Sparkassen: Millionen auf der hohen Kante statt Geld für Gemeinden

Sparkassen: Millionen auf der hohen Kante statt Geld für Gemeinden

ID: 1359456
(ots) - Die Sparkassen in Norddeutschland schütten nur
einen winzigen Bruchteil ihrer Gewinne an Kreise und Städte aus. Nach
Recherchen des Politik-Magazins "Panorama 3" im NDR Fernsehen haben
alle öffentlich-rechtlichen Sparkassen im Jahr 2014 gerade einmal
2,18 Prozent ihres Gewinns vor Steuern an ihre Trägerkommunen
ausgeschüttet. Ein Großteil des Gewinns wurde stattdessen in
Sicherheitsrücklagen gesteckt. Staatlicherseits ist eine
Gesamtkapitalquote von 10,5 Prozent vorgegeben, die allerdings erst
ab 2019 gilt. Diese Quote haben aber, bis auf eine Ausnahme, alle
Sparkassen mit kommunalen Trägern im Norden schon im Jahr 2014
erreicht, in den meisten Fällen sogar deutlich übertroffen.

Die Sparkasse Uecker-Randow kann mit 35,3 Prozent sogar die
höchste Gesamtkapitalquote im Norden nachweisen, ohne auch nur einen
Cent an den Träger der Bank, den Landkreis Vorpommern-Greifswald,
auszuschütten. In Schleswig-Holstein schütteten im Jahr 2014 gerade
einmal zwei von zehn öffentlich-rechtlichen Sparkassen aus. Im
Vergleich zum Gewinn vor Steuern, den diese Sparkassen im gleichen
Zeitraum erwirtschaftet haben, entspricht das einer
Ausschüttungsquote von 0,56 Prozent.

Cosima Ningelgen, Pressesprecherin des ostdeutschen
Sparkassenverbands, zu dem auch Mecklenburg-Vorpommern gehört, will
sich zur geringen Ausschüttung der Sparkassen im Nordosten nicht
äußern. Sie verweist auf das Engagement der Sparkassen über
Sponsoring und Spenden. Michael Schier, Pressesprecher des
niedersächsischen Sparkassenverbands, meint, die Sparkassen bräuchten
zur Erfüllung ihrer Aufgaben in "ausreichendem Maße selbst
erwirtschaftetes Eigenkapital". Außerdem geht er davon aus, dass die
kommenden Jahre für die Sparkassen schwieriger werden. Die Institute
würden durch niedrigere Zinsen und steigende Regulierungskosten


zunehmend belastet.

Der Frankfurter Betriebswirt Prof. Ralf Jasny vermutet, dass die
Vorstände der Sparkassen ein persönliches Interesse daran haben,
möglichst wenig Geld an die Kommunen auszuschütten. Denn ihr Gehalt
ist an die Eigenkapitalausstattung der Bank gekoppelt. "Schütten die
Sparkassen aus, haben die Vorstände eine kleinere oder geringere
Argumentation, ihre Gehälter so hoch zu halten", meint Prof. Ralf
Jasny. Er stützt sich dabei auf Erkenntnisse zu den Gehältern der
Sparkassenvorstände in Nordrhein-Westfalen. Auf Nachfrage von
"Panorama 3" wollte keine einzige Sparkasse in Norddeutschland das
Gehalt des Vorstandsvorsitzenden offenlegen.

Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Sparkassen in Deutschland
einen oder mehrere kommunale Träger. Diese entsenden in der Regel
mehrere Vertreter in den jeweiligen Verwaltungsrat der Sparkasse.
Dieses Kontrollgremium beschließt, was mit den Gewinnen der Bank
passieren soll. Dennoch stellte der niedersächsische
Landesrechnungshof bereits 2015 fest, dass nach einer Untersuchung
eine ganze Reihe von Kommunen "die Höhe der möglichen Abführungen
nicht kannten". Der Rechnungshof machte deutlich: "Abführungen von
Sparkassen an ihre Träger entlasten kommunale Haushalte."

"Panorama 3": Dienstag, 24. Mai, 21.15 Uhr, NDR Fernsehen

Weitere Informationen unter http://ots.de/u5FjT



Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel: 040-4156-2304
http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Dresdens Stuttgarter Nachrichten: Bundesparteitag der Linkspartei
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.05.2016 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1359456
Anzahl Zeichen: 3764

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Kommune



Diese Pressemitteilung wurde bisher 356 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sparkassen: Millionen auf der hohen Kante statt Geld für Gemeinden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“ gewinnt OPUS KLASSIK – NDR entwickelt 2. Staffel ...
Die ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“, die der NDR 2025 für die ARD Mediathek produzierte, ist mit dem renommierten Preis für klassische Musik “Opus Klassik” in der Kategorie „Filmmusik/Score des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt die außergewöhnliche musikalische Arbe

Neuer Reiseleiter im NDR Fernsehen: Yared Dibaba übernimmt „Zeitreisen“-Moderation ...
„Yareds Zeitreisen“ heißt es ab dem 12. August im NDR Fernsehen - statt bisher „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“. Denn Yared Dibaba übernimmt die Moderation der beliebten historischen Sendereihe von seinem Kollegen Hubertus Meyer-Burckhardt - und freut sich sehr auf diese Aufgabe: „Historis

„Vertell doch mal!”: Das sind die Siegerinnen und Sieger des niederdeutschen Schreibwettbewerbs 2026 ...
„Kuddelmuddel“ – unter diesem Motto stand der 38. niederdeutsche „Vertell doch mal!“-Wettbewerb von NDR, Radio Bremen und Ohnsorg-Theater. ?Rund 500? plattdeutsche Erzählungen waren bis Anfang März eingesandt worden. Jetzt hat eine Jury die fünf besten Geschichten ausgesucht, die am Son


Weitere Mitteilungen von NDR Norddeutscher Rundfunk


Dresdens "Fünf-Punkte-Plan" für die Zukunft / Visionen für die "Zukunftsstadt Dresden 2030+" ...
Vision Dresden im Jahr 2030+: 600.000 Einwohner leben und arbeiten in einer grünen und ruhigen Metropole. Radwege durchziehen die Stadt, Elektroautos fahren fast lautlos durch die Straßen und für jeden fußläufig erreichbar sind Gemeinschaftsgärten, die es überall im Stadtgebiet gibt. Dres

Metropolitan Solutions 2016: Smarte Technologien für smarte Städte ...
Die Wunschliste an die Stadt der Zukunft ist umfangreich: bezahlbarer Wohnraum, effiziente Nutzung von umweltgerechten Energien, Infrastrukturen für emissionsarme Mobilität und ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen. Schließlich sind Städte auch einer der wichtigsten Hebel, um einen Klimawand

dena unterstützt Energieeffizienzkampagne der Bundesregierung / Kuhlmann: "Deutschland macht's effizient. Wir machen mit." ...
Zum Start der Energieeffizienzkampagne "Deutschland macht's effizient" des Bundeswirtschaftsministeriums sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena) und Sprecher der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea): "Die In

Erste Anleihe der Stadt Bochum in Höhe von EUR 115 Mio. ...
Nach mehreren Schuldscheindarlehn und der Teilnahme an einer Städtegemeinschaftsanleihe hat Bochum einen weiteren Schritt in Richtung Kapitalmarkt gemacht. Die Stadt Bochum hat am 11. Mai 2016 erfolgreich ihre erste Anleihe als alleiniger Emittent begeben. Bei dieser kommunalen Anleihe hand


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z