Innenstädte: AMÖ spricht sich gegen blaue Plakette aus
Hattersheim, 15. April 2016 – Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. spricht sich gegen die Einführung der geplanten blauen Stickoxidplakette aus.
Dazu erklärte Dierk Hochgesang, Geschäftsführer der AMÖ: „Auch für Möbelspediteure ist der Schutz der Umwelt ein wichtiges Thema. Umweltpolitik muss aber praktikabel für die Wirtschaft sein. Im Vertrauen auf die getroffenen politischen Entscheidungen haben viele Möbelspediteure gerade erst in einen modernen Fuhrpark investiert, um die Voraussetzungen der grünen Feinstaubplakette zu erfüllen. Die geplante, neue blaue Plakette würde nun in Innenstadtbereichen die Möbelspeditionen vor erhebliche Probleme stellen, ihre dortigen Kunden sicher, schnell und zuverlässig zu bedienen“.
Die geplante blaue Plakette geht auf eine Initiative der Umweltminister von Bund und Ländern zurück. Während sich die aktuellen Umweltzonen gegen Feinstaub richten, soll die blaue Plakette die Belastungen durch Stickoxide (NOx) reduzieren.
„Die zur blauen Plakette auch von anderen Seiten vielstimmig laut gewordene Kritik zeigt, dass es sich hier um eine nicht bis zum Ende durchdachte Idee des Bundesumweltministeriums handelt. Sie würde dazu führen, eine Vielzahl von Investitionen, die getätigt wurden, im Nachhinein wertlos zu machen“, sagte Hochgesang weiter.
Themen in dieser Pressemitteilung:
umwelt
verkehr
umweltzonen
plakette
blaue-plakette
lkw
pkw
co2
stickoxid
nox
mobilitaet
spediteure
strassen
umweltpolitik
bundesumweltministerium
stadt
innenstadt
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über den Bundesverband AMÖ
Seit über 130 Jahren vertritt der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. die Interessen der Deutschen Möbelspediteure. Zu den mehr als 900 Mitgliedsunternehmen in 18 Landesverbänden zählen Umzugsspediteure, Neumöbellogistiker, Kunstspediteure sowie Spediteure von EDV und Medizintechnik. Die AMÖ-Geschäftsstelle in Hattersheim fördert den Dialog unter den Mitgliedsverbänden und kommuniziert das Anliegen des Gewerbes. Der einzelne AMÖ-Spediteur ist über seine Mitgliedschaft in einem der Landesverbände Mitglied der AMÖ.
Neben den deutschen Mitgliedsverbänden zählt die AMÖ auch die Gruppe Internationaler Möbelspediteure e. V. (GIM) zu ihren Mitgliedern.
Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e. V.
Dr. Hans Joachim Dürr
Schulstraße 53, 65795 Hattersheim / Main
Telefon: +49 (0) 6190 9898-17
Telefax: +49 (0) 6190 9898-20
E-Mail: duerr(at)amoe.de
www.amoe.de - www.umzug.org
Datum: 15.04.2016 - 14:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1345438
Anzahl Zeichen: 1740
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Auto & Verkehr
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.04.2016
Diese Pressemitteilung wurde bisher 521 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innenstädte: AMÖ spricht sich gegen blaue Plakette aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).