehören weitere Themen wie ?Chemische Tests?, ?Bewegung und Konstruktion? oder auch ?Lebenszyklus eines Schmetterlings?.
?Ich bin von dem TuWaS!-Konzept sehr begeistert?, so Dr. Frank-Oliver Denzler. ?Wir sehen hier, mit wie viel Freude die Kinder bei der Sache sind und sogar weiter experimentieren, obwohl sie schon längst Pause hätten. Wenn die Förderung von Naturwissenschaften so erfolgreich gelingt, unterstützt Siegwerk gerne weiterhin das Projekt.? Conny Huhn als Schulleiterin freut sich sehr über das Engagement des benachbarten Unternehmens. ?Dank der praxisorientierten Fortbildungen wie auch der gesamten Logistik und Wartung der Experimentiereinheiten ist TuWaS! für unsere Lehrerkräfte eine große fachliche Bereicherung und bietet enorme organisatorische Entlastung.? Für die IHK Bonn/Rhein-Sieg bestätigt sich bei den Terminen vor Ort immer wieder der Ansatz der frühzeitigen Förderung. ?So gelingen Bildungsprojekte als Kooperation von Schule und Wirtschaft. Unser Ansatz ist, hier verstärkt bei den weiterführenden Schulen anzuknüpfen?, sagt Dario Thomas, Leiter Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg.
TuWaS! ist eine Bildungsinitiative der Freien Universität Berlin, die die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg gemeinsam mit der IHK Köln im Rheinland aufgebaut und etabliert hat. Mittlerweile arbeiten über 80 Grundschulen der Region mit den Experimentiereinheiten. Jede beteiligte Schule hat einen Kooperationspartner aus der Wirtschaft, der ihr die Teilnahme an den halbjährlich stattfindenden Lehrerfortbildungen wie auch die Nutzung und Wartung der Experimentiereinheiten finanziert. Siegwerk unterstützt neben der Hans-Alfred-Keller-Schule auch die Gemeinschaftsgrundschule Wolsdorf in Siegburg.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.01.2016 - 14:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1310891
Anzahl Zeichen: 2784
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bonn
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 704 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TuWaS! - Köln/Bonn"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IHK Bonn/Rhein-Sieg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mehr Protektionismus und weniger Freihandel unter der Trump-Regierung – vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten bereitet dieses Szenario auch der regionalen Wirtschaft große Sorgen. „Die USA sind ein wichtiger Handelspartner, zudem waren sie über viele Jahrzehnte der Garant einer glo
"Ausweg aus Strukturkrise wird Marathon" ...
Die zarten Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung haben sich in diesem Jahr nicht erfüllt. Vielmehr hat die monatelange Lähmung der gescheiterten Ampel-Regierung die Unsicherheit in der Wirtschaft weiter verstärkt, auch an Rhein und Sieg. Vor dem Jahreswechsel und mit Blick auf die bevorste
Haushaltsplan: IHK begrüßt erste Schritte und fordert konsequente Haushaltsdisziplin ...
„Es ist zu erkennen, dass die Stadtverwaltung für den neuen Haushaltsentwurf in verschiedenen Bereichen ihre Ausgaben kritisch überprüft und hinterfragt hat. Das begrüßen wir. Die Stadt sollte nach diesen ersten wichtigen Schritten den eingeschlagenen Weg der Haushaltskonsolidierung konsequen
Weitere Mitteilungen von IHK Bonn/Rhein-Sieg
Abschluss der Vortrags- und Diskussionsreihe "BACKGROUND" der School of Architecture ...
Am Mittwoch, dem 27. Januar 2016, schließt die School of Architecture der Hochschule Bremen um 13 Uhr die öffentliche Vortrags- und Diskussionsreihe Background zum Thema ?Wege und Orte - Fragen an den öffentlichen Raum? mit einer ?Lunch Lecture? ab. Unterstützt von Studierenden aus dem koope
Projektmanagement-Seminar: Projekte erfolgreich managen ...
In vielen Unternehmen werden die Leistungen für die Kunden heute in bereichsübergreifender Projektarbeit erbracht. Dasselbe gilt für die Herausforderungen, vor denen die Unternehmen stehen, um ihre Markt- und Zukunftsfähigkeit zu bewahren. Auch sie werden von Projektteams gemeistert. Entsprechen
Einladung an die Medien zum Fototermin: 22. Januar, 11 Uhr, Campus Neustadtswall ...
Bereits zum zehnten Mal lädt die Hochschule Bremen (HSB) Beschäftigte aller Statusgruppen sowie Freunde und Förderer zu einem Neujahrsempfang auf den Campus Neustadtswall. Neu ist der Veranstaltungsort: Treffpunkt ist erstmalig die neue Konferenzetage im 10. Stock des vor einem Jahr wiedereröff
19. GEFMA-Förderpreisverleihung für akademische Arbeiten im Facility Management ...
Die Verleihung der GEFMA-Förderpreise für akademische Arbeiten ist eine Institution. Wie in den vergangenen Jahren im Rahmen der Facility Management Messe und Kongress werden auch in diesem Jahr anlässlich der ersten INservFM die besten akademischen Arbeiten im Facility Management ausgezeichnet.




