Das Publikum hat gewählt: Die zehn 'Schönsten Opern aller Zeiten' ab Dezember im ZDFthea

Das Publikum hat gewählt: Die zehn 'Schönsten Opern aller Zeiten' ab Dezember im ZDFtheaterkanal, auf 3sat und Classica

ID: 132998

Das Publikum hat gewählt: Die zehn "Schönsten Opern aller Zeiten" ab Dezember im ZDFtheaterkanal, auf 3sat und Classica



(pressrelations) - >Im Mai 2009 hatten 3sat, ZDFtheaterkanal und Classica zur Wahl der "schönsten Oper aller Zeiten" aufgerufen. Bis September konnten die Zuschauer aus insgesamt 30 vorgeschlagenen Opern - ausgewählt nach den Besucherzahlen, erhoben in der jährlichen Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins - die zehn beliebtesten wählen. Nun stehen die Top Ten fest: Es sind "Aida" von Giuseppe Verdi, "La Bohème" von Giacomo Puccini, "Carmen" von Georges Bizet, "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart, "Fidelio" von Ludwig van Beethoven, "Lohengrin" von Richard Wagner "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss, "Tosca" von Giacomo Puccini, "La Traviata" von Giuseppe Verdi und "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart.

Damit beginnt der Countdown für die Wahl zur "schönsten Oper aller Zeiten". Die zehn Zuschauerfavoriten werden im Rahmen der gleichnamigen Programmreihe ab Dezember 2009 in 3sat, ZDFtheaterkanal und Classica präsentiert. Um den Zuschauern die Wahl zur zu erleichtern, werden die Opern in unterschiedlichen Inszenierungen in den Sendern ausgestrahlt. Vor jeder Sendung führt eine Dokumentation in das Werk ein und gibt Hintergrundinformationen dazu.

Das Ergebnis der Wahl wird schließlich in einer großen Finalshow am 9. Januar 2010 ab 20.15 Uhr in 3sat (Wiederholung im ZDFtheaterkanal am 10. Januar, 19.40 Uhr) mit vielen prominenten Gästen präsentiert. Die Moderation übernimmt der Stargeiger Daniel Hope. Stars werden für ihre Lieblingsoper einstehen und für sie "werben". Denn am Ende entscheidet erneut das Publikum, welche Oper die "Schönste aller Zeiten" ist.

Ausführliche Informationen zu der Programmreihe und alle Sendetermine finden Sie unter www.die-schoensten-Opern-aller-Zeiten.de .


ZDF-Pressestelle
Fon: (06131) 70 2120, -2121
e-mail: presse@zdf.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF-Koproduktion 'Waffenstillstand' dreifach ausgezeichnet 'Beste saechsische Jungfacharbeiterin 2009' vom MDR
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.11.2009 - 13:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 132998
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 283 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Publikum hat gewählt: Die zehn 'Schönsten Opern aller Zeiten' ab Dezember im ZDFtheaterkanal, auf 3sat und Classica"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDF-Programmänderung Woche 40/25 ...

Woche 40/25 Do., 2.10. Bitte geänderten Programmablauf ab 0.45 Uhr beachten: 0.45 Nahschuss 2.40 Midsommar (VPS 2.35) 4.55 hallo deutschland (VPS 4.50) 5.20- Bibi und Tina (4:3/UT) 5.45 Die Pferde sind krank ...

Alle Meldungen von ZDF


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z