Innovative biobasierte Werkstoffe als Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen

Innovative biobasierte Werkstoffe als Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen

ID: 1367390

AG "Biologische Werkstoffe" der Hochschule Bremen präsentiert aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet des 3D-Drucks auf Erfurter Messe-Doppel "Rapid.Tech" und "FabCon 3.D"



(PresseBox) - Vom 14. bis 16. Juni 2016 findet auf dem Messegelände in Erfurt die Messe ?Rapid.Tech? statt, die von der ?FabCon 3.D? flankiert wird. Unter den über 160 Ausstellern aus der ganzen Welt werden in der thüringischen Landeshauptstadt auch Mitglieder der Arbeitsgruppe ?Biologische Werkstoffe? der Hochschule Bremen anzutreffen sein, um aktuelle Entwicklungen vorzustellen.
Gemeinsam mit der Linotech GmbH und dem Kompetenzzentrum 3N e.V. werden in Halle 2, Stand 912, neue Halbzeuge (vorgefertigte Gegenstände) auf der Basis biobasierter Verbindungen (?Spezialcompounds?) gezeigt. Diese heben sich von herkömmlichen Halbzeugen aus unverstärktem Kunststoff durch gute Wärmeformbeständigkeit, anpassbare mechanische Eigenschaften, ansprechende Optik und bessere Passgenauigkeit ab.
Entstanden sind diese Produkte im Rahmen des EU-Projekts ?Bio-Ökonomie im Non-Food-Sektor?. Mit der Entwicklung innovativer biobasierter Werkstoffe soll ein Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaft geleistet werden. Dabei spielt die enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und den Forschungspartnern eine zentrale Rolle.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ?European Conference on Composite Materials? ECCM17 erstmals in Bayern perma NOVA - Das temperaturunabhängige Schmiersystem
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.06.2016 - 10:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1367390
Anzahl Zeichen: 1373

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bremen



Kategorie:

Forschung und Entwicklung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 865 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innovative biobasierte Werkstoffe als Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Bremen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z