Zoll und Post-App macht das Online-Shopping im Ausland transparenter
Bundesministerium der Finanzen und Zoll stellen interaktiven Abgabenrechner für Bestellungen aus Nicht-EU-Staaten vor.

(PresseBox) - Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Herr Dr. Michael Meister, und der Deutsche Zoll stellten am 11. März im Internationalen Postzentrum am Frankfurter Flughafen die kostenfreie ?Zoll und Post?-App vor. Im Mittelpunkt steht ein Abgabenrechner, der ein Problem löst, vor dem Bürger immer wieder beim Online-Shopping im Ausland stehen:
Bei der Bestellung einer Kamera in den USA oder einer Jeans in Asien locken auf den ersten Blick günstige Preise. Das böse Erwachen folgt für viele Verbraucher mit der Post vom Zollamt. Denn kommt eine Ware aus einem Nicht-EU-Land, werden oft Einfuhrabgaben fällig, die vor Erhalt der Sendung gezahlt werden müssen. Aber auch für versierte Verbraucher lässt sich die Höhe der Abgaben nur schwer selbst berechnen oder nachvollziehen.
Die App ?Zoll und Post? bietet hier Abhilfe: nach Angabe der Produktkategorie, des Kauflandes und des Kaufbetrags ermittelt sie die voraussichtlichen Einfuhrabgaben. Zusätzlich klärt sie detailliert über Hintergründe der Zölle und Steuern auf und beantwortet typische Fragen von Verbrauchern ? zum Beispiel zum Verbleib der Sendung, zur Abholung beim Zollamt oder zu Themen wie Produktsicherheit und Produktpiraterie.
?Mit der App präsentiert sich der Deutsche Zoll als transparente und serviceorientierte Behörde. Durch die im Rahmen der Umsetzung integrierten Abgabensätze können Bürger die Gesamtkosten jetzt sehr komfortabel und schnell selbst berechnen?, sagt Dominik Grobien, Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit im Bundesministerium der Finanzen.
?,Zoll und Post? ist wie die ebenfalls von ]init[ entwickelte ,Zoll und Reise?-App ein moderner Servicekanal der deutschen Verwaltung mit hohem Nutzwert für Bürger. Viele Fragen lassen sich durch die App bereits im Voraus klären, wodurch sich die Wartezeiten in den Zollämtern verringern?, sagt Harald Felling, Chief Operating Officer von ]init[.
Bei der Konzeption und Entwicklung legte das Projektteam besonders viel Wert auf die einfache und intuitive Handhabung der App. Crowd-Tests in der Konzept- und Designphase garantieren, dass die mobile Interaktionsoberfläche modernen UX-Anforderungen genügt. Eine Offline-Funktionalität stellt sicher, dass die App auch ohne Internetverbindung nutzbar ist. Verwaltungssprache wird bewusst vermieden. Des Weiteren soll die App stetig mit neuen Funktionen ausgebaut werden.
Bereits 2012 sorgte eine von ]init[ für das Bundesfinanzministerium entwickelte App für Aufsehen. ?Zoll und Reise? mit einem Mengen- und Wertfreigrenzen für aus dem Urlaub mitgebrachte Waren wurde zum beliebten Reisebegleiter der Deutschen und erzielt während der Urlaubssaison immer wieder Top-Platzierungen in den App-Charts von Apple und Google Play.
Download-Links der App
iTunes: https://itunes.apple.com/de/app/zoll-und-post/id1060032321?l=de&ls=1&mt=8
GooglePlay: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bmf.zollundpost
Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist einer der führenden deutschen Full-Service-Dienstleister für Internet- und IT-Projekte. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt über 350 Mitarbeiter in den Bereichen Online-Kommunikation, IT-Dienstleistung und Rechenzentrum. Neben dem Hauptstandort in Berlin ist ]init[ mit Niederlassungen in Köln, Mainz, München, Brüssel, Abu Dhabi und Delhi vertreten.
