Fiktion und Entertainment - Einsfestival schärft Profil

Fiktion und Entertainment - Einsfestival schärft Profil

ID: 1374147
(ots) - Der vom WDR verantwortete Fernsehsender
Einsfestival setzt in Zukunft verstärkt auf Fiktion und Unterhaltung.
Damit schärft die ARD-Programmfamilie ihr Profil für die Zielgruppe
der 29- bis 49-Jährigen.

Mit viel Kreativität und dem Fokus auf die jüngeren Zuschauer ist
Einsfestival im Verbund der ARD-Programmfamilie auch ein wichtiger
Kooperationspartner des neuen jungen Angebots von ARD und ZDF, das im
Oktober startet. "Die ARD kann junges Programm. Das beweisen unsere
jungen Radiowellen, und nun schaffen wir mit dem jungen Angebot für
Menschen unter 30 und mit dem neuen Profil von Einfestival die
optimale Verlängerung ins Netz und ins digitale Fernsehen", so die
ARD-Vorsitzende Karola Wille: "Das ist eine spannende
Herausforderung, die wir gerne annehmen."

Ab Herbst können sich Serienliebhaber bei Einsfestival auf die
schwarzhumorige Serie "Sensitive Skin" mit Kim Cattrall
(Produktionsland Kanada) und den US-Erfolg "Nurse Jackie" mit Edie
Falco freuen. Zu den neu erworbenen Serien-Lizenzen, die schon in der
Einsfestival-Prime Time ausgestrahlt werden, gehören unter anderem
die australische Erfolgsproduktion "Miss Fishers mysteriöse
Mordfälle", der britische Überraschungserfolg "In the Club" und die
britische Sci-Fi-Kultserie "Doctor Who", die auch für den
inhaltlichen Schwerpunkt "Science-Fiction/Mystery" bei Einsfestival
steht.

Ab 1. August 2016 wird außerdem das Schema weiter optimiert: Neu
ins Programm nimmt Einsfestival die erfolgreiche ARD-Soap "Sturm der
Liebe". Das Besondere daran: Der Sender strahlt die Soap "from the
very beginning" - also ab Folge 1 aus. Montags bis freitags gibt es
dann immer eine Doppelfolge, von 18.15 bis 20.00 Uhr. Fiction-Fans
bekommen somit ein breites Angebot an Filmen und Serien - dem Besten
aus der ARD mit jungem Inhalt.



"Einsfestival liefert jede Menge Gesprächsstoff für das sogenannte
jüngere Fernsehpublikum zwischen 29 und 49 Jahren, zum Beispiel mit
dem neuen Wochenrückblick 'Shuffle'", kündigt Senderchef Helfried
Spitra an. "Zusammen mit dem MDR haben wir diese neue Hybridform des
"Comedy-Gossip-Magazins" entwickelt und sind froh, einen Shootingstar
der Comedy-Szene, Lena Liebkind, für die Show gewonnen zu haben." Die
Komikerin blickt in dem Format unterhaltsam auf die wichtigsten
Ereignisse der Woche. Die ersten zehn Ausgaben der Show laufen
bereits seit Mai 2016 jeweils samstags um 19.40 Uhr und montags um
22.45 Uhr. Die zweite Staffel soll im Oktober folgen.

Schon seit Mitte 2015 ist Einsfestival mit neuem Anstrich auf
Sendung und spricht mit unterhaltsamen Inhalten aus den Bereichen
Film, Serie, Comedy und Events die jüngeren Zuschauer innerhalb der
ARD-Familie an.

So läuft bei Einsfestival seit Anfang dieses Jahres die einzige
werktägliche Late-Night-Show im deutschen Fernsehen - mit großem
Erfolg bei den Fans - im englischen Original mit deutschen
Untertiteln: "The Tonight Show Starring Jimmy Fallon". Das ganze Jahr
über zeigt Einsfestival die großen Events: begleitet den ESC, den
Echo vom roten Teppich oder zeigt im Sommer die wichtigsten
Festival-Highlights zusammen mit den Partnern aus der gesamten ARD.
Auch Sportereignisse spielen in enger Vernetzung mit dem Ersten eine
wichtige Rolle. So überträgt Einsfestival ab dem 3. Juli täglich die
Tour de France.

Fotos unter ARD-Foto.de.



Pressekontakt:
Westdeutscher Rundfunk Köln
Presse und Information
Pressedesk
Tel.: 0221/220-7100
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  rbb-exklusiv: Senat befürwortet BUND-Forderung: 25 Millionen Euro mehr jährlich für den Radverkehr
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.06.2016 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1374147
Anzahl Zeichen: 3951

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 186 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fiktion und Entertainment - Einsfestival schärft Profil"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Radio & TV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARD Radio & TV


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z