SWR blickt multimedial auf die Gründerjahre zurück 'Wer hat Rheinland-Pfalz gemacht?' ab Januar 2010 im SWR Fernsehen, im Radio und im Internet
ID: 136092
SWR blickt multimedial auf die Gründerjahre zurück "Wer hat Rheinland-Pfalz gemacht?" ab Januar 2010 im SWR Fernsehen, im Radio und im Internet
Im Zentrum des Großprojektes stehen neun jeweils 30-minütige Filme für das SWR-Fernsehen. In den einzelnen Folgen werden Zeitzeugen im Hier und Jetzt sowie deren Nachkommen auf dem Weg zur eigenen Geschichte begleitet. Ergänzt werden die einzelnen Handlungsstränge durch Spielszenen mit Schauspielern in schwarzweiß sowie schwarzweißen Originalaufnahmen aus dem Rheinland-Pfalz der 50er. Die Hörfunkprogramme SWR1 Rheinland-Pfalz, SWR2 und SWR4 Rheinland-Pfalz setzen die "Schwarzweißen Jahre" auf ihre Weise um. Das gilt auch für das Internet, wo die Nutzer auf SWR.de das Rheinland-Pfalz der 50er Jahre kennenlernen und selbst Material aus ihrer eigenen Geschichte zuliefern. Auch das Fernsehen selbst thematisiere die "Schwarzweißen Jahre" täglich auch außerhalb der eigentlichen Sendetermine. Simone Sanftenberg ergänzte, dass Begleitmaterialen, ein Buch sowie eine DVD mit den Filmen zum Start des Projektes erhältlich sein werden. Ebenso eine Kinoversion, die bereits im Vorfeld in regionalen Kinos der Produktions-Regionen aufgeführt werde. Sanftenberg: "Der SWR versteht sich bei diesem Projekt als Impulsgeber für ein rheinland-pfälzisches Geschichtsbewusstsein."
Die SWR-Landessenderdirektorin erklärte den Gremienmitgliedern, dass das rheinland-pfälzische Bildungsministerium bereits zugesagt habe, alle Schulen des Landes mit dem Begleitmaterial zu versorgen. Unterstützt werde der SWR dabei von der Landeszentrale für Politische Bildung, dem Landeshauptarchiv sowie vom Vorsitzenden des Geschichtslehrer-Verbandes. Sanftenberg: "Auf diese Weise werden die Gründerjahre unseres Bundeslandes zum Thema im Schulunterricht und schärfen so das historische Bewusstsein der Schüler für ihr eigenes Bundesland."
Die Sendetermine von "Wer hat Rheinland-Pfalz gemacht? - Auf in die schwarzweißen Jahre" im SWR Fernsehen für Rheinland-Pfalz sind: 11., 13., 15. Januar sowie 19., 21., 23. Januar und 28., 29., 30. Januar, jeweils 18.15 Uhr.
Pressekontakt: Wolfgang Utz, Tel.: 0721/929-2785, E-Mail: wolfgang.utz@swr.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.11.2009 - 18:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 136092
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 402 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SWR blickt multimedial auf die Gründerjahre zurück 'Wer hat Rheinland-Pfalz gemacht?' ab Januar 2010 im SWR Fernsehen, im Radio und im Internet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SWR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von SWR
Aus aktuellem Anlass: NDR Fernsehen zeigt Dokumentation über Depression ...
bis fünf Millionen Frauen und Männer in Deutschland leiden an Depressionen. Einer der Erkrankten war Nationaltorhüter Robert Enke, der sich am vergangenen Dienstag, 10. November, das Leben nahm. Aus diesem Anlass hat das NDR Fernsehen erneut sein Programm geändert und zeigt am kommenden Sonntag,
Kalender mit Bildern von Dominik Klein ab sofort bestellbar ...
> Für alle, die das Jahr 2010 sportlich beginnen wollen, gibt es jetzt den Kalender von Dominik Klein. In den zwölf Monatsmotiven stellt Ausnahmefotograf Claus Geiss den Kieler in aufwendig inszenierte Szenen. Mystisch, einzigartig und rätselhaft zeigt der erste Kalender von Dominik Klein ein
Fachjournalist des Jahres 2010 gesucht ...
Frankfurt am Main, 13. November 2009: Am 16. November 2009 startet die Ausschreibung zum renommierten Award „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres 2010“. Der Preis wird seit 2005 von der Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg) gemeinsam mit der Deutschen
RTL-Spendenmarathon-Patin Nazan Eckes weiht eine Schule für 650 Kinder in Mumbo/Malawi ein ...
plosiv-Weekend", Samstag, 14. November 2009, 19.00 Uhr, RTL) Moderatorin Nazan Eckes besuchte vor drei Jahren für den RTL-Spendenmarathon Malawi, eines der ärmsten Länder Afrikas und der Welt. Im kleinen Ort Mumbo im südlichen Malawi leben 880 Familien, jede hat im Schnitt fünf Kinder.




