Bundesverfassungsgericht stellt klar: zoophile Handlungen in Deutschland legal

Bundesverfassungsgericht stellt klar: zoophile Handlungen in Deutschland legal

ID: 1323108

(firmenpresse) - Am 18.02.2016 veröffentlichte das Bundesverfassungsgericht einen Beschluss, http://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2015/12/rk20151208_1bvr186414.html, nach dem unsere Verfassungsbeschwerde gegen den Paragraphen 3 Satz 1 Nummer 13 TierSchG nicht zur Entscheidung angenommen wird. Was für Außenstehende zunächst wie eine Niederlage aussehen mag , ist bei genauerer Betrachtung ein Sieg für unsere Sache, denn in der Begründung schreibt das Bundesverfassungsgericht:

"Zwar greift § 3 Satz 1 Nr. 13 TierSchG in die sexuelle Selbstbestimmung der Beschwerdeführer ein. Jedoch greift der Tatbestand des § 3 Satz 1 Nr. 13 TierSchG nur, wenn das Tier zu einem artwidrigen Verhalten gezwungen wird."


Den Zwang selber definiert Karlsruhe wie folgt:


"Der Begriff des "artwidrigen" Verhaltens steht zudem in engem Zusammenhang mit dem weiteren Tatbestandsmerkmal des "Zwingens" zu einem solchen Verhalten, der eine tatbestand begrenzende Wirkung entfaltet. Nach der Gesetzesbegründung soll das "Erzwingen" zwar sowohl durch körperliche Gewalt als auch auf andere Weise möglich sein (vgl. BTDrucks 17/11811, S. 28). Eine Auslegung anhand der Systematik des § 3 TierSchG und im Hinblick auf Sinn und Zweck des Verbots ergibt, dass es sich bei dieser anderen Weise des Zwangs um ein Verhalten handeln muss, welches mit der Anwendung von körperlicher Gewalt vergleichbar ist."


Damit sind einvernehmliche, freiwillige sexuelle Handlungen zwischen Menschen und anderen Tieren in Deutschland weiterhin legal. Karlsruhe stellt also klar, dass es sich bei dem Gesetz nicht um ein "Zoophilie-Verbot" handelt, sondern um ein reines Tiervergewaltigungsverbot. Auch der [ lawblog | https://www.lawblog.de/index.php/archives/2016/02/18/zoophile-unterliegen-vor-gericht/ ] interpretiert die Entscheidung so.

Wir begrüßen diese Klarstellung des Bundesverfassungsgerichtes, dass sexuelle Kontakte zwischen Menschen und anderen Tieren nicht grundsätzlich verboten sind und die Strafbarkeit durch dieses Gesetz eine Zwangshandlung voraussetzt, welche Zoophile ohnehin verurteilen.



Es bleibt allerdings die Frage nach dem Sinn des Gesetzes, denn sexuelle Gewalt gegen Tiere sollte unserer Ansicht nach §17 und §18 TierSchG als Straftat geahndet werden und nicht als Ordnungswidrigkeit.

Hinweis: Dieser Text ist eine Meinungsäußerung und stellt keine Rechtsberatung dar.
Reminder: This text is an oppinion piece and does not offer legal advice.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Verein zur Aufklärung über die sexuelle Orientierung Zoophilie



PresseKontakt / Agentur:

privat
Michael Kiok
Gertönisplatz 54
59514 Welver
mki(at)zeta-verein.de
02388/302670
www.zeta-verein.de



drucken  als PDF  Welttag der Muttersprache: Asylbewerber zu Deutschkursen verpflichten Protest gegen Strafverfolgung 30 HIV-Positiver in Tschechien
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.02.2016 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1323108
Anzahl Zeichen: 2604

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Kiok
Stadt:

Welver


Telefon: 02388/302670

Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 1702 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesverfassungsgericht stellt klar: zoophile Handlungen in Deutschland legal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZETA Zoophiles Engagement für Toleranz und Aufklärung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Novelle des Tierschutzgesetzes, Zoophilie ...
Wir vom Verein ZETA - Zoophiles Engagement für Toleranz und Aufklärung setzen uns für die Rechte und Interessen zoophiler Menschen und nicht zuletzt auch der uns sehr am Herzen liegenden Tiere ein. Uns ist die Aufklärung über das sehr weite Themengebiet der Zoosexualität ein großes Anliegen,

Stellungnahme zum Presseartikel?Tierärzte fordern Verbot des sexuellen Missbrauchs mit Tieren? ...
?Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) begrüßt die Aufforderung des Bundesrates an die Bundesregierung eine Überprüfung des Sodomieverbotes im Tierschutzgesetz vorzusehen. Der bpt fordert, dass Zoophilie/Sodomie wieder unter Strafe zu stellen ist, um betroffene Tiere besser schütze


Weitere Mitteilungen von ZETA Zoophiles Engagement für Toleranz und Aufklärung


Industrie weiter auf Wachstumskurs - ZAB schließt das Jahr 2015 mit 3.075 Jobs erfolgreich ab ...
Die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) hat das Geschäftsjahr 2015 erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt 3.075 Arbeitsplätze (2014: 3.032) werden durch die von der ZAB betreuten Unternehmensprojekte geschaffen oder stabilisiert. Dahinter stehen 84 Ansiedlungsprojekte, 221 Innovationsprojekte sowie

friedola Gebr. Holzapfel GmbH: Anleger müssen Forderungen bis 29. März anmelden ...
http://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/mittelstandsanleihen.html Für die Anleger der friedola Gebr. Holzapfel GmbH wird der Totalverlust immer wahrscheinlicher. Das Amtsgericht Eschwege hat am 1. Februar das reguläre Insolvenzverfahren eröffnet (Az.: 3 IN 73/15). GRP Rai

A Brezn für Allah - eine kleine bayerische Geschichte von neuen Freunden und alten Feinden ...
Die Stadlhubers sind dem Bürgermeister im Weg. Eigentlich sollte der verarmte Bauer den Besitz seiner Familie längst an die Stadt verkauft haben, doch der Stadlhuber denkt gar nicht daran. Dabei hat der Bürgermeister bereits Pläne für die Anbindung an die Schnellstraße. Damit die Leute schnell

Welttag der Muttersprache: Asylbewerber zu Deutschkursen verpflichten ...
Zum Internationalen Tag der Muttersprache am 21. Februar fordert die DEUTSCHE SPRACHWELT, Asylbewerber mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit bereits vor ihrer amtlichen Anerkennung zu Deutschkursen zu verpflichten. Wer nach Deutschland komme und voraussichtlich bleiben werde, müsse so schnell wie


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z