Die Messe für Ausbildung, Studium und Beruf

Die Messe für Ausbildung, Studium und Beruf

ID: 1362245

Bildungsmesse Heilbronn



(PresseBox) - Vom 9. bis 11. Juni findet die vierte von IHK und HWK gemeinsam organisierte Bildungsmesse im Intersport Veranstaltungscenter redblue sowie im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer statt. Ein vielfältiges Programmangebot und interessante Sonderthemen warten auf die Besucher.
Über 160 Aussteller werden rund 200 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten präsentieren. Unternehmen von A wie Audi bis Z wie ZEAG sowie 16 Handwerksinnungen sind mit Ansprechpartnern vor Ort. Rund 60 Vorträge und Sonderveranstaltungen werden das Angebot der Messe ergänzen.
?Die Bildungsmesse ist die größte Messe für Ausbildung und Beruf in Heilbronn-Franken?, berichtet Dietmar Niedziella, Leiter Berufsbildung bei der IHK. ?Wir erwarten rund 3 000 Schüler, die im Schulklassenverbund donnerstags und freitags auf die Messe kommen. Samstags zusätzlich noch die Eltern, auf die sich unsere Aussteller besonders freuen?, betont Niedziella.
Für Achim Hofmann, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer ist die Berufswelt des Handwerks im Bildungs- und Technologiezentrum eine der großen Besonderheiten der Messe: ?In zehn technischen Werkstätten werden die Berufe auf praktische Art und Weise aktiv den Messebesuchern präsentiert.?
Das BTZ ist der zweite große Messebereich neben dem redblue. Beide Bereiche sind durch einen kostenfreien Zugshuttle miteinander verbunden. Rund 145 Aussteller haben im redblue ihre Stände aufgebaut. Unter ihnen auch das Unternehmen Franz Binder, Elektrische Bauelemente aus Neckarsulm. Mathias Burkhardt, Marketingmitarbeiter von Binder sagt: ?Engagierte, motivierte junge Menschen sind für eine erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens unverzichtbar. Die Bildungsmesse ist eine hervorragende Plattform sich als attraktiver Arbeitgeber für junge Menschen zu präsentieren.?
Jugendliche Flüchtlinge in Ausbildung und Beruf
Dies ist ein besonderes Thema der Messe. Vier bis fünf Schulklassen aus der Berufsvorbereitung werden auf der Messe erwartet. Die Schüler werden nach einer Messeeinführung in Kleingruppen über die Messe geführt und können so die Ausbildungsberufe kennenlernen. Dabei wird es für die Jugendlichen auch möglich sein, erste Kontakte zu den Ausstellern herzustellen. Dies ist bei einer eventuell späteren Bewerbung um einen Praktikums- bzw. Ausbildungsplatz sehr hilfreich.


Sonderbusse und Messehomepage
Ausreichende Parkmöglichkeiten stehen den Messebesuchern beim Intersport Messe- und Eventcenter redblue kostenfrei zur Verfügung. Wie in den Vorjahren werden auch dieses Mal wieder Sonderbusse für eine schnelle und kostenfreie Anfahrt ins redblue und ins Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer eingesetzt.
Auf dem Onlineportal www.bildungsmesse-heilbronn.de können sich Interessierte umfassend über den Ablauf der Bildungsmesse in Heilbronn informieren. Die IHK und HWK haben hier eine eigene Messehomepage eingerichtet. Dort gibt es aktuelle Informationen, das komplette Programm zur Messe und weitere wichtige Hinweise.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Mediationsausbildung: Professioneller Umgang mit Konflikten 2016/2017 - Köln Vom Amis, Anden und Amazonas
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.05.2016 - 14:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1362245
Anzahl Zeichen: 3183

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 536 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Messe für Ausbildung, Studium und Beruf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sprechtag zur Freiberuflichkeit ...
Die IHK Heilbronn-Franken bietet in Kooperation mit dem Institut für Freie Berufe Nürnberg (IFB) am Dienstag, 14. Juli. einen kostenfreien Beratungstag für Freiberufler bei der IHK Heilbronn-Franken im Heilbronner Haus der Wirtschaft, Ferdinand-Braun-Straße 20, an. Zusammen mit den Unternehmensg

Längst überfällige Schritte zum Bürokratieabbau ...
Die Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken, Elke Döring, bewertet die 34 Maßnahmen des Reformpakets, auf die sich der Koalitionsausschuss in Berlin geeinigt hat, in Teilen positiv, vor allem bei den geplanten Maßnahmen zum Bürokratieabbau. „Dass etwa die Berichtspflichten pauschal

Webinar zu Existenzgründungen im Nebenerwerb ...
Die IHK Heilbronn-Franken bietet am Dienstag, 21. Juli, von 10 bis 11.15 Uhr ein kostenfreies Webinar für Selbstständige im Nebenerwerb an. Angesprochen sind Gründerinnen und -gründer, die einen ersten Schritt in die Selbstständigkeit wagen oder sich zum Angestelltenverhältnis etwas hinzuverdi


Weitere Mitteilungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken


Daniel Schäfer spricht zum Thema "Teambildung & Teamführung" beim Hauptstadt-Seminar ...
Welcher ultimative Faktor hemmt den Erfolg des eigenen Teams am meisten? Für den Berliner Business-Mentor Daniel Schäfer steht die Antwort fest: Alles hängt von der Führungskraft ab. Zu den verschiedenen Aspekten der Teamführung hält Herr Schäfer am 07.06.2016 einen Impulsvortrag beim Hauptst

Frischer Wind am Himmel der Sommeliers-Ausbildung: Die European Wine Education als neue Ausbildungsstätte der bayerischen Weinliebhaber ...
München, im Mai 2016 - Weinkenner und solche, die es werden wollen, aufgepasst. Seit Anfang Mai bereichert die Sommelier Schule "European Wine Education", als Fortsetzung der Europäischen Sommelier Schule Bayern, die Welt der Weininteressierten in München und Umgebung. Mit völlig neue

Berufsstart mit dualem Studium bei Bigge Energie ...
Olpe/Attendorn. Bei der Entscheidung, was nach der Schule kommt, stellt sich für viele, die das Fachabi oder Abi in der Tasche haben, meist die Frage: Erst mal weiter den Wissensdurst stillen und studieren oder doch besser eine solide Ausbildung? Die Wahl etwas leichter macht das neue Angebot des

Digitalisierung verlangt neue Führung ...
Die Digitalisierung in der Wirtschaft macht Unternehmen vieles einfacher, bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich. Laut aktuellen Studien werden sich die Führungskräfte verändern müssen, um die Belegschaft beim digitalen Wandel mitnehmen zu können. "Wir arbeiten deshalb zuallerers


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z