Kurze Bauzeiten und flexible Nachnutzungen: Mikrowohnungen in modularer Bauweise
Das Planungs- und Beratungsbüro Arup hat in Zusammenarbeit mit der berlinovo und weiteren Experten ein modulares Baukonzept für Mikrowohnungen entwickelt, dass nun erstmalig für den Bau von Studentenwohnungen realisiert wird.
Für dieses Projekt wurde ein modulares Baukonzept für Mikrowohnungen entwickelt. Der sogenannte technisch optimierte Prototyp kann mit verschiedenen Baustoffen ausgeführt werden, darunter Beton, Stahl und auch Holz, was einen größeren Bieterkreis für die Bauausführung zulässt. Er benötigt eine deutlich geringere Bauzeit als Gebäude in konventionell geplanter Bauweise und ermöglicht flexible Nachnutzungen bei einer Gesamtnutzungsdauer von 40 Jahren und mehr. Die Studentenwohnungen von heute könnten ohne größeren Aufwand zu Seniorenwohnungen von morgen umfunktioniert werden.
Eine weitere Einsatzmöglichkeit des modularen Baukonzeptes für Dritte ist die Errichtung von Flüchtlingsunterkünften. "Unser technisch optimierter Prototyp lässt sich hierfür optimal nutzen", erklärt Jan Kertscher, Projektverantwortlicher bei der Arup Deutschland GmbH. "Die Flüchtlingswohnungen könnten in kürzester Zeit errichtet und bezogen werden. Eine dauerhafte Nachnutzung ist aufgrund der hohen Flexibilität problemlos möglich."
Über die berlinovo
Die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH entstand 2012 aus der 2006 gegründeten BIH Berliner Immobilien Holding GmbH und ihren Tochtergesellschaften. Die berlinovo ist eine Beteiligung des Landes Berlin. Im Bestand des Unternehmens befinden sich 395 Immobilien, darunter zwei Objekte im Ausland. Bundesweit verwaltet die berlinovo rund 26.7000 Mieteinheiten mit einer Gesamtfläche von 3,34 Millionen Quadratmetern Mietfläche und einer Jahressollmiete von über 323 Millionen Euro. Darunter befinden sich rund 17.800 Wohnungen, 6.600 möblierte Apartments und 2.300 Gewerbeeinheiten (Stand 31.12.2015). Die berlinovo beschäftigt rund 340 Mitarbeiter.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Arup ist ein weltweit tätiges, unabhängiges Planungs- und Beratungsbüro und die kreative Kraft hinter vielen der weltweit bedeutendsten Projekten der gebauten Umwelt. Internationale Bekanntheit erlangte das Unternehmen mit Beiträgen an Landmarks wie dem Opernhaus in Sydney oder dem Centre Pompidou in Paris. Mit 13.000 Planern, Ingenieuren und Beratern in 90 Büros in 40 Ländern bietet Arup innovative und nachhaltige Lösungen für unterschiedlichste Branchen und Märkte. In Deutschland liefert Arup mit 200 Experten an den Standorten Berlin, Frankfurt und Düsseldorf maßgeschneiderte Lösungen zu allen Anforderungen - von der Fachplanung einer Spezialdisziplin bis zu komplexen, interdisziplinären Projekten.
Arup Deutschland GmbH
Cinthia Buchheister
Joachimstaler Straße 41
10623 Berlin
cinthia.buchheister(at)arup.com
030 885 91092
http://www.arup.com
Datum: 03.06.2016 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1364485
Anzahl Zeichen: 2554
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Cinthia Buchheister
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 885 91092
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 687 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kurze Bauzeiten und flexible Nachnutzungen: Mikrowohnungen in modularer Bauweise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Arup Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Berlin, den 9. Februar 2022 - An der Architektur der 50er Jahre scheiden sich die Geister. Kritiker halten die Gebäude angesichts ihrer simplen Formen- und Materialsprache für Bausünden. Befürworter schätzen die feingliedrige, architektonische Qualität und die durchdachten Details. Nachdem ein
Mit Holz gegen den Klimawandel ...
London/Berlin, den 19. März 2019 - Das internationale Planungs- und Beratungsunternehmen Arup präsentiert seinen neuen Report "Rethinking Timber Buildings". Dieser empfiehlt Holz als nachhaltiges Baumaterial verstärkt zu nutzen, um die Anstrengungen der Bauindustrie zur Verringerung der
Martin Pauli neu im Innovationsbeirat der DGNB ...
Berlin, den 8. Januar 2019 - Martin Pauli, Leiter des Bereiches Foresight Consulting bei der Arup Deutschland GmbH, ist in den Innovationsbeirat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V. berufen worden. Als Experte für nachhaltige Innovationen im Bauwesen wird er die DGNB insb
Weitere Mitteilungen von Arup Deutschland GmbH
SWB Sparkassen-Wohnbau - 50 Jahre starke Hausverwaltung in Karlsruhe ...
Die LBS Sparkassen-Wohnbau GmbH (SWB) ist einer der größten Hausverwalter in Baden-Württemberg und ein Tochterunternehmen der LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg. Mit insgesamt 17 Mitarbeitern, ist sie aktuell für über 5.500 Wohneinheiten zuständig, vor allem mittelgroße und größere W
Erfolgreiche Vermietung durch Avison Young/imovo: IT-Unternehmen TWINSOFT zieht ins Calor Carré in Ratingen ...
„Die Aufgabe bestand darin, den Standort Ratingen weiterhin als Firmensitz zu halten und zeitgleich einen Mehrwert durch Steigerung der Zentralität und Infrastruktur für die Mitarbeiter zu schaffen“, so Johann Mikhof, Senior Consultant Office Leasing am Düsseldorfer Standort von Avison Young.
Blitzschnelle Glasfaser-Verbindung an allen Standorten ...
Kunden in München, Frankfurt, Hamburg und Berlin nutzen topmoderne Internetanbindungen in Premium-Bürolösungen. CONTORA Office Solutions ist deutschlandweit der einzige Anbieter in der Office-Centern-Branche mit einer flächendeckenden 100 Mbit Glasfaser-Internetanbindung in allen Standorten.
Verkauf einer Hausverwaltung gelingt gut geplant ...
"Nur wer den Verkauf seiner Hausverwaltungs-Firma gut plant und umsetzt, wird erfolgreich und vor allem zur Zufriedenheit aller Beteiligten dieses schwere Vorhaben in die Tat umsetzen!". Das behauptet Andreas Schmeh, Fachmann für die Begleitung von Verkäufen in der Hausverwaltungs-Branch




