Programmzeitschriften im Wandel: Digitales Fernsehen auf dem Vormarsch

Programmzeitschriften im Wandel: Digitales Fernsehen auf dem Vormarsch

ID: 132102




(firmenpresse) - Starnberg, 28. Oktober 2009 - Mit einer verbreiteten Gesamtauflage von mehr als 17 Millionen Exemplaren bilden die TV-Programmzeitschriften eines der auflagenstärksten Segmente im Bereich der Publikumszeitschriften. Jeder zweite Deutsche hat eine Fernsehzeitschrift, womit keine andere Zeitschriftengattung hierzulande mehr Leser erreicht. Entsprechend groß ist das Angebot an Titeln und die Zahl der neu auf den Markt drängenden Zeitschriften.

Sämtliche etablierte Fernsehzeitungen werden von den Verlagen Bauer, Burda, Gong und Springer herausgegeben. Sie alle haben frühzeitig erkannt, dass die Fernsehgewohnheiten und Präferenzen der Leser so unterschiedlich sind wie die Fernsehzuschauer selbst. Bis Anfang der 1990er Jahre erschienen Programmzeitschriften in Deutschland stets wöchentlich. Den Grundstein legte 1946 Deutschlands erste Programmzeitschrift HÖRZU. In den Jahren 1990 und 1991 erschienen mit "TV SPIELFILM" und "TV MOVIE" erstmals 14-tägige Fernsehzeitschriften, die seitdem vor allem die jüngeren Leser anziehen und immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Neben der Erscheinungsweise ist ein weiterer Trend zu beobachten, der auf die Einführung des digitalen Fernsehens und des Bezahlfernsehens zurückzuführen ist. Die im Laufe der Jahre immer größer gewordene Zahl von Fernsehsendern stellt eine Herausforderung an die Übersichtlichkeit der Programmhefte dar. Die Verlage haben darauf unterschiedlich reagiert. Während Titel wie die HÖRZU und "TV TODAY" die Programme von "Sky" ins Stammheft integriert haben, gibt es von "TV HÖREN + SEHEN", GONG und anderen Titeln eine separate Ausgabe mit den digitalen und Pay-TV-Sendern. Die Leser können so je nach Bedarf wählen zwischen Programmheften mit den klassischen Fernsehsendern des Free-TV und solchen, die auch sämtliche Spartenkanäle enthalten. "Für die meisten Leserinnen und Leser, die bei uns eine Fernsehzeitschrift abonnieren, ist es mittlerweile selbstverständlich, dass das Heft auch die digitalen Programme und die Bezahlsender enthält", sagt Maximilian Lorenz von der Kurt Lorenz GmbH & Co KG.



Nachdem das Segment der Programmzeitschriften nicht zuletzt wegen der kostenfreien Angebote im Internet in den 90er Jahren unter rückläufigen Auflagenzahlen zu leiden hatte, erlebte es mit der Einführung des digitalen Fernsehens eine Art "Wiederauferstehung". Einer der großen Gewinner ist die Fernsehzeitschrift "TV Digital XXL", die eine Auflage von mehr als 2 Millionen Exemplaren erreicht. Mit zunehmender Verbreitung des digitalen Fernsehens ist davon auszugehen, dass vor allem die Programmhefte für das digitale Fernsehen weiter an Auflage hinzugewinnen werden.


Ein breites Angebot für alle Leser-Bedürfnisse

Lorenz Leserservice weiß um die unterschiedlichen Interessen seiner Kunden. "Wir präsentieren unseren Kunden ein möglichst breites Angebot an Titeln, denn nur so werden wir den vielfältigen Bedürfnissen der Leserinnen und Leser gerecht", ergänzt Lorenz. Deshalb bietet der Lorenz Leserservice in seinem Online Abo Shop derzeit alleine 23 verschiedene Programmhefte an. Als verlagsübergreifend arbeitendes Unternehmen ist es der Firma Lorenz möglich, die Hefte verschiedener Verlage im Abo anzubieten und die Flexibilität für die Kunden somit zu erhöhen. Und da sich Bedürfnisse bekanntlich auch mal ändern, können die Kunden ihr Abo umstellen und den Titel wechseln.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Lorenz Leserservice wurde 1975 gegründet und zählt heute zu den ersten Adressen, wenn es um attraktive Angebote und optimalen Service rund ums Abonnement geht. Als erster Anbieter von Zeitschriftenabonnements erhielt der Lorenz Leserservice im Juni 2009 vom TÜV Süd das ?Safer Shopping?-Zertifikat als Beleg für die Bedienfreundlichkeit des Online-Abo-Shops und die Sicherheit des Bestellvorgangs.

Beim Lorenz Leserservice steht der Kunde an erster Stelle. Das Service-Team in Starnberg ist unter einer kostenlosen Rufnummer erreichbar und hat für alle Ihre Anliegen stets ein offenes Ohr: ob Rückfragen zu einer Bestellung, die Aufgabe einer Bestellung, Änderungswünsche oder Fragen rund ums Abo. Werktags von 8:30 bis 17:30 stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Lorenz Leserservice zur Verfügung.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

Kurt Lorenz GmbH & Co KG Buch- und Zeitschriftenvertrieb
Presse Stelle
Kaiser-Wilhelm-Str. 8
82319
Starnberg
presse(at)lorenz-leserservice.de
08151 / 2609-28
http://www.lorenz-leserservice.de/service/news



drucken  als PDF  Fivezoom bietet seriöse Heimarbeit
	'Stirb langsam 4.0' erreicht bis zu 8,27 Millionen Zuschauer bei RTL
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.11.2009 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 132102
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Buch- und Zeitschriftenvertrieb
Stadt:

Starnberg


Telefon: 08151 / 2609-28

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 300 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Programmzeitschriften im Wandel: Digitales Fernsehen auf dem Vormarsch
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kurt Lorenz GmbH & Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Kurt Lorenz GmbH & Co KG


Fivezoom bietet seriöse Heimarbeit ...
Das Portal Wissenswert der Firma Fivezoom ist auf der Suche nach Menschen, die eine seriöse Heimarbeit ausüben wollen. Arbeiten von Zuhause aus eignet sich besonders für Elternteile in Elternzeit, alleinerziehende Mütter (oder Väter), Behinderte, Rentner und Vorruheständler. Aber auch jeder

Neue Online-Zeitung "RUSSLAND – KURIER" ...
Wir das Team vom Russland-Kurier sind mit unserer Online-Zeitung zwar neu im weltweiten Netz - dieses bedeutet aber nicht, dass wir neu im Journalismus sind. Unser Team setzt sich aus etablierten Journalisten zusammen, die zum Teil schon seit Jahren in Russland und in Deutschland leben und arbeiten.

Second Zero - The Big Bang Experiment ...
Content: On 22 December 2015 the physicist Kai Schillig is found strangled in his apartment in Berlin. A mysterious track leads into the European Research Center CERN in Geneva to the overambitious project manager Eric Stein and his unscrupulous co-operator Boris Bogdanow. Since other scientists

Filmförderung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien: Antragsfristen und Termine 2010 ...
> Für die Anträge und Einreichungen zu den Filmpreisen und Förderungen des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sowie die Preisverleihungen gelten folgende Termine: Preise Kinoprogrammpreis 2010 20. Februar 2010 Verleiherpreis 2010 03. Mai 2010 Deut


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z