Rollenverhalten auf dem Prüfstand
faigle ermittelt exakten Rollwiderstand
Mit dem neuen Prüfstand von faigle lassen sich exakt der Bewegungs- und Anfahrwiderstand messen. (Bi(firmenpresse) - Faigle, der Spezialist für Kunststoffrollen, hat einen innovativen Prüfstand zum Messen des Widerstandes von Rollen in Sortier- und Lagerlogistikanlagen entwickelt. Anhand der Daten lässt sich erstmals der Energiebedarf für den Betrieb der Anlage und die Überwindung des Anfahrwiderstandes berechnen. Der Prüfstand ist zudem ein wichtiger Grundstein zur Entwicklung einer Energiesparrolle.
Der Prüfstand von faigle ermittelt den exakten Anfahr- als auch Bewegungswiderstand. Das ist neu und war bisher so nicht möglich. Beim Test können Rollen unterschiedlicher Härte und Beschaffenheit miteinander verglichen werden. Paramater wie Belastung, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Vorlast sind für die bei Sortieranlagen denkbaren Wertebereichen einstellbar.
Der Bewegungswiderstand beeinflusst entscheidend den Energiebedarf und damit die Kosten für den Betrieb einer Anlage. Bislang konnte der Energiebedarf nur in realen Sortieranlagen gemessen werden. Die Ergebnisse des Lauftests ermöglichen nun eine Berechnung des Energiebedarfs, ohne dass eine komplette Sortieranlage ausgerüstet werden muss. Zur Messung des Bewegungswiderstandes simuliert der Prüfstand die tatsächlich in der Anlage existierenden Bedingungen. So kann er eine Geschwindigkeit von 0 - 5 m/s fahren, Prüflasten bis 5.000 N aufbringen und sogar eine wählbare Anfahrbeschleunigung definieren. Die Messung und Aufzeichnung der Widerstandskraft in einer Messgenauigkeit von ca. +/- 1 N erfolgt dabei kontinuierlich. Dadurch können auch Einlaufeffekte über eine Zeitdauer getestet werden.
Der Anfahrwiderstand bestimmt die Dimensionierung bzw. Zahl der Antriebe einer Sortieranlage. Der Prüfstand ermöglicht nun die Messung des Anfahrwiderstandes. Ein großer Vorteil für die Konstrukteure, denn diese können anhand dieser Daten die Antriebe dimensionieren: So viele wie nötig sind, um die Anlage sicher anzufahren und so wenig wie möglich, um Anschaffungskosten zu sparen.
Hintergrund ist, dass in Sortieranlagen häufig berührungslose Induktionsantriebe eingesetzt werden. Diese bringen nur geringe Anfahrkräfte auf und haben einen hohen Anschaffungspreis. Ist die erforderliche Kraft zum Anfahren der Anlage sehr hoch, müssen mehr oder stärkere Antriebe installiert werden, als für den laufenden Betrieb nötig wären. Dabei ist das Phänomen der Abplattung ein wichtiger Faktor. So wird der Anfahrwiderstand einer Kunststoffrolle durch den Umstand erhöht, dass sich bei längerer Stillstandzeit eine kleine Flachstelle bildet. Diese ist nach wenigen Minuten im Betrieb wieder ausgewalkt, allerdings erhöht sie ganz entscheidend die für das Anfahren der Anlage benötigte Kraft.
Der Prüfstand kann auch diesen Abplattungseffekt nachstellen, indem die Rolle vor Beginn der Widerstandsmessung mit einer statischen Vorlast eine definierte Zeit lang - zum Beispiel 24 Stunden - auf den Untergrund gedrückt wird. Anschließend wird er mit einer definierten Beschleunigung auf die Betriebsgeschwindigkeit hochgefahren.
Erklärtes Ziel von faigle ist es, eine energieeffiziente Rolle mit minimalem Anfahr- und Bewegungswiderstand zu entwickeln. Dafür ist der Prüfstand ein grundlegendes Instrument.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
faigle
rollen
kunststoffrollen
energiesparrolle
pr-fstand
sortieranlagen
lagerlogistikanlagen
anfahrwiderstand
bewegungswiderstand
energiebedarf
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die faigle Gruppe beschäftigt 390 Mitarbeiter und macht einen Jahresumsatz von 67 Millionen Euro. faigle steht für innovative Lösungen im technischen, thermo-plastischen Kunststoffbereich und verknüpft erfolgreich die Werte eines traditionellen Familienunternehmens mit der Innovations- und Expansionskraft eines Marktführers für anspruchsvolle Kunststofflösungen im Anlagen- und Maschinenbau, insbesondere in den Branchen Fahrtreppen, Fördertechnik und Bahn.
