VITA COLA knackte 2015 erstmals die 80-Millionen-Liter-Marke

VITA COLA knackte 2015 erstmals die 80-Millionen-Liter-Marke

ID: 1321880

Trotz zunehmenden Wettbewerbs gelang VITA COLA 2015 ein neuer Absatzrekord.
Die VITA-Limonaden erwiesen sich ein weiteres Mal als zuverlässiger Erfolgsgarant.



Vita Cola Pur AbfüllungVita Cola Pur Abfüllung

(firmenpresse) - Schmalkalden/Lichtenau, 17. Februar 2016. Der Jahresabsatz der Marke VITA COLA überschritt 2015 zum ersten Mal die 80-Millionen-Liter-Grenze: Von den zehn Cola- und Limonadensorten unter der Dachmarke VITA COLA wurden insgesamt 82,1 Millionen Liter verkauft. Damit toppte VITA COLA den Absatz von 2014 um 5,9 Prozent und bestätigte ihre Stellungen im Markt: als Nummer 1 bei Colas und Limonaden in Thüringen, als Nummer 2 bei Colas und Limonaden m Vertriebsgebiet Ostdeutschland.

Traditionell generiert das Mutterprodukt VITA COLA Original den größten Absatzanteil. Als besondere Wachstumsmotoren erwiesen sich 2015 zudem die Sorte VITA COLA Pur ohne den Spritzer Zitrone (+ 10,9 Prozent) sowie einmal mehr die VITA-Limonaden: Obwohl der Limonadenmarkt in Ostdeutschland nur um 2,4 Prozent wuchs, verzeichneten die fünf VITA Limonaden Orange, Zitrone, Exotic, Caribic und Brazil zusammen ein überdurchschnittliches Plus von 13,6 Prozent Besonders durch diese – seit 2010 sukzessive eingeführten – Limonaden konnte die Marke VITA COLA ihre Käuferreichweite um 26 Prozent vergrößern.

Gerade vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Wettbewerbs sind diese positiven Entwicklungen für VITA COLA ausgesprochen erfreulich, erklärt Markenmanagerin Judith Blasinger: „Zum einen nimmt auch im Colamarkt die Konkurrenz weiter zu, kleinere Marken gewinnen an Bedeutung. Zum anderen werden sowohl der Cola- als auch der Limonadenmarkt stark vom Preiskampf der internationalen Marken beherrscht. Die Zahl der teilweise radikalen Rabattaktionen, mit denen reiner Mengenabsatz generiert wird, ist 2015 deutlich gestiegen.

VITA COLA entzieht sich diesem Preiskampf weitestgehend, setzt auf Ertrag vor Menge. „Dass VITA COLA sich trotzdem und sogar ohne zusätzliche Impulse durch Produktneueinführungen so gut behaupten konnte, bestärkt uns in dieser Markenstrategie. Wir haben es geschafft, VITA COLA als feste Größe im ostdeutschen Softgetränkemarkt zu etablieren, und können dabei auf eine hohe Markenbekanntheit und Markentreue der Fans zählen“, so Judith Blasinger. Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kaufte 2015 jeder fünfte ostdeutsche Haushalt Getränke der Marke VITA COLA.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

VITA COLA ist eine Marke der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden (Thüringen), einem Unternehmen der HassiaGruppe, mit 138 Mitarbeitern inklusive 10 Azubis. Zusätzlich füllen zwei Hassia-Töchter in Lichtenau (Sachsen) und Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern) VITA COLA ab. Unter der Dachmarke VITA COLA sind vier Colasorten, ein Cola-Orangen-Mix und fünf Limonaden erhältlich.



PresseKontakt / Agentur:

Presse:
WEISSBACH PR
Das Kommunikationsbüro
Christine Weissbach
Schwanenweg 72, 04420 Markranstädt
Tel: 034205 832170
E-Mail: cw(at)weissbach-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Liquidität sichern: Einkauf und Forderungen managen Versicherungsgruppe die Bayerische: Ingolf Putzbach neuer Leiter Marketing und Vertriebskooperationen
Bereitgestellt von Benutzer: Weissbach
Datum: 17.02.2016 - 10:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1321880
Anzahl Zeichen: 2411

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christine Weissbach
Stadt:

Lichtenau


Telefon: 034205-832170

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.02.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 606 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"VITA COLA knackte 2015 erstmals die 80-Millionen-Liter-Marke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lichtenauer Mineralquellen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mehr Abwechslung für unterwegs ...

Schmalkalden/Lichtenau, 18. Februar 2025: Kleingebinde stehen beim Verbraucher hoch im Kurs. Die Glas-Kleingebinde und Dosen zählen zu den zuverlässigen Wachstumstreibern im CSD-Markt. VITA COLA bietet jetzt noch mehr Vielfalt in diesen handlichen ...

VITA COLA wächst weiter ...

Schmalkalden/Lichtenau: 26. März 2024: Im vergangenen Jahr konnte VITA COLA den Absatz ein weiteres Mal steigern. 2023 wurden unter der Dachmarke insgesamt 97,7 Millionen Liter alkoholfreie Erfrischungsgetränke verkauft. Das ist im Vergleich zum Vo ...

Alle Meldungen von Lichtenauer Mineralquellen GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z