Seit der Gründung 1995 realisierte ]init[ Projekte für mehr als 500 Organisationen und Marken aus den Branchen Public Sector, Business/Industrie, Finanzen und Stiftungen/Verbände. Kunden sind unter anderem: BMWi, BMVI, Nato, ARD Digital, DIN/Beuth, EZB, Deutsche Börse, Bertelsmann Stiftung, GIZ, Rat der Europäischen Union, Europäische Kommission.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist einer der führenden deutschen Full-Service-Dienstleister für Internet- und IT-Projekte. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt über 350 Mitarbeiter in den Bereichen Online-Kommunikation, IT-Dienstleistung und Rechenzentrum. Neben dem Hauptstandort in Berlin ist ]init[ mit Niederlassungen in Köln, Mainz, München, Brüssel, Abu Dhabi und Delhi vertreten.
Seit der Gründung 1995 realisierte ]init[ Projekte für mehr als 500 Organisationen und Marken aus den Branchen Public Sector, Business/Industrie, Finanzen und Stiftungen/Verbände. Kunden sind unter anderem: BMWi, BMVI, Nato, ARD Digital, DIN/Beuth, EZB, Deutsche Börse, Bertelsmann Stiftung, GIZ, Rat der Europäischen Union, Europäische Kommission.
Datum: 14.03.2016 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1332751
Anzahl Zeichen: 3970
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Internet-Portale
Diese Pressemitteilung wurde bisher 304 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zoll und Post-App macht das Online-Shopping im Ausland transparenter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
]init[ AG für digitale Kommunikation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die ]init[ AG für digitale Kommunikation richtet ihre Aktivitäten im Business-Umfeld neu aus und geht in die Offensive: Mit Kai Lohberger und Stephan Stechow holt das Unternehmen zwei erfahrene Strategen für B2B-Wachstum an Bord. Die Botschaft ist klar: Die bewährte ]init[-Expertise für hochsic
Cloud-Sicherheit: ]init[ AG erhält C5-Testierung des BSI ...
Die ]init[ AG verfügt jetzt über eine offizielle C5-Testierung nach dem Prüfstandard C5:2020 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für ihre Cloud-Lösungen. Das Testat gemäß Typ 1 des Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue (C5) bescheinigt, dass die Services vo
Digitales Verwaltungsangebot für Unternehmen: Neue Studie von ]init[ identifiziert große Potenziale und bietet konkrete Handlungsansätze ...
Nur 20 % der unternehmensrelevanten Verwaltungsleistungen sind aktuell bundesweit digital verfügbar. Die bestehenden Angebote sind fragmentiert, nicht einheitlich und kaum automatisiert. Verwaltungsservices für Unternehmen bleiben damit weit hinter ihren Potenzialen zurück. Zu diesen Ergebnissen
Weitere Mitteilungen von ]init[ AG für digitale Kommunikation
Unternehmen nutzen häufiger Faxgeräte als Soziale Netzwerke ...
Bitkom fordert anlässlich der CeBIT mehr Tempo bei der Digitalisierung Digitale Transformation steht im Mittelpunkt der Messe, die morgen startet Der Digitalverband Bitkom hat anlässlich der CeBIT in Hannover die Unternehmen aufgerufen, die Digitalisierung mit noch höhere
Welche Domain würde Ihr Hund wählen: Pet-Domains, Pets-Domains oder Dog-Domains? ...
Die Geschichte der Domestizierung des Wolfes zum Hund ist eine Erfolgsgeschichte. Der Hund gilt als der beste Freund des Menschen. In hunderten von Romanen und Filmen wird er als solcher gefeiert. Hundebesitzer erleben die Freundschaft ihres Hundes oft täglich hautnah. Selbst als Lebensret
MICE Portal ist Vorreiter bei Nachhaltigkeit - Einzigartiger CO2-Rechner ermöglicht realistische Kompensation ...
Attenkirchen, 11.03.2016 - Zusammen mit ClimatePartner bietet das MICE Portal als einziger Anbieter im MICE-Bereich eine detaillierte CO2-Kompensation bei der Veranstaltungsbuchung an. Derzeit kann keine andere Plattform den ökologischen Fußabdruck so genau berechnen. „Damit wollen wir den Trend
Highspeed Internet für weitere Gemeinden in Baden-Württemberg ...
Skytrons versorgt immer mehr Gemeinden mit Highspeed Internet. Der Internetprovider hat sich darauf spezialisiert auch Gegenden, die nicht über eine Glasfaser-Anbindung verfügen, mit Highspeed Internet auszustatten. Im letzten Monat sind folgende Standorte ans Netz gegangen: Öschelbronn, Keltern




