Handwerkskonjunktur weiter im Höhenflug
ID: 1379603
Südbadens Handwerker melden positive Umsatzentwicklung, hohen Auslastungsgrad und gute Auftragsentwicklung

(PresseBox) - Die Handwerker in Südbaden sind weiterhin in Hochstimmung. Das ergab die vierteljährliche Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Freiburg. "Unsere Betriebe zeigen sich weiterhin äußerst zufrieden mit der aktuellen Geschäftslage und gehen positiv gestimmt in die Sommermonate", freut sich Geschäftsführer Wolfram Seitz-Schüle. Der Konjunkturindikator der Handwerkskammer, der den Saldo aus Geschäftslage und -erwartungen abbildet, erreicht mit +68,8 Zählern einen neuen Spitzenwert. Die Unternehmen profitieren nach wie vor deutlich von der privaten Nachfrage, die sich deutschlandweit weiterhin als konjunkturelles Zugpferd erweist.
Drei Viertel der Unternehmen im Kammerbezirk Freiburg (74,3 Prozent) zeigen sich mit ihrer aktuellen Geschäftslage zufrieden (Vorjahr: 71,6 Prozent). Der Anteil negativer Rückmeldungen hat im Jahresverlauf deutlich abgenommen: Nur 5,5 Prozent der Befragten geben ihrer Geschäftslage die Note mangelhaft (Vorjahr: 9,3 Prozent).
Auch die Geschäftserwartungen der regionalen Handwerker haben sich binnen Jahresfrist noch einmal verbessert. So rechnen rund drei von vier Betrieben (72,8 Prozent) mit einem positiven Geschäftsverlauf in den nächsten Monaten (Vorjahr: 70,6 Prozent). Nur 4,0 Prozent befürchten eine negative Entwicklung (Vorjahr: 9,3 Prozent).
Hohe Auslastung
Die guten Erwartungen spiegeln die hohe Betriebsauslastung im Kammerbezirk Freiburg wider: Mehr als die Hälfte der Betriebe (52,1 Prozent) nutzte ihre Kapazitäten zwischen 81 und 100 Prozent (Vorjahr: 47,5 Prozent). Mehr als jedes zehnte Unternehmen (10,2 Prozent) arbeitete sogar über die eigenen Kapazitätsgrenzen hinaus (Vorjahr: 9,2 Prozent). Die Auslastung hat sich damit im Jahresvergleich noch einmal erhöht.
Gute Auftragsentwicklung
Zusätzlich zu diesem hohen Auslastungsgrad können die südbadischen Handwerksbetriebe auf eine gute Auftragsentwicklung zurückblicken, auch wenn die hohen Werte des Vorjahres nicht ganz erreicht werden. 31,9 Prozent der Befragten konnten im zweiten Quartal dieses Jahres ein höheres Auftragsaufkommen verbuchen (Vorjahr: 38,2 Prozent). Jede siebte Firma (14,5 Prozent) hatte Auftragsrückgänge zu verzeichnen (Vorjahr: 16,4 Prozent).
Deutlich zuversichtlicher als im Vergleichsquartal 2015 sind die Auftragserwartungen der regionalen Handwerksbetriebe. Derzeit rechnet fast jedes vierte Handwerksunternehmen (23,6 Prozent) mit einem Auftragsplus (Vorjahr: 22,4 Prozent); nur etwa jeder zehnte Betrieb (10,4 Prozent) mit einem Auftragsminus (Vorjahr: 17,3 Prozent).
Sehr positive Umsatzentwicklung
Die Umsatzentwicklung bei den Handwerksbetrieben im Kammerbezirk Freiburg verlief im zweiten Quartal dieses Jahres äußerst positiv und konnte das gute Vorjahresergebnis noch deutlich übertreffen. So konnten 36,4 Prozent der befragten Handwerksunternehmen ein Umsatzplus verbuchen (Vorjahr: 33,2 Prozent), während nur 9,2 Prozent ein Umsatzminus zu beklagen hatten (Vorjahr: 14,2 Prozent).
Auch fürs kommende Quartal rechnen die Handwerker in der Region mit einem Umsatzplus, sind bei ihren Prognosen jedoch vorsichtiger als noch vor einem Jahr. Derzeit kalkulieren 28,3 Prozent der Befragten mit steigenden Umsätzen (Vorjahr: 30,4 Prozent), während 9,7 Prozent (Vorjahr: 9,7 Prozent) einen Rückgang ihres Umsatzes befürchten.
Beschäftigtenzuwachs im südbadischen Handwerk
Das südbadische Handwerk hat seine Beschäftigtenzahl im zweiten Quartal 2016 aufgestockt - allerdings in etwas geringerem Umfang als im Vorjahr. 12,8 Prozent der befragten Betriebe haben neue Arbeitsplätze geschaffen (Vorjahr: 9,0 Prozent) und 6,9 Prozent der Betriebe haben ihre Personaldecke verkleinert (Vorjahr: 1,9 Prozent).
Auch in den kommenden Wochen werden im regionalen Handwerk weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. Fast jedes zehnte Unternehmen (9,8 Prozent; Vorjahr: 9,1 Prozent) möchte seine Personaldecke erhöhen; nur 5,1 Prozent der befragten Firmen erwägen eine Reduzierung ihres Personalstocks (Vorjahr: 4,6 Prozent).
Hohe Investitionsfreude
Die Investitionsfreude der Freiburger Handwerksbetriebe war auch im zweiten Quartal 2016 ungebrochen hoch. Über die Hälfte der befragten Unternehmen (56,7 Prozent; Vorjahr: 57,9 Prozent) haben Geld für Maschinen und Ausrüstung in die Hand genommen. Gut ein Viertel (23,8 Prozent; Vorjahr: 23,3 Prozent) hat sein Investitionsvolumen sogar erhöht. In den kommenden Monaten planen 58,1 Prozent der Befragten (Vorjahr: 51,5 Prozent) in ihr Unternehmen zu investieren.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.07.2016 - 14:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1379603
Anzahl Zeichen: 4782
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Freiburg im Breisgau
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 777 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Handwerkskonjunktur weiter im Höhenflug"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Handwerkskammer Freiburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In Baden-Württemberg fehlen derzeit rund 18.000 Fachkräfte im Handwerk. Und rund 20.000 Betriebe stehen in den kommenden Jahren zur Übernahme bereit. Eine Möglichkeit, die offenen Stellen im Handwerk zu besetzen, besteht darin, Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben. Drei Fachkräfte aus Usbekis
Wartezeit ist Lebenszeit ...
elbstverständlich setzt die Handwerkskammer Freiburg alles daran, Anrufende schnellstmöglich zu bedienen. Sollten doch einmal einige Minuten Wartezeit am Telefon anfallen, kommen die Kunden in einen besonderen Genuss: sie hören neuerdings einen Song der Freiburger Band „TöFs Rappelkiste",
Exzellenz in Serie ...
„Die Zeit in Freiburg hat mich fachlich und persönlich geprägt.“ Zahntechnikmeisterin Stefanie Birnschein aus Thale In Sachsen-Anhalt denkt gern an die Zeit an der Freiburger Meisterschule für das Zahntechniker-Handwerk zurück. Im vergangenen Jahr hat sie dort ihren Abschluss gemacht. Ihre p
Weitere Mitteilungen von Handwerkskammer Freiburg
Uran-Aktien als baldige Gewinner ...
Saubere Energie ohne Luftverschmutzung entsteht aus Uran. Daher boomt auch die Planung und der Bau von Atomkraftwerken. Urangesellschaften sollten in den nächsten Jahren profitieren Vor rund neun Jahren mussten für ein Pound U3O8 rund 140 US-Dollar bezahlt werden. Heute liegt der Preis be
Uran-Aktien als baldige Gewinner ...
Saubere Energie ohne Luftverschmutzung entsteht aus Uran. Daher boomt auch die Planung und der Bau von Atomkraftwerken. Urangesellschaften sollten in den nächsten Jahren profitieren Vor rund neun Jahren mussten für ein Pound U3O8 rund 140 US-Dollar bezahlt werden. Heute liegt der Preis bei etwa
Continentale Versicherungsverbund: Erfolgskurs fortgesetzt ...
Der Continentale Versicherungsverbund konnte seine Marktposition im Jahr 2015 weiter verbessern. Er erreichte erstmals Beitragseinnahmen von mehr als 3,5 Milliarden Euro und wuchs damit deutlich stärker als die Branche. Die Beitragseinnahmen im selbst abgeschlossenen Geschäft legten um 1,5 Proz
Das System verliert! ...
Die Europameisterschaft zeigte, was das System kann - und wo seine Grenzen liegen. Das gibt Hoffnung für den Goldpreis. Schiedsrichter, Kommentator, Spezialist...alle waren gegen den Außenseiter...gegen Portugal. Doch die UEFA wollte wohl Frankreich als Europameister sehen. Schiedsrichter




