Weg von der Flasche
ID: 139797
Chinesisches Heilmittel als Entzugshilfe
Der pflanzliche Wirkstoff der Kudzu-Pflanze, Daidzin, wird bereits seit über 1000 Jahren in der Chinesischen Medizin verwendet. Forscher an der Universität von Kalifornien überprüften nun, ob sich das Mittel im Alkoholentzug einsetzen ließe. Versuche mit Nagetieren zeigten, dass das Mittel sowohl Alkoholkonsum, als auch Rückfallquote der Tiere verringerte. Außerdem traten dabei keine für Suchtmedikamente sonst üblichen Nebenwirkungen auf. In Zukunft sind laut Information der Forscher auch klinische Tests am Menschen geplant.
Üblicherweise verhindern bisher verwendete Wirkstoffe wie Disulfiram den Abbau von Alkohol im Blut durch das Enzym ALDH. Daidzin hingegen blockiert lediglich die Funktionalität des Enzyms, ohne dabei andere Stoffwechselvorgänge zu behindern. Im Vergleich (www.private-krankenversicherung.de/vergleich/) zu anderen Mitteln zeichnet es sich daher durch eine beträchtlich höhere Verträglichkeit aus. Dennoch gleicht das Mittel bezüglich der Wirkungsweise anderen Suchtmedikamenten. Durch die Unterbrechung des Abbauprozesses von Alkohol, bei dem Acetaldehyd entsteht, sinkt der Spiegel dieses Stoffes im Blut merklich. Dies führt zu den Symptomen, die im Volksmund allgemein als Kater bezeichnet werden. Dadurch wird das Verlangen nach Alkohol natürlich deutlich gesenkt. Da sich der Wirkstoff ebenso positiv auf den Dopaminspiegel im Gehirn auswirkt, senkt es zugleich die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.
Weitere Informationen:
http://news.private-krankenversicherung.de/gesundheit/pflanzliche-hilfe-bei-alkoholentzug-%E2%80%93-forscher-entdecken-chinesisches-heilmittel-fuer-die-schulmedizin/331088.html
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.geld.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Auktionen zum Thema