Mittelstandsfinanzierer Maturus Finance kooperiert mit dem Deutschen Institut für Unternehmensnachfolge
Wie Maturus Finance als Kooperationspartner des Deutschen Instituts für Unternehmensnachfolge mithilfe von alternativen Finanzierungslösungen frische Liquidität für Nachfolgeprozesse ermöglichen kann.
Innenfinanzierung schafft schnell und flexibel Liquidität
Maturus Finance ist als Anbieter bankenunabhängiger, assetbasierter Finanzierungsmodelle, wie Sale & Lease Back oder Sale & Buy Back, bereits seit 2005 erfolgreich tätig und hat in dieser Zeit eine Vielzahl von Finanzierungsprojekten in mitteständischen Unternehmen umgesetzt. Geschäftsführer Carl-Jan von der Goltz beschreibt den Finanzierungsansatz: "Produzierende Betriebe haben oft enorme stille Reserven in Form von gebrauchten Maschinen und Anlagen in der Halle stehen. Wir kaufen diese an und zahlen den Kaufpreis sofort auf das Geschäftskonto aus - die Kapitalisierung erfolgt dabei aus eigener Kraft im Rahmen einer reinen Innenfinanzierung. Im Anschluss least der Kunde die Objekte zurück, es gibt keinerlei Stillstand der Maschinen. Gerade in Sondersituationen, wo schnell und flexibel Liquidität benötigt wird, kann Sale & Lease Back eine optimale Lösung sein." Beim Sale & Lease stehen die Objekte im Vordergrund und nicht die Bonität des Unternehmens, man spricht deshalb auch von "Asset Based Finance". Der Finanzierungsansatz eignet sich demnach vor allem für maschinenlastige, produzierende Betriebe. "Die Ticketgrößen der einzelnen Finanzierungen liegen bei Maturus Finance zwischen 0,25 Millionen Euro und 10 Millionen Euro, im Einzelfall auch darüber hinaus", erläutert von der Goltz weiter. "Voraussetzung ist, dass die Objekte werthaltig, mobil und fungibel sind und dass ein Maschinenpark vorhanden ist. Einzelmaschinen sind nicht für eine Sale & Lease Back-Finanzierung geeignet. Neben den maschinenlastigen Branchen, wie dem Maschinen- und Anlagenbau, der Metall-, Kunststoff- und Holzverarbeitung, der Nahrungsmittelindustrie und der Textilindustrie haben wir auch Kunden aus dem Hoch- und Tiefbau oder der Transportlogistik. Hier finanzieren wir zum Beispiel Baumaschinen oder Kühltransporter". Für eine erste Einschätzung zu einer möglichen Kaufpreissumme, reicht bereits ein detaillierter Anlage- und Leasingspiegel.
Fachlicher Austausch zur Finanzierung der Nachfolge
Während das Neuinvestitionsleasing im Mittelstand längst ein "alter Hut" ist, kennen viele Unternehmer und auch Berater die Möglichkeiten von Sale & Lease Back oder Sale & Buy Back zur Liquiditätsbeschaffung noch nicht im Detail. "Wir freuen uns auf die Gespräche und den fachlichen Austausch mit Unternehmern, potentiellen Nachfolgern und Experten im Netzwerk des Deutschen Instituts für Unternehmensnachfolge", so von der Goltz.
Weitere Informationen gibt es unter www.maturus.com. Dort kann auch das Finanzierungsmagazin "maturusaktuell" kostenlos heruntergeladen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
maturus-finance
sale-lease-back
unternehmensnachfolge
deutschen-institut-fuer-unternehmensnachfolge
liquiditaet
bankenunabhaengige-finanzierung
sale-buy-back
bonitaetsunabhaengige-finanzierung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Kurzprofil Maturus Finance GmbH
Die Maturus Finance GmbH ist eine bankenunabhängige Finanzierungsgesellschaft und bietet innovative Wege in der Unternehmensfinanzierung an. Der Finanzdienstleister ist Ansprechpartner für mittelständische Produktionsunternehmen, die im Rahmen ihrer aktuellen Finanzierungsstruktur Alternativen zu bestehenden Bankverbindungen suchen und ihren unternehmerischen Spielraum erweitern wollen. Finanzierungslösungen werden ab einem Volumen von 300 TEUR (Zeitwert der Maschinen) bis 10 Mio. EUR angeboten, in Einzelfällen auch darüber hinaus. Dies korrespondiert in der Regel mit Umsatzgrößen der Unternehmen von ca. 5 Mio. bis 200 Mio. EUR. Die Maturus Finance GmbH hat ihren Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, und ist seit 2015 auch in Österreich vertreten.
Wiener Straße 98, 01219 Dresden
Datum: 26.02.2016 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1326190
Anzahl Zeichen: 3857
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilka Stiegler
Stadt:
Hamburg
Telefon: 0173 264 2301
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 490 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mittelstandsfinanzierer Maturus Finance kooperiert mit dem Deutschen Institut für Unternehmensnachfolge"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Maturus Finance GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).