20 Millionen App-Downloads, 30.000 Sender und 10 Plattformen: radio.net zieht Bilanz und gibt Ausblick auf den Webradio-Markt 2016
radio.net, Europas führender Webradio-Aggregator, blickt auf das Jahr 2015 zurück und gibt eine kurze Einschätzung der aktuellen Marktlage.
Nutzung von radio.de
Im Bereich der Nutzung in Deutschland zeigen sich zwei starke Trends: Die klassischen Marken aus dem UKW-Bereich folgen den Nutzern ins Web, denn die Nutzung des Internet als Übertragungsweg für Radioangebote nimmt stetig zu. Genauso wie die Ausdifferenzierung auf bestimmte Genres und Zielgruppen im Webradiobereich.
Besonders erfolgreiche Genres wie Schlager und elektronische Musik werden vor allem durch Webradios abgedeckt, während sie im klassischen UKW kaum Platz finden.
Die Verbindung beider Trends zeigt sich exemplarisch an Antenne Bayern, einem starken Player im klassischen Radio, der es aber mit spezialisierten Angeboten wie “Antenne Bayern 80er” oder “Top40” auch bei radio.de in die Top 10 der Webradios schafft.
radio.net aggregiert 30.000 Sender, Webradios und Podcasts aus Deutschland und der Welt. Darunter sind viele bekannte Medienmarken, aber auch spezialisierte Nischenangebote.
Top-10-Sender 2015 / radio.de
1LIVE
SWR 3
Antenne Bayern
N-JOY
NDR 2
Top100Station
JAM FM
1LIVE diggi
WDR 2
Bayern 3
Gut aufgestellt für die Zukunft
Zwei Marktbewegungen kumulieren sich zu einem positiven Gesamttrend für den Webradiomarkt: Laut MA Radio II 2015 hören bereits 28 Millionen Deutsche oft oder gelegentlich Radio über das Internet. Und die Nutzung von Webradio nimmt weiter zu, stark getrieben durch Apps und mobilen Webseitentraffic. Bei radio.de sind bereits gut 75 Prozent des Traffics mobil.
Weiterhin gibt es eine Verschiebung von Werbebudgets von UKW zu digital: Während die Budgets für klassisches Radio seit Jahren leicht schrumpfen, wächst der Markt für digitale Audiowerbung unvermindert weiter, 2015 um gut 20 Prozent. Bernhard Bahners, Geschäftsführer von radio.net, hierzu: “Wir sehen für den Webradiomarkt und uns eine erfreuliche Entwicklung voraus, mit weiterhin steigenden Hörerzahlen und zweistellig wachsenden Werbeumsätzen. Wir haben im vergangenen Jahr durch unseren Relaunch und die internationale Expansion unsere Position gefestigt und wollen weiterhin über Marktniveau wachsen.”
Über radio.net // radio.de GmbH
Die radio.de GmbH ist der Betreiber der internationalen Plattform radio.net, sowie der nationalen Plattformen radio.de, radio.at, radio.fr, radio.es, radio.pt, radio.it, radio.pl, radio.se und radio.dk.
Nach dem erfolgreichen Start von radio.de 2007 begann 2008 die europaweite Expansion die 2015 mit dem Launch der internationalen Plattform radio.net auch außerhalb von Europa fortgesetzt wurde.
Der Service bietet mit nur einem Klick Zugriff auf mehr als 30.000 nationale und internationale Sender, Webradios und Podcasts. Auch unterwegs ist immer der passende Sender mit dabei – die kostenlose App ist für iOS- sowie Android-Smartphones und Tablets, Windows Phones und BlackBerry10-Geräte erhältlich.
Nutzer finden mit dem Radioplayer sowohl rein internetbasierte Sender als auch die Online-Streams bekannter UKW-Stationen. Neben redaktionellen und persönlichen HörTipps lassen sich die Sender nach Beliebtheit, Musikrichtung, Thema, Stadt, Land oder Sprache sortieren.
radio.de ist mit monatlich über 20,3 Millionen Website- und Mobile-Visits laut IVW die größte Radioplattform Deutschlands. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
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Datum: 26.02.2016 - 10:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1326154
Anzahl Zeichen: 4173
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katharina Schmalz
Stadt:
Berlin
Telefon: 03044714526
Kategorie:
Radio
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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.02.2016
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