Deutsches Kinderhilfswerk warnt vor Verlust von Spielflächen für Kinder

Deutsches Kinderhilfswerk warnt vor Verlust von Spielflächen für Kinder

ID: 1357730
Logo Deutsches Kinderhilfswerk e.V.Logo Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

(firmenpresse) - Das Deutsche Kinderhilfswerk warnt vor einem unwiederbringlichen Verlust von Spielflächen für Kinder in vielen deutschen Städten und Gemeinden. Denn derzeit verstärkt sich in zahlreichen Kommunen der Trend, dass seit Jahrzehnten bewirtschaftete Spielplätze teilweise oder vollständig rückgebaut oder gar in Bebauungsplänen festgesetzte Spielflächen zu Bauland erklärt und veräußert werden. Zudem werden viele informelle Spielräume, wie zum Beispiel Brachflächen trotz hohem Spielwert zunehmend dem Neubau von Gebäuden und Straßenverkehrsmaßnahmen geopfert. Die Rechte und Bedürfnisse von Kindern werden im Zuge von Stadtplanungsprozessen heute regelmäßig schlichtweg ignoriert. In einer gemeinsamen Resolution fordert deshalb das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern im Beirat für das "Bündnis Recht auf Spiel" und der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz die Kommunen auf, Kindern weiterhin in ausreichendem Maße sichere, gut vernetzte und erreichbare Spielräume zur Verfügung zu stellen.

"Wir müssen die weitere Verdichtung und Versiegelung unserer Städte vermeiden, soweit dabei für Kinder und Jugendliche wichtige Freiflächen und Spielmöglichkeiten verloren gehen. Auch die Stadtplanung hat sich laut UN-Kinderrechtskonvention am Vorrang des Kindeswohls zu orientieren. Das macht zuvorderst die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und die Herstellung kindgerechter Lebensbedingungen als Leitlinien in der Stadtgestaltung notwendig. Nur so kann eine ganzheitliche und vor allem nachhaltige Entwicklung der Städte und Gemeinden gewährleistet werden, in denen sich Kinder und Jugendliche wohl fühlen", betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

"Spielflächen haben auch eine nicht zu unterschätzende soziale Bedeutung. Sie sind die Orte wo zwischen Kindern und deren Eltern die ersten Kontakte in den Quartieren geknüpft werden. Dies gilt ganz besonders auch für unsere Migranten", sagt Hans-Peter Barz vom Arbeitskreis "Spielen in der Stadt" der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz.



In ihrer gemeinsamen Resolution sprechen sich das Deutsche Kinderhilfswerk, der Beirat des "Bündnis Recht auf Spiel" und die Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz dafür aus, in allen Kommunen ein Spielflächenentwicklungskonzept und eine Spielleitplanung zu entwickeln und zu beschließen. Daran müssen Kinder und Jugendliche mit geeigneten Methoden beteiligt werden.

Neben ihrer Bedeutung als wichtige Flächen für Spiel und Bewegung sind Spielflächen auch für das Stadtklima, die Biodiversität, die Gesundheitsvorsorge im Sinne der Bewegungsförderung und für einen sozialen Ausgleich im Quartier von besonderer Bedeutung. Denn im Rahmen stadträumlicher Segregationsprozesse konzentrieren sich in vielen Kommunen einkommensschwache Bevölkerungsschichten in Quartieren mit städtebaulichen Missständen. Zur Kompensierung von Mehrfachbelastungen der in diesen Quartieren lebenden Kinder und Jugendlichen müssen Maßnahmen zur Sicherung, Weiterentwicklung und Neuschaffung von Spielräumen in den benachteiligten Quartieren deshalb schwerpunktmäßig gebündelt werden. Die Bundesländer sind aufgefordert, gesetzliche Regelungen zur Erstellung von beteiligungsorientierten Spielflächenkonzepten zu verabschieden, die eine Versorgung mit ausreichenden und qualitätvollen Spiel-, Bewegungs- und Aufenthaltsflächen sicherstellen.

