Die Digitalisierung der Automobil- und Automatisierungsindustrie ist in vollem Gange

Die Digitalisierung der Automobil- und Automatisierungsindustrie ist in vollem Gange

ID: 1396215

Führende Vertreter der europäischen Automobil- und Automatisierungsindustrie kooperieren für schnellere Markteinführung von Halbleiterinnovationen für intelligente und sichere Mobilität



(PresseBox) - Mobilität befindet sich im Wandel und die Automobilindustrie steht vor einem tiefgreifenden Umbruch. Die Mikroelektronik mit intelligenten Sensoren, Prozessoren und Aktuatoren macht neue Mobilitätslösungen möglich. Kunden erwarten, dass Funktionen und Dienste, die bereits über das Smartphone im Alltag Einzug gehalten haben, auch im Automobil verfügbar werden. Die Art und Weise, wie wir uns in Zukunft bewegen, wird durch selbstfahrende, vernetzte Fahrzeuge neu definiert werden.
Gleichzeitig findet herstellerseitig, vorangetrieben durch die Automatisierungsindustrie, die sogenannte vierte industrielle Revolution statt: innovative mikroelektronische Komponenten lassen Produktion und Logistik im Internet der Dinge und Dienste (?Internet of Things and Services, IoTS?) zusammenwachsen.
Ursprünglich für den Bereich Consumer-Elektronik entwickelt, erfüllen die dafür benötigten hoch-performanten Halbleiterkomponenten jedoch regelmäßig nicht die hohen Sicherheits-, Zuverlässigkeits- und Robustheitsanforderungen für Fahrzeuge und Produktionsausrüstungen. Eine Anpassung dieser elektronischen Komponenten ist kosten- und zeitintensiv oder erfordert sogar eine Neuentwicklung.
Das Projekt TRACE hat sich daher zum Ziel gesetzt, neue Methoden und Prozesse zu entwickeln, die einen sicheren Einsatz von Halbleitertechnologien und Komponenten aus der Consumer-Elektronik im Automobil sowie in der Automatisierungsindustrie gewährleisten. Ergebnis des Projekts wird eine Richtlinie zur Qualifizierung und Freigabe dieser Komponenten für den entsprechenden Anwendungsbereich sein, die anhand von Prototypen aus dem Bereich des hochautomatisierten Fahrens und der autonomen Infrastruktur-Interaktion demonstriert wird. Nur über Synergien mit der Consumer-Elektronik werden sich Preis und Platzbedarf der Elektronik für hochautomatisierte und sichere Mobilität als auch für interaktive Automatisierungstechnik reduzieren lassen, so dass der Einsatz in Serienprodukten wirtschaftlich wird.


Für die Erreichung dieses Ziels ist eine Kooperation entlang der gesamten automobilen und industriellen Wertschöpfungskette erforderlich. Unter den 35 TRACE-Projektpartnern aus fünf europäischen Ländern finden sich führende europäische Automobilhersteller (BMW, Daimler, Volvo, VW), Automobil- und Maschinenherstellerzulieferer (Bosch, Continental, Siemens) sowie Halbleiterhersteller (ams, Bosch, NXP, STMicroelectronics). Das Projektkonsortium zielt auf einen neuen Industriestandard ab, um die globale Führungsrolle der europäischen Industrie für zukünftige Mobilität und Produktivität zu stärken.
Gestartet ist das TRACE Projekt im April 2016 und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Die Verbundkoordination erfolgt durch den deutschen Partner Robert Bosch GmbH. Das Projekt wird im Rahmen der europäischen EUREKA-CATRENE Initiative gefördert und durch fünf Mitgliedsstaaten Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich und Schweden unterstützt. Auf deutscher Seite erfolgt die Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Hightech Strategie für Deutschland.
Zusatzinformationen
Projektvolumen
44,9 Mio. ?, gefördert im Rahmen der europäischen Initiative EUREKA-CATRENE. BMBF Förderkennzeichen 16ES0488-16ES0502
Projektlaufzeit
11.04.2016 - 10.04.2019
Projektpartner
DE: Robert Bosch GmbH, Berliner Nanotest und Design GmbH, BMW AG, Chemnitzer Werkstoffmechanik GmbH, Daimler AG, FRT GmbH, Goepel electronic GmbH, iMAR Navigation GmbH, NXP Semiconductors Germany GmbH, Siemens AG, TWT GmbH Science & Innovation, Volkswagen AG, Fraunhofer ENAS, Universität Bremen, Universität Siegen
AT: ams AG, FH Joanneum GmbH.
FR: AKKA Informatique et Systèmes, Continental Automotive France SAS, Coventor, VEDECOM, OpenWide, STMicroelectronics, Tronics Microsystems, CEA, Universität Bordeau
NL: Catena Holding BV, Heliox BV, NXP Semiconductor Netherlands BV, Universität Delft
SE: Imsys AB, QRTECH AB, Swerea IVF AB, Volvo Car Corporation, KTH Royal Institute of technology

