Salone Internazionale del Bagno 2016: neue Bad-Trends auf dem Weg nach Deutschland
-- /via Jetzt-PR/ --
Salone del Bagno Mailand, Trendscout / Designer Torsten Müller,(firmenpresse) - Im zweijährigen Turnus ist die Salone del Bagno Teil des Salone del Mobile in Mailand das Highlight der internationalen Szene. Die Branche profitiert von steigender Nachfrage. Das spiegelt sich auch in der Produktvielfalt von Design bis Funktion und Farbe wider. Auffällig war die starke Präsenz deutscher Hersteller, die bisher in Mailand kaum vertreten waren. Torsten Müller, Trendscout und Designer, war auf der Messe unterwegs.
"Im Design-Mittelpunkt der Salone del Bagno stand die Formgebung der Natur", so Torsten Müller. "Herstellerübergreifend waren entsprechend inspirierte Oberflächen zu sehen". Viele der Ausstellungsstücke waren in Schlammfarbe gehalten. In bisher selten gesehenen Kombinationen und Konzepten wurden Harthölzern, Natursteinen, Metallen und Keramiken verwendet. Gezeigt wurden Waschtische aus massivem Holz, Naturstein-Badewannen und -Becken, WC-Keramiken mit Holzumrandungen, aber auch Duschen mit fertig integrierten Sitzbänken.
Diese Trendprodukte für den Bad/Spa-Bereich setzen laut Torsten Müller besondere Akzente:
AXOR erschafft mit hochkarätigen Armaturenausläufen neue Maßstäbe. In der Kooperation mit ausgewählten Architekten, Innenarchitekten und Designern entstehen Visionen für den Lebensraum Bad. Speziell interessant ist der universelle Armaturensockel U-Base, der schon für den Auslauf von Axor Starck IV verwendet wurde.
Starpool präsentierte die Synergie von arabischem Hammams, türkischem Bad und römischer Thermen. Das Ergebnis sind außergewöhnliche Dampfbäder, die mit neuester Technologie einen noch höheren Komfort bei Luft und Dampf ermöglichen.
Bette, der deutsche Stahl-Emaille-Spezialisten, beeindruckte mit einer ungewöhnlichen Materialkomposition: Eine robuste Stahlwanne wird in ein Stoffkleid gehüllt und definiert Wohnlichkeit im Badezimmer damit neu. Gemeinsam mit dem Potsdamer Designbüro Tesseraux und Partner wurde zudem die Kollektion BetteLux Shape entwickelt, die radikal reduziert eine erstaunlich grazile Formsprache anbietet. Die Serie Bette Sensory stellt darüber hinaus einen Drucksensor bereit, der den Wasserstand in der Badewanne elektronisch kontrolliert und dieses bei Bedarf ablaufen lässt.
Baldi bot Luxus pur - das Lieblingsstück von Torsten Müller schlechthin: Eine komplett aus Rosenquarz handgearbeitete Badewanne, die mithilfe eines 3D-strukturierten Lichtscansystem gefertigt wird. Das Resultat ist die Einheit aus exklusivem Material, innovativer Technik und handwerklicher Perfektion. Die Herstellungszeit beträgt etwa sechs Monate. Kostenpunkt: 1.000.000 Euro.
Als ausgesprochen ästhetisch empfand Torsten Müller die Natursteinwaschbecken von Kreoo. In Manufakturarbeit gefertigt, zeichnen sie sich durch ihre skulptural detailverliebte Formgebung aus. Optisch entsteht der Eindruck, als bestünden sie aus Papier.
Was alles mit Glas machbar ist, zeigte Idogi, der renommierte Glashersteller für ausgefallen handgearbeitete Kronleuchter. Am Messestand zu sehen war, dass eine Badewanne - wenn gewünscht - auch mit Glassäulen umrandet dargestellt werden kann.
Der Messestand von GRAFF war eine wahre Kunstgalerie. Konzipiert wurde er von Davide Oppizzi in Zusammenarbeit mit D-Cube Design. Unter dem Slogan "Art of the Bath Gallery" wurden die Blicke der Besucher auf klassische Kunstwerke, in denen sich Geschichte, Symbolik, Sinnlichkeit, Vergangenheit und Gegenwart vermischten, gelenkt.
Bei Falper wurden die lässig coolen Serien wie Quattro.Zero, George, Edge oder handmade mit neuen Oberflächen ergänzt. Naturholz-Optik sowie die Haptik mit tiefen, fühlbaren Strukturen bieten pure sinnliche Baderlebnisse. Ein absolutes Raumwunder ist die 160 cm lange Badewanne der Serie Quattro.Zero.
Lithea ist der Spezialist von anspruchsvolle Flächen. Auch dieser Hersteller setzt auf die Natur: Zus sehen waren vielfältige Varianten von Natursteinwandflächen, die per Sandstrahltechnik behandelt kunstvolle und reliefartige 3D-Effekte anbieten.
