Workshop für Bioökonomie im Lebensmittelbereich: Von der Produktidee zum Geschäftsmodell
ID: 1349133
Neben grundlegenden Informationen zur Bioökonomie und Forschungsförderungen steht beim Kreativ-Workshop die Produktidee im Vordergrund. Dafür haben KErn und LfL renommierte Experten aus der Start-up Szene, der Ernährungswirtschaft, der Wissenschaft sowie der Forschungsförderung gewinnen können. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den Ideen-Workshop ProWert.
Von ursprünglichen Kulturarten bis zu Chemiebausteinen aus der Natur
In Impulsvorträgen erfahren die Teilnehmer am ersten Tag, wo Bioökonomie bereits Anwendung gefunden hat. Zu den vier Themen Potenziale ursprünglicher Kulturarten, Direktvermarktung, Handelskonzepte sowie Chemiebausteine aus der Natur erarbeiten sie im Rahmen moderierter Gruppenarbeit Ideen. Am zweiten Tag erhalten Wissenschaftler, Unternehmer und Start-ups umfangreiche Informationen zur Finanzierung der Projektidee. Intention des Workshops ist die Frage, wie man Produkte aus ursprünglichen Kulturarten entwickeln kann, damit es sich für den Erzeuger lohnt, sie anzubauen. Denn historische Saaten von Getreiden oder Leguminosen müssen immer wieder auf das Feld gebracht werden, um die Biodiversität langfristig zu sichern.
Wege zum Verbraucher: Direktvermarktung und moderne Handelskonzepte
Bioökonomie steht für den Strukturwandel von einer erdöl- zu einer biobasierten Wirtschaft, der ökonomischen Wohlstand mit ökologischer und gesellschaftlicher Verträglichkeit vereint. Um diese Entwicklungen zu unterstützen, fördert die Bundesregierung das Forschungsfeld der Bioökonomie.
?Entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette sind die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft, um bei Anbau, Verarbeitung, Verpackung, Handel, Logistik und Vertrieb biobasierte Produkte einzusetzen?, sagt Christine Röger, Bereichsleiterin Wissenschaft am KErn. ?Das wollen wir ändern.?
Weitere Informationen und Anmeldung zum Kreativ-Workshop unter www.kern.bayern.de/prowert (http://www.kern.bayern.de/prowert)
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/kern/pressreleases/workshop-fur-biooekonomie-im-lebensmittelbereich-von-der-produktidee-zum-geschaeftsmodell-1383616) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) (http://www.mynewsdesk.com/de/kern).
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/lvwcmw
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kosmetik/workshop-fuer-biooekonomie-im-lebensmittelbereich-von-der-produktidee-zum-geschaeftsmodell-46795Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Kompetenzzenturm für Ernährung (KErn) an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft wurde 2011 gegründet und ist in Kulmbach und Freising angesiedelt.
Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn)
Karoline Kohler
Am Gereuth 4
85354 Freising
karoline.kohler(at)kern.bayern.de
09221-40782-33
http://shortpr.com/lvwcmw
Datum: 25.04.2016 - 18:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1349133
Anzahl Zeichen: 3590
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karoline Kohler
Stadt:
Freising
Telefon: 09221-40782-33
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Diese Pressemitteilung wurde bisher 571 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Workshop für Bioökonomie im Lebensmittelbereich: Von der Produktidee zum Geschäftsmodell"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(Mynewsdesk) Beim Angebot bayerischer Bio-Produkte und der Beschaffung bioregionaler Ware liegt in Bayern ein deutliches Nord-Süd-Gefälle vor: In Oberbayern und Schwaben gibt es mehr Bio-Erzeugung als in den fränkischen Regierungsbezirken und der Oberpfalz. Auch die Lieferstrukturen, über die Ca
Dampf machen für gutes Schulessen - Jetzt zu den Tagen der Schulverpflegung anmelden ...
(Mynewsdesk) Kulmbach ? Was macht ein gutes Schulessen aus? Was wünschen sich die Schüler für ihre Pause? Wie kann Schulverpflegung attraktiver werden? Antworten auf diese Fragen sollen Schüler und Lehrer während der diesjährigen ?Tage der Schulverpflegung? finden. Die Vernetzungsstelle Schulv
Bierforum Bayern: Treffpunkt für die Brauer von morgen ...
(Mynewsdesk) Am 27. September 2016 findet in Bayreuth erstmals das Bierforum Bayern statt. Dabei erhalten Brauer einen Einblick in die wissenschaftlichen Hintergründe und Funktionsweisen des ?guten Geschmacks?. Die Teilnehmer erwartet ein speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer
Weitere Mitteilungen von Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn)
Gesundheitsschutz aus der Muttermilch wirkt ein Leben lang ...
Liebe und eine optimale Ernährung sind für das Gedeihen von Babys besonders wichtig. Die Ernährung mit Muttermilch verbindet für gesunde Säuglinge beides: engen Kontakt zur Mutter und eine an den individuellen Bedarf des Kindes angepasste Versorgung mit Nähr- und Schutzstoffen. Auch für zu
Novelle der Gebührenordnung für Ärzte: Montgomery neuer Verhandlungsführer / Reinhardt neuer Vorsitzender des GOÄ-Ausschusses ...
Berlin, 25.04.2016 - "Bei der Novelle der Gebührenordnung für Ärzte müssen wir den Blick nach vorn richten und gemeinsam mit unseren Verhandlungspartnern, mit den ärztlichen Verbänden und mit dem Bundesgesundheitsministerium eine tragfähige Reform auf den Weg bringen." Das sagte
Einmal Job-Schnitzeljagd, bitte ...
Beim Aussteigen an der Station DocCheck erwartet die Shuttle-Teilnehmer eine „digitale Schnitzeljagd“ per App durch die Büroräume in der Vogelsanger Straße. So können sie direkt Teamatmosphäre schnuppern - und die Menschen hinter der Marke kennenlernen. Mitarbeiter aus verschiedenen Teams s
FlowBirthing-Netzwerk feiert ersten Geburtstag ...
(Mynewsdesk) Gemeinsam mit dem Mankau Verlag initiierte die Autorin und Geburtsexpertin Kristina Marita Rumpel (https://www.mankau-verlag.de/rumpel-kristina-marita-/) das interaktive FlowBirthing-Portal, um werdende Mütter und Väter auf dem Weg zu einer selbst-bewussten, natürlichen und freudvol