Das edacentrum ist eine unabhängige Institution zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet Electronic Design Automation (EDA). Es wurde von führenden deutschen Mikroelektronik-Unternehmen gegründet und während seiner Aufbauphase vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Das edacentrum initiiert, qualifiziert und begleitet industriegeführte und vom BMBF geförderte EDA-F&E-Projekte und bietet ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen wie z.B. Projektmanagement für F&E-Projekte an. Weiterhin organisiert es die Bündelung vorhandener EDA-Kompetenz an deutschen Forschungseinrichtungen im Rahmen von EDA-Clusterforschungsprojekten und bietet der EDA-Community ein umfassendes Netzwerk mit vielfältigen Kommunikationsplattformen.
Mit seiner Öffentlichkeitsarbeit will das edacentrum die Entwurfsfähigkeit und -automatisierung als zentralen Lösungsgedanken für die Umsetzung von Mikroelektronikinnovationen in die Anwendungen und Produkte der Zukunft im höheren Firmenmanagement, in der Politik und in der Öffentlichkeit transparent machen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das edacentrum ist eine unabhängige Institution zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet Electronic Design Automation (EDA). Es wurde von führenden deutschen Mikroelektronik-Unternehmen gegründet und während seiner Aufbauphase vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Das edacentrum initiiert, qualifiziert und begleitet industriegeführte und vom BMBF geförderte EDA-F&E-Projekte und bietet ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen wie z.B. Projektmanagement für F&E-Projekte an. Weiterhin organisiert es die Bündelung vorhandener EDA-Kompetenz an deutschen Forschungseinrichtungen im Rahmen von EDA-Clusterforschungsprojekten und bietet der EDA-Community ein umfassendes Netzwerk mit vielfältigen Kommunikationsplattformen.
Mit seiner Öffentlichkeitsarbeit will das edacentrum die Entwurfsfähigkeit und -automatisierung als zentralen Lösungsgedanken für die Umsetzung von Mikroelektronikinnovationen in die Anwendungen und Produkte der Zukunft im höheren Firmenmanagement, in der Politik und in der Öffentlichkeit transparent machen.



drucken  als PDF  SchaffnerPQS3 - Neue Version des Schaffner Power Quality Simulators Neueste 32-bit ARM Cortex-M4F MCU Generation mit DSP-Erweiterung und Fließkommaeinheit (FPU)
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.09.2016 - 09:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1396215
Anzahl Zeichen: 5569

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Elektro- und Elektronik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 499 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Digitalisierung der Automobil- und Automatisierungsindustrie ist in vollem Gange"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

edacentrum e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zukunft gestalten: edaWorkshop25 und Chipdesign Germany Forum bringen Mikroelektronik-Elite nach Dresden ...
Ob die nächste Generation KI-Prozessoren, neue Materialien wie Memristoren oder Strategien zur europäischen Technologiefreiheit – wer wissen will, wohin sich Mikroelektronik und Halbleiterentwicklung bewegen, kommt am 12. und 13. Mai 2025 zum edaWorkshop25 nach Dresden. Veranstaltet vom edacentr

Rückkehr des edaBarCamp: Ein Muss für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Chipdesign-Experten und -Expertinnen ...
Das beliebte edaBarCamp kehrt am 19. und 20. September 2024 zurück. Das sechste edaBarCamp, unter dem Titel "EPISODE VI - Return of the edaBarCamp," findet bei Infineon Technologies AG in Neubiberg, Deutschland, statt und bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch und das Netwo

Auftaktveranstaltung von Chipdesign Germany - Das Netzwerk für Chipdesign in Deutschland ...
In der in Hannover stattfindenden Auftaktveranstaltung werden die Ziele und Aktivitäten des neuen Netzwerkes „Chipdesign Germany“ durch das BMBF sowie die beteiligten Organisationen präsentiert. Anschließend geht es um aktuelle Themen im Chipdesign mit den folgenden Schwerpunkten: Internation


Weitere Mitteilungen von edacentrum e.V.


SchaffnerPQS3 - Neue Version des Schaffner Power Quality Simulators ...
Die Schaffner Gruppe hat SchaffnerPQS3, ein weiteres bedeutendes Update seines bekannten Simulationsprogrammes, veröffentlicht. Der intuitiv zu nutzende Simulator bietet die Möglichkeit Netzqualitätsprobleme wie zum Beispiel Oberschwingungseinflüsse zu simulieren, quantifizieren und umfassend z

Anwendung von Ex d Kabelverschraubungen in Einklang mit EN 60079-14:2014 ...
Für alle Anwender von Ex d Kabelverschraubung, vor allem im Bereich der Instrumentierung lohnt es sich, einen Blick auf EN 60079-14:2014 zu werfen. Hier finden Sie ein ganzes Kapitel über Kabelverschraubungen, Leitungsdurchführung usw. für den Anschluss von Kabel und Leitungen in Bezug auf Ex d

Individualität bis ins kleinste Detail ...
Niemand möchte mehr eine Standardlösung, ein unspektakuläres Bürogebäude, einen Wohnraum von der Stange oder eine 0815-Einrichtung. Im 21. Jahrhundert will sich der Mensch im Zuge zunehmender Individualisierung abheben - von der Masse und von der Konkurrenz. Diese Entwicklung macht sich in alle

Maßgeschneiderte Förderanlagen und einzigartiger Kundenservice ...
Schlüsselfertige Förderanlagen, einzelne Komponenten oder gar Sonderanfertigungen, die auf die individuellen Kundenbedürfnisse exakt zugeschnitten sind, machen selbst die Förderung von schwerfließendem Schüttgut wie etwa Holzhackgut, Sägespäne, Pellets oder anderer Biomasse zum Kinderspiel.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z