Deutsche Modehersteller stecken in Schwierigkeiten / Glück- und erfolglos von Boss bis Escada

Deutsche Modehersteller stecken in Schwierigkeiten / Glück- und erfolglos von Boss bis Escada

ID: 1339319
(ots) - Gerry Weber, Hugo Boss, Escada, Strenesse, Tom
Tailor, Esprit, Steilmann: Viele deutsche Modehersteller kämpfen mit
Problemen und müssen sparen. "Oft ist die einzige Antwort, die
Manager unter Druck finden: Machen wir noch mehr Geschäfte auf.
Kurzfristig bringt das mehr Umsatz, vielleicht auch mehr Gewinn. Aber
mittel- bis langfristig fügen sie damit der Marke Schaden zu", sagte
der frühere Hugo Boss und Joop-Chef Peter Littmann (68) dem am
Freitag erscheinenden Hamburger Wirtschaftsmagazin BILANZ.

Tatsächlich haben sich viele der Unternehmen übernommen: So hat
Gerry Weber zu schnell zu viele eigene Geschäfte eröffnet - und
darüber den Großhandel vernachlässigt. Hugo Boss konnte sich nicht
wie geplant mit höheren Preisen am Markt durchsetzen, der
Vorstandsvorsitzende Claus-Dietrich Lahrs (52) musste gehen. "Käufer
wollen nicht nur das nackte Produkt, sondern ein damit verbundenes
Gefühl. Wenn Sie es nicht schaffen, dieses Gefühl zu vermitteln,
müssen Sie davon ausgehen, dass die Marke nicht relevant ist. Das ist
der Fall bei Escada und Strenesse", sagte Littmann im Gespräch mit
BILANZ.

Vielen deutschen Marken fehlten "die Coolness, die Modernität, die
Einzigartigkeit", sagte auch Annette Weber, langjährige
Chefredakteurin der Modezeitschrift "Instyle": "Deutsche Modemarken
haben es total verschlafen, einen Grund zu finden, warum man sich mit
ihnen identifizieren soll", sagte Weber BILANZ.



Pressekontakt:
Redaktion BILANZ
Sophie Crocoll
Tel.: 040 347-23452



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Datum: 31.03.2016 - 12:30 Uhr
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