Motivation durch Meetings
Doch ohne Information kann es auf Dauer keine Kooperation geben.
Dazu kommt, dass einer der häufigsten Hintergründe für ein Verlassen der Firma das fehlende Zugehörigkeitsgefühl ist. Und das kann der Verkäufer nicht bekommen, wenn er immer unterwegs ist und dazu noch sein Schreibtisch nach Hause verlagert wurde.
Aber nicht nur das Fördern von Information, Kooperation und Teamgeist sollte Zielsetzung einer Verkäuferbesprechung sein.
Allzu viele Verkäuferbesprechungen verlaufen
ohne konkretes Arbeitsergebnis,
ohne neue Erkenntnisse für die Teilnehmer,
ohne die Teilnehmer maßgeblich zu motivieren,
ohne Engagement und
ohne Begeisterung.
Die oberste Zielsetzung von Verkäuferbesprechungen muss sein, die Verkäufer zu größerem Einsatz in Akquisition und Verkauf zu veranlassen.
Folgende Frage muss daher vor und nach dem Meeting immer wieder gestellt werden: "Was werden wir tun/haben wir getan bei unserer Besprechung, um unsere Verkaufschancen zu verbessern?
Diese Einzelziele sollten daher für Meetings ins Auge gefasst werden:
Gelegenheit zur Aussprache, zum Erfahrungsaus-tausch geben sich vom Außendienst informieren lassen.
Den Außendienst informieren über Neuigkeiten und über die Zukunft, Zuversicht und Perspektiven geben.
Die Ist-Situation feststellen, ohne zu fruchtloser Rechtfertigung zu zwingen ("Warum haben Sie...?")
Neue Umsatzsteigerungsmaßnahmen entwickeln und einleiten. ("Wie werden Sie...?")
Neue quantitative und qualitative Etappenziele verabschieden.
Über spezielle Verkaufserfolge und Kundenreferenzen motivierend berichten.
Die Außendienstmitarbeiter motivieren.
Motivationstipps
Folgende Ideen wurden bei verschiedenen Firmen unterschiedlicher Branchen erfolgreich praktiziert. Prüfen Sie einmal, welche Ideen auch bei Ihnen realisierbar sind:
Idee 1: Verkäufer halten Vorträge über
Wettbewerbsaktivität
ihre beste Verkaufstechnik
Smalltalk-Ideen (als Ersatz des gängigen Blabla-Vorgeplauders)
Neue Produktideen
Neue Marktlücken
Idee 2: Ideenfindung durch Brainstorming und andere Kreativitätstechniken - angewandt zur
Lösung eines gemeinsamen Problems
Ermittlung von Produkt-/Nutzenargumenten
Findung von Ideen für die Produktneueinführung
Gewinnung von Ideen zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Innendienst
Idee 3: Entscheidungsfindung in der Gruppe
Das führt zur inneren Akzeptanz der Entscheidung. Denn selbst eine Entscheidung mit herbeigeführt zu haben, bedeutet, sich voll und ganz dafür einzusetzen.
Idee 4: Ort und Organisation abwechseln
Das führt zur gesteigerter Aufmerksamkeit und Aufwertung der Teilnehmer. Ein Klassenzimmercharakter wird vermieden.
Idee 5:
Einladung eines Referenten/Gesprächspartners aus anderen Abteilungen - zum Beispiel aus: Innendienst, Kundendienst, Versand, Buchhaltung, Forschung & Entwicklung oder Einkauf. Das fördert eine reibungslosere, effektivere Zusammenarbeit
Idee 6:
Kurzvorträge (50 Minuten) von externen Experten zu einem genau definierten Inhalt - zum Beispiel von Führungskräften ähnlich gelagerter Firmen, Meinungsbildnern, Kooperationspartnern, Ingenieurbüros, Fachjournalisten, Unternehmensberater.
Natur Events (http://www.naturevents.eu)Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
f-rdern-von-information
kooperation-und-teamgeist
verk-uferbesprechungen
ohne-begeisterung
neue-umsatzsteigerungsma-nahmen
ber-spezielle-verkaufserfolge-und-kundenreferenzen-motivierend-berichte
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Natur Events - Ihrer Agentur mit langjährigem Know-How für Ihr Teamevent, Incentive, Managementtraining, Teamtraining, Motivationstraining, Kommunikationstraining und Vertriebstraining in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet, in Hessen, Deutschland und Europa!
Mit unserer Leidenschaft für Mensch und Natur bieten wir von Natur Events für Unternehmen jeder Größe, deren Führungskräfte und Mitarbeiter individuell abgestimmte Events, Incentives im In- und Ausland sowie Trainings mit sichtbarem und langanhaltendem Erfolg. Wir sorgen für Abenteuer, die bewegen und Begegnungen, die prägen! Nichts bringt Menschen mehr zusammen als positive Emotionen, gemeinsam gemeisterte Herausforderungen und gelebtes Vertrauen!
Auf unserer Internetseite geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Angebote und Leistungen.
Alle Vorschläge werden selbstverständlich in ihrer Art und Umfang komplett auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten : sie dienen in erster Linie dafür, Ihnen ein Gefühl für unsere Leistungen zu vermitteln.
Natur Events e.K.
Dieter Trollmann
Mörikestr. 1
65795 Hattersheim
trollmann(at)naturevents.eu
06145 9329940
http://www.naturevents.eu
Datum: 21.06.2016 - 08:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1371095
Anzahl Zeichen: 3620
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dieter Trollmann
Stadt:
Hattersheim
Telefon: 06145 9329940
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 516 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Motivation durch Meetings"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Natur Events e.K. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).