Bei Interesse an einem Trend-Interview bitte anfragen unter: tm@torstenmueller.de
Quellenverzeichnis:
Lithea: http://lithea.it/
Falper: http://falper.it/de
Graff: http://www.graff-faucets.com/de/
Idogi: http://www.idogi.com
Kreoo: http://www.kreoo.com
Baldi: http://www.baldihomejewels.com/
Bette Sensory: http://www.bette.de/baddesign/bettesensory/, http://www.bette.de/bettelux-shape/
Starpool: http://www.starpool.com/de/prodotti/sweetspa-de/
Axor: http://www.axor-design.com/en-int/index.html
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
salone-del-bagno
torsten-mueller
bad
spa
design
kreoo
bette
idogi
graff
falper
axor
starpool
baldi
lithea
mailand
imm-cologne
ish
ambiente
wohnen
interior
innenarchitektur
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Torsten Müller ist nicht nur renommierter Bad/SPA- und Raum-Designer von z. B. Penthäusern, Key-Note Speaker, Kolumnist, TV-Experte und gefragter Berater internationaler Hersteller und Handwerksbetriebe. Er ist vor allem Trendsetter des wohnräumlichen Innendesigns. Prämiert wurden zudem von ihm entworfene Messestand-Designs, ebenso waren von ihm designte Produkte für den German Design Award nominiert. Bereits 2006 wurde Torsten Müller vom Magazin SCHÖNER WOHNEN als Top-Designer vorgestellt, inzwischen setzt er europaweit Maßstäbe in der Spa- und Raum-Architektur. Die Welt am Sonntag zählte ihn zu den Top 30 der deutschen Bad-Designer. 2011 nannte ihn die Frankfurter Rundschau den Designer unter den europäischen Top-Adressen der Ritualarchitektur. Ebenso als zukunftsweisend bezeichnete das Magazin Das Bad seine Bad-Designs und Lichtkonzepte.
Kirchstr. 3, 53604 Bad Honnef
Datum: 20.04.2016 - 16:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1347331
Anzahl Zeichen: 4717
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Torsten Müller
Stadt:
Bad Honnef
Telefon: +49 (0) 2224 919123
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1566 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Salone Internazionale del Bagno 2016: neue Bad-Trends auf dem Weg nach Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Design by Torsten Müller (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Auf einer imposanten Fläche von mehr als 300 Quadratmetern inszenierte der italienische Hersteller Edone pure Leichtigkeit durch bewusst reduzierte Warenpräsentation in einer Show der Superlative. Vornehmlich konzentriert auf Holz, das als oberflächenveredelter Werkstoff aus dem Bad-Design nicht
62. Salone del Mobile - Highlights: Trends und Innovationen der Weltleitmesse im Bad-Design ...
Zur 62. Ausgabe der ikonischen Weltleitmesse Salone del Mobile in Mailand mit 1.900 Ausstellern werden vom 16. - 21.04.2024 mehr als 300.000 Besucher erwartet. Die Fachmesse ist ein inzwischen unverzichtbares Branchen-Ereignis, da die IMM-Cologne insbesondere für das Bad- und Spa-Segment ihre Relev
Bad und Keramikoberflächen: Design-Trends 2024 in Europa ...
Die internationale Präsentation für Architektur und Innenarchitektur der hierzulande weitgehend unbekannten Porcelanosa Group feierte im Februar ihr 30-jähriges Jubiläum. Vorgestellt wurden die aktuellen Design-Kollektionen für Bad und Keramikoberflächen in der für den spanischen Top-Herstell
Weitere Mitteilungen von Design by Torsten Müller
Sommermargerite 'Naseweis' überzeugt auch als Schnittblume ...
Eine herrlich gefüllte Blütenpracht bietet die besondere Sommermargerite 'Naseweis' (Leucanthemum). Diese Sonnenstaude bereichert jeden Garten mit ihrem strahlenden Weiß. Die frostharte Garten-Margerite ist mit ihrem 60 cm hohen, kompakten Wuchs eine hervorragende Rosen-Begleitpfla
Haussanierung richtig gemacht ...
Eine Haussanierung kann umfangreich und kostenintensiv sein. Ziel ist eine Sanierung, bei der auch auf das Energieeinsparpotenzial des Gebäudes geachtet wird, die gestalterische Aufwertung des Gebäudes nicht zu kurz kommt und eine fachlich korrekte Umsetzung auf der Baustelle sichergestellt wird.
Euro Massiv Bau GmbH: Gute Bauherren-Bewertungen als berechenbare Qualitäts-Konstante ...
Duisburg/Meerbusch. Die Euro Massiv Bau GmbH realisiert hochwertige Architektenhäuser in ganz Nordrhein-Westfalen, unter anderem für Bauherren in Duisburg, Moers, Essen, Bochum, Wesel, Kleve, Emmerich, Kevelaer, Viersen, Mönchengladbach, Köln, Dortmund, Düsseldorf und Neuss. Das Team des Unt
"Die Fachplanerin, die für Menschen baut: Ein Kurzportrait" ...
Strukturen und Bedingungen für gutes Leben zu schaffen, das ist es, was Gudrun Jostes motiviert und antreibt. Ob Fachwerksanierung für Eigenheimbesitzer, eine energetische Schulsanierung oder der Umbau eines Badezimmers. Ändern sich die Lebensumstände, muss sich häufig auch der Lebensraum ände




