Geothermie: PR und Marketing unverzichtbar
Wichtig für Akzeptanz und Vertrauen: Offensive und glaubwürdige PR-Arbeit für Geothermie(firmenpresse) - Bochum/Grünwald bei München – „Auch regenerative Energien wie die Geothermie finden nicht automatisch Akzeptanz und verkaufen sich nicht von selbst an den Verbraucher.“ Zu diesem Fazit kam Dr. Norbert Baumgärtner, Inhaber der BMKB Management- und Kommunikationsberatung, am Rande des Geothermiekongresses in Bochum (17.-19. November). BMKB betreut in Oberbayern vier Geothermieprojekte in Sachen PR, Medienarbeit und Marketing und bietet kompletten Service für alle Projektphasen, von der Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Fernwärmevertrieb.
„Wir machen zunehmend die Erfahrung, dass auch sogenannte grüne Technologien auf Akzeptanzprobleme in der Bevölkerung stoßen“, so Dr. Baumgärtner. „Die Vorfälle in Basel, Staufen und Wiesbaden zum Beispiel haben der Geothermiebranche schwer geschadet, auch wenn sie Sonderfälle sind, die mit der klassischen Tiefengeothermie nichts gemeinsam haben.“ Umso wichtiger sei eine professionelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Bedenken der Bürger ernst nehme, ihnen aber auch die zahlreichen Vorzüge der Geothermie glaubwürdig nahebringe.
PR-Arbeit werde aber vielfach nicht oder zumindest nicht professionell genug durchgeführt, so Dr. Baumgärtner, dadurch würden viele Projekte auf der Stelle treten, wertvolle Zeit und Akzeptanz verlieren oder unnötig zum Gegenstand von kommunalpolitischem Streit werden. „Geothermie lebt nicht nur von der Kunst der Geologen und Ingenieure“, so der BMKB-Chef, „sie muss auch durchgesetzt und verkauft werden.“ Das jedoch sei vielfach nicht einmal ein Randthema, wie auch das Programm des Bochumer Geothermiekongresses zeige.
Auch an der Preisfront sei Geothermie keineswegs ein Selbstläufer. In Zeiten relativ niedriger Preise für fossile Energien befinde sich die Geothermie in engem Preiskampf mit klassischen Energieträgern. „Umweltfreundlichkeit ist ein gutes Argument, letztlich aber müssen vor allem Preis und Service stimmen, um die Bürger zum Umstieg zu bewegen“, so Dr. Baumgärtner. Deshalb müsse nicht nur die PR, sondern auch der Vertrieb auf professionell hohem Niveau laufen: „Der Umstieg auf eine andere, noch relativ neue Form der Wärmeversorgung ist Vertrauenssache. Weder PR-Schönfärberei noch Vertrieb in der Manier von Drückerkolonnen sind hier gefragt, sondern ausschließlich glaubwürdige Kommunikation und seriöses Marketing.“
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung (BMKB) ist ein innovatives Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Medien und Public Relations. Seit 1993 führen wir Industriekunden, kleine und mittelständische Unternehmen, Verbände und Einzelpersonen in allen Fragen rund um das Thema Kommunikation zum Erfolg.
Dabei stützen wir uns auf ein enges Netzwerk aus hochqualifizierten Branchen- und Themenexperten, erfahrenen Praktikern und Universitätsprofessoren, die alle einem einheitlich hohen Qualitätsanspruch verpflichtet sind. Den verschiedenartigen und vielseitigen Anforderungen unserer Kunden tragen wir durch flexible, individuelle Lösungen Rechnung. Patentrezepte und „Schubladenkonzepte“ gibt es bei uns nicht - stattdessen jedoch eine auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden hin maßgeschneiderte Beratung und Betreuung.
Unser umfassendes Leistungsspektrum beruht auf den langjährigen und intensiven Berufs- und Beratungserfahrungen des Inhabers und der assoziierten Experten. Unsere besondere Stärke liegt in der Lösung auch außergewöhnlicher Probleme, insbesondere im Bereich Risiko- und Krisenkommunikation.
Dr. Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung
Dr. Norbert Baumgärtner
Otto-Heilmann-Straße 19 a • 82031 Grünwald
Tel.: (089) 649 10 931 • Fax: (089) 649 10 932
doc_nb60(at)yahoo.de
http://www.docbaumgaertner.com
Datum: 19.11.2009 - 10:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 137626
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.11.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 921 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geothermie: PR und Marketing unverzichtbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dr. Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Unterföhring (Lkr. München) – Die Geothermiegesellschaft GEOVOL hat ihren Internetauftritt www.geovol.de Anfang Mai komplett renoviert. Neben einem neuen Design gab es auch eine Änderung der inhaltlichen Struktur, neue Servicebereiche und insgesamt eine Erweiterung des Informationsangebotes.
Geothermieprojekt Unterföhring jetzt auf Film ...
Unterföhring (Lkr. München) - Über das Geothermieprojekt Unterföhring, das Mitte 2008 gestartet worden war und seit Dezember 2009 erfolgreich in Betrieb ist, ist jetzt eine Filmdokumentation erhältlich. Eineinhalb Jahre Projektverlauf sind auf DVD in 23 Minuten nachzuverfolgen. Die Spanne der b
Neues Informationsportal für Geothermie ...
Grünwald b. München – Allen Geothermie-Interessenten steht ab sofort eine neue Informationsplattform über die Tiefengeothermie zur Verfügung. Unter www.geothermienews.de bietet die Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung (BMKB) aus Grünwald ein breites Themen- und Nachrichtenspekt
Weitere Mitteilungen von Dr. Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung
Aus Axima Deutschland wird Cofely ...
Köln/Lindau, 19. November 2009 - Im Rahmen einer Marken-Harmonisierung schafft GDF Suez mit dem Namen Cofely europaweit eine einheitliche Marke für Unternehmen aus seiner Konzernsparte Energy Services. Im Zuge dieser Vereinheitlichung übernimmt die GDF Suez-Tochter Axima Deutschland ab sofort die
euro engineering AG mit attraktiven Stellenangeboten beim Tag der Technik-Kommunikation an der RWTH Aachen ...
> ? Insgesamt 20 offene Stellen für Ingenieure und Techniker ? Speziell fünf technische Redakteure gesucht ? Personalexperten der euro engineering AG bieten Karriereberatung und Bewerbungsmappencheck Aachen, 18.11.2009 ? Am 20. November können Studierende und Absolventen erstmalig bei
Heidelberg forciert das Thema Umweltschutz ...
> - Kopenhagener Kommuniqué zum Umweltschutz unterschrieben - Mitinitiator der VDMA-Richtlinie zur Messung der Energieaufnahme - Grüne Druckproduktion hilft, Ressourcen zu schonen und Kosten zu senken Der Klimaschutz genießt weltweit eine hohe Aufmerksamkeit. Auf dem vom 7. bis 18. De
KACO new energy vermarktet Anlage zur solaren Wasseraufbereitung ...
> RayWOx nutzt Sonnenlicht zur Reinigung von Abwässern KACO new energy vermarktet künftig unter dem Namen RayWOx eine Anlage zur solaren Wasseraufbereitung. Die Anlage stellt eine Weiterentwicklung der photokatalytischen Abwasserreinigungstechnologie dar. Kernstück ist ein neuartiger Solar




