BvD unterstützt Safer Internet Day mit Schulaktion

BvD unterstützt Safer Internet Day mit Schulaktion

ID: 1318062

Vortrag und Weiterbildung am Oberstufenzentrum Lotis in Berlin




(PresseBox) - Unter dem Motto ?Extrem im Netz? findet am Dienstag 09. Februar 2016 zum achten Mal der Safer Internet Day (SID) statt. Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. unterstützt die Initiative der EU-Kommission u.a. mit einer Schulaktion in Berlin. Am Oberstufenzentrum Logistik, Touristik und Steuern (Lotis) informiert der BvD rund 200 Schülerinnen und Schüler über einen sicheren Umgang mit persönlichen Daten im Internet, bei Chats und Musik- oder Videodownloads.
Die Aktion erfolgt in Kooperation mit der DATEV-Stiftung Zukunft, Schirmherr ist wieder der Präsident der STIFTUNG DATENSCHUTZ, Frederick Richter. Er wird zu Beginn die Aktion vorstellen. ?Das ehrenamtliche Engagement der BvD-Mitglieder ist nicht hoch genug einzuschätzen. Der Safer Internet Day zeigt das große Interesse gerade der jungen Menschen an Datenschutzthemen. Zusammen mit dem BvD möchte die STIFTUNG DATENSCHUTZ helfen, das Bewusstsein für den Wert der Privatsphäre schon in der Schule zu stärken.? sagte Stiftungsvorstand Frederick Richter.
Für interessierte Medienvertreter:
Aktion ?Datenschutz geht zur Schule?
Datum 09. Februar 2016
Uhrzeit 08:00 Uhr
Ort Oberstufenzentrum Lotis, Dudenstraße 35-37, 10965 Berlin
Themen sind unter anderem Passwortschutz, soziale Netzwerke, Cybermobbing sowie Fragen zum Datenschutz und zur Datensicherheit.
Der Safer Internet Day findet seit 2009 an jedem zweiten Dienstag im Monat statt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche über Datenfallen und Persönlichkeitsrechte in der digitalen Welt aufzuklären. In Deutschland wird der Safer Internet Day von der Initiative klicksafe realisiert.
Mit ?Datenschutz geht zur Schule? (DSgzS) informiert der BvD regelmäßig Schülerinnen und Schüler bundesweit über Datenschutz und sicheres Surfen. Für die teilnehmenden Schulen sind die Unterrichtsstunden kostenlos. Die weiteren Termine im Rahmen des SID 2016 entnehmen Sie bitte: https://www.bvdnet.de/verband/initiativen/dsgzs/dsgzs-aktionstage.html


 
 

Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. mit über 800 Mitgliedern fördert und vertritt die Interessen der Datenschutzbeauftragten in Betrieben und Behörden. Der Verband bietet seinen Mitgliedern kompetente Unterstützung bei der täglichen Berufsausübung inkl. umfangreicher Weiterbildungsprogramme.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. mit über 800 Mitgliedern fördert und vertritt die Interessen der Datenschutzbeauftragten in Betrieben und Behörden. Der Verband bietet seinen Mitgliedern kompetente Unterstützung bei der täglichen Berufsausübung inkl. umfangreicher Weiterbildungsprogramme.



drucken  als PDF  Rezension von 29 Meditationen zur Prüfungsvorbereitung... Tipp für Führungskräfte: Leadership Expedition II - Glaubwürdig Führen und Autobiografisches Führen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.02.2016 - 09:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1318062
Anzahl Zeichen: 2665

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 428 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BvD unterstützt Safer Internet Day mit Schulaktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BvD-Verbandstage: Diskussion um den Digital-Omnibus ...
Die BvD-Verbandstage 2026 sind am Dienstag in Berlin mit einer Diskussion zum Digital-Omnibus der EU eröffnet worden. Die Folgewirkungen des von der EU-Kommission vorgeschlagenen Schnell-Verfahrens zur Anpassung beim personenbezogenen Datum seien schlecht für den Datenschutz, die Rechtsprechung ni

Aufsichtsbehörden und steigende Beschwerden ...
. - Mehr Beschwerden, mehr Datenpannen, immer mehr Komplexität: Wer am Datenschutzbeauftragten spart, schwächt die Unternehmen und betreibt Symbolpolitik - Massiv steigende Fallzahlen der Datenschutz-Aufsichtsbehörden belegen den Bedarf an wirksamen Datenschutzstrukturen – nicht an deren Abbau

BvD-Verbandstage 2026 in Berlin: Treffpunkt der Datenschutz-Community kurz vor dem Start ...
In knapp drei Wochen ist es so weit: Am 5. und 6. Mai 2026 kommen Datenschutzbeauftragte, Datenschutzexperten, Aufsichtsbehörden, Verbandsvertretungen sowie weitere Fachleute zu den BvD-Verbandstagen 2026 in Berlin zusammen. Veranstaltungsort ist das Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz.


Weitere Mitteilungen von Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.


Rezension von 29 Meditationen zur Prüfungsvorbereitung... ...
Der langjährige Dozent und Prüfer an verschiedenen Fachhochschulen und einer Universität, Dr. Joachim von Hein, hat 29 Meditationen zur Prüfungsvorbereitung ausprobiert, die er in einem neu erschienenen Ratgeber seinen Studierenden und Prüflingen empfiehlt. Zunächst werden 20 passive Meditatio

Seifenblasenkünstler verblüffte mit seiner Showeinlage bei Gala Abend ...
Seifenblasenkünstler lieferte Showact der Spitzenklasse ab Leverkusen. Spaß haben, gute Stimmung verbreiten, den Gästen eine Freude machen - eine einfache Aufgabe, wenn die Jongleure und Seifenblasenkünstler Sabrina Fackelli und Blub heißen. Ihre Mission, beim deutschen Fortbildungskongress,

Gesetzesentwurf zwingt Freiberufler zum Auswandern ...
GULP Information Services, Projektportal und Personalagentur für IT- und Engineering Spezialisten, führte im Januar diesen Jahres eine Umfrage zum Thema Scheinselbstständigkeit und dem aktuellen Gesetzesentwurf von Arbeitsministerin Andrea Nahles durch. Gefragt wurde unter anderem, welche Altern

Für die Sicherheit: Lehrgang Explosionsschutzbeauftragter ...
Maßnahmen zur Umsetzung des vorbeugenden Explosionsschutzes sind technisch sehr anspruchsvoll, die rechtlichen Auflagen/Versicherungsauflagen dazu sehr umfassend. Ein Unternehmer kann diese Auflagen gar nicht alleine erfüllen! Die Benennung eines Explosionsschutzbeauftragten ist d


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z