Der Stammsitz der faigle Gruppe ist in Hard Österreich. Neben zwei Unternehmen im Inland hat faigle Standorte in China und der Schweiz. Der Exportanteil beträgt 70 Prozent, Hauptabnehmer sind die Märkte in Europa, Asien und die Vereinigten Staaten.
ereinigten Staaten.
yes or no Media GmbH
Claudia Wörner
Neue Weinsteige 47-49
70180 Stuttgart
presse(at)yes-or-no.de
+49 (0) 711 75 85 89 00
http://www.yes-or-no.de
Datum: 12.02.2016 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1320287
Anzahl Zeichen: 3282
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manuela Boss-Herburger
Stadt:
Hard
Telefon: +43 (0) 5574 68 11 1605
Kategorie:
Transport - Logistik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 773 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rollenverhalten auf dem Prüfstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
faigle Kunststoffe GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
. Halle 5 / Stand A02 Hard (AT), Stuttgart (DE). faigle hält globale Materialflüsse in Bewegung - zuverlässig, effizient und nachhaltig. Auf Basis tiefgehender Materialexpertise, ausgeprägter Engineering-Kompetenz und intensiver Kundenpartnerschaften entstehen langlebige, energieeffiziente und g
Haltesystem von faigle für Rollatoren, Kinderwägen und Fahrräder ...
Halteschlaufen von faigle bieten sicheren Halt in Bussen und U-Bahnen auf der ganzen Welt. Für den sicheren Stand von Fahrrad und Co. beim Anfahren, Bremsen oder in Kurven haben viele ÖPNV-Betreiber ihre Fahrzeuge im Innenraum mit speziellen Sicherungsschlaufen von faigle ausgestattet. Nach fachge
Neue Lauf- und Führungsrolle von faigle ...
Volle Leistung, sparsamer Verbrauch: Die neue Rollen-Generation von faigle senkt den Energiebedarf in Paket- und Gepäcksortieranlagen. Optimiert in Rundlauf und Rollwiderstand, läuft sie ruhig und leise. Ein einzigartiges Dämpfungssystem fängt Stöße und Vibrationen ab. faigle zeigt die Intralo
Weitere Mitteilungen von faigle Kunststoffe GmbH
Iveco und Fraikin unterzeichnen strategische Partnerschaft zum Ausbau von Dauermietverträgen für Nutzfahrzeuge in Italien ...
Iveco und Fraikin Italy haben einen Vertrag über eine Zusammenarbeit unterzeichnet, mit dem Ziel, Dauermietverträge für Nutzfahrzeuge als Alternative zum Kauf in Italien auszubauen - ein Marktsegment, das rasch an Umfang zunimmt. (Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160211/332324LO
"Rainer macht Schule" auf der LogiMAT 2016 ...
Wer Waren per Schiff um die halbe Welt schickt, möchte sicher sein, dass sie unbeschadet ihr Ziel erreichen - trotz Sturm und hoher Wellen. Voraussetzung dafür ist eine professionelle Ladungssicherung. Was es dabei alles zu beachten gibt, wissen die Spezialisten der Rainer GmbH. Auf der LogiMAT v
Advantech-DLoG mit neuen Fahrzeugterminals und neuen Partnerschaften auf der LogiMAT 2016 ...
Ein Fahrzeugterminal für extreme Umgebungen und jede Anwendung. Das ist das Ziel von Advantech-DLoG. Auf der 14. Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss, der LogiMAT 2016 vom 8. bis 10. März in Stuttgart, präsentiert sich Advantech-DLoG mit neuen Partnern und
Deutschlands führende Experten referieren über Ladungssicherung ...
Wer Waren per Schiff um die halbe Welt schickt, möchte sicher sein, dass sie unbeschadet ihr Ziel erreichen ? trotz Sturm und hoher Wellen. Voraussetzung dafür ist eine professionelle Ladungssicherung. Was es dabei alles zu beachten gibt, wissen die Spezialisten der Rainer GmbH. Auf der LogiMAT v