Die Resolution "Kein Rückbau von Spielflächen" und ergänzende Handlungsempfehlungen zum Thema "Sanierungsstau auf kommunalen Spielplätzen - Rückbau als Ausweg aus der Krise?" finden sich unter www.dkhw.de/kein-Rueckbau-von-SpielflaechenWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 40 Jahren als Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland bundesweit für die Rechte der Kinder und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Schwerpunkte sind hierbei insbesondere die Kinderrechte, die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland.



PresseKontakt / Agentur:

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Uwe Kamp
Leipziger Straße 116-118
10117 Berlin
presse(at)dkhw.de
030-308693-11
http://www.dkhw.de



drucken  als PDF  Tattered Lace. Baby Blue Stanz und Prägemaschine - Kunden geben Top Note! Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind beabsichtigt!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 18.05.2016 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1357730
Anzahl Zeichen: 3680

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Kamp
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-308693-11

Kategorie:

Familie & Kinder



Diese Pressemitteilung wurde bisher 707 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsches Kinderhilfswerk warnt vor Verlust von Spielflächen für Kinder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutscher Kinder- und Jugendpreis 2026: Gewinner kommen aus Dresden, Hannover und Obershausen (Hessen) ...
Projekte aus Dresden, Hannover und Obershausen (Hessen) sind mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes ausgezeichnet worden. Damit können sich die Gewinnerinnen und Gewinner über ein Preisgeld in Höhe von je 6.000 Euro freuen. Mit dem Preis werden Projekte gewürdi

Repräsentative Umfrage für das Deutsche Kinderhilfswerk zum morgigen Weltspieltag: Viele Erwachsene interessieren sich nicht angemessen für digitale Spiele ihrer Kinder ...
Nur gut die Hälfte der Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage für das Deutsche Kinderhilfswerk zum morgigen Weltspieltag den Eindruck, dass sich ihre Eltern oder andere Erwachsene in angemessenem Maße für die digitalen Spiele interessieren, die sie

Kinderreport 2026: Deutsches Kinderhilfswerk fordert mehr finanzielle Mittel und mehr Teilhabe für echte Bildungsgerechtigkeit ...
Sehr große Teile der Bevölkerung in Deutschland fordern mehr staatliche Investitionen und umfangreiche Reformen im Bildungssystem, um insbesondere von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffenen Kindern mehr Bildungschancen zu bieten. Dabei sprechen sich sowohl die Erwachsenen als auch die befragte


Weitere Mitteilungen von Deutsches Kinderhilfswerk e.V.


Tattered Lace. Baby Blue Stanz und Prägemaschine - Kunden geben Top Note! ...
Die Baby Blue Maschine von Tattered Lace ist eine kleine und kompakte Maschine, ideal für den Einsatz am Basteltisch, für ein schnelles stanzen und prägen oder für Bastler mit wenig Platz. Die sehr attraktive, kompakte und kostengünstige, sowie einfach zu bedienende Maschine ermöglicht es i

LaPashe. Monis-Bastelstube bringt über 900 - 3D Bögen nach Deutschland ...
Die beliebten Bögen von LaPashe erscheinen auch in Deutschland. Ganze 7 Kataloge mit 900 Bögen hat der online Händler Monis-Bastelstube aus Detmold jetzt im Sortiment. Die Kataloge werden kostenfrei per Email verschickt. Die Zusammenarbeit ist nur ein wichtiger Name, Monis-Bastelstube vertreibt a

Die Burgenstraße hat sich zum Kindererlebnis-Paradies entwickelt ...
Mit Kindern Museen und historische Gebäude zu besuchen, kann für Eltern eine große Herausforderung sein. "Ich will nicht, das ist viel zu langweilig", bekommen die Erwachsenen oft zu hören. Doch inzwischen haben sich viele Städte auf nörgelnde Kinder eingestellt und bieten spezielle

Tagesmutter: So klappt es mit Eingewöhnung und Zusammenarbeit ...
Zurück in den Job möchten viele Mütter und Väter nach der Elternzeit sehr gerne. Ist die Betreuungsfrage endlich geklärt, bleibt bei manchen dennoch ein ungutes Gefühl. Kennt doch die Tagesmutter das Kind nicht so gut wie die eigenen Eltern. Erstes Kennenlernen Ein Vorgespräch kann schon


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z