Seminar: Praktische Modalanalyse zur Designoptimierung an Maschinen
HDT- Seminar Strukturanalyse, Messtechnik, Interpretation von Schwingungsergebnisse zur Konstruktion lärmarmer Produkte inklusive Laborexkursion am 13.-14. September 2016 in Berlin
Unser Referent Herr Prof. Dr. Peter G. Blaschke von der TH Wildau beschäftigt sich an den beiden Seminartagen mit folgenden Themenbereichen: Methoden und Prinzipien zur Konstruktion lärmarmer Produkte, Schwingungsmessungen, Fourieranalyse, Zeit-Frequenzanalyse, Betriebsschwingformanalyse, experimentelle Modalanalyse, akustischen Messungen und Interpretation, Simulationsergebnisse, Sensitivitätsanalysen, Konstruktion Lärmarmer Produkte und technischen Möglichkeiten.
Am zweiten Tag fahren die Teilnehmer zum Labor der Maschinendynamik, -akustik und "Noise-Vibration-Harshness" (NVH) an der TU Wildau wo diverse Vorführungen zum Thema die Theorie bestätigen.
Ingenieure und Techniker aus Forschung, Entwicklung, Instandhaltung oder Versuch, die sich zum Thema Optimierung von Geräuschen und Vibrationen an technischen Produkten fortbilden werden zu dem Seminar “Modalanalyse“ erwartet.
Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:
http://www.hdt-essen.de/W-H110-09-201-6
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte, stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse Workshops dar.
Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen.
Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Kooperationspartner der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster, pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.
Haus der Technik / Niederlassung Berlin
Karl-Liebknecht-Str.29
10178 Berlin, Mitte
Niederlassungsleiterin
Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch
h.cramer-jekosch(at)hdt.de
Tel.: 030 39493411
Fax: 030 39493437
Haus der Technik / Niederlassung Berlin
Karl-Liebknecht-Str.29
10178 Berlin, Mitte
Niederlassungsleiterin
Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch
h.cramer-jekosch(at)hdt.de
Tel.: 030 39493411
Fax: 030 39493437
Datum: 21.07.2016 - 09:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1382066
Anzahl Zeichen: 2260
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heike Cramer-Jekosch
Stadt:
Berlin
Telefon: 03039493411
Kategorie:
Maschinenbau
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.07.2016
Diese Pressemitteilung wurde bisher 821 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Seminar: Praktische Modalanalyse zur Designoptimierung an Maschinen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Optimierung bei der Entstehung und der Übertragung von Körperschall und die Reduzierung der sekundären Luftschallabstrahlung sind Themen in allen Bereichen der Industrie, der Wirtschaft und dem täglichen Lebensumfeld. Die Entstehung von Körperschall ist allgegenwärtig in allen Arbeitsproz
Seminar zur Optimierung von Schallabsorbern und Schalldämpfern in Berlin im Haus der Technik am 26.-27. April 2018 ...
Im Seminar Optimieren von Schalabsorbern und Schalldämpfern am 26.-27. April 2018 in Berlin wird den Anwesenden zum näheren Verständnis der Wirkungsweise eines Schalldämpfers und die Auslegung von Schallabsorbern zu Beginn des Lehrganges ausführlich erklärt. Eingeladen zu diesem Seminar, welch
Seminar Rotordynamik am 07.- 08. Juni 2018 im Haus der Technik Berlin ...
Die Rotordynamik ist eine der wichtigsten Disziplinen im Entwicklungsprozess von Maschinen mit rotierenden Bauteilen. Die Untersuchung und Lösung der bei schneller Rotation auftretenden Probleme ist Aufgabe dieser Wissenschaft und in der Praxis unverzichtbarer Bestandteil von Konstruktion aber auch
Weitere Mitteilungen von Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin
Neue ISO-Toleranznormung zur eindeutigen Bauteilbeschreibung ...
Unbemerkt von vielen Unternehmen ist in den letzten Jahren die Geometrische Produktspezifizierung (GPS) zur Definition von Werkstückgeometrien und Werkstückeigenschaften umgesetzt worden. Dies hat gerade in letzter Zeit zu erheblichen Normenanpassungen und formalen Neuerungen geführt, die nunmehr
Toray Industries forscht mit 3D-Blasformanlage von Kautex Maschinenbau ...
Hitzebeständige Luftkanäle aus PPS für japanischen Markt / Test neuer Anwendungen im Toray Technikum Kautex Maschinenbau stellt dem japanischen Großkonzern Toray Industries für Forschungs- und Entwicklungszwecke eine Extrusionsblasformmaschine vom Typ KBS20 zur Verfügung. Im u
Neue ISO Standards? führen Sie schon oder managen Sie noch? ...
Die revidierten Standards ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 sowie der kommende die OHSAS 18001 ersetzende Standard ISO 45001, basieren alle auf der neuen High Level Struktur, die sich durch gemeinsame Kapitel, Textbausteine, Begriffe und Definitionen auszeichnet. Mit der Umfragereihe ViewPoint Espre
Die hohe Torsionssteife der Metallbalgkupplung könnte der ausschlaggebende Faktor sein ...
Die Kupplungsreihe KP mit 4-welligem Balg und zwei radialen Klemmnaben, ist eine Version mit kürzerer Baulänge im JAKOB-Metallbalgkupplungsprogramm. Dadurch ist sie für Anwendungen mit minimalen Wellenabständen und begrenzten Einbauverhältnissen besonders geeignet. Zudem sind die sehr hohen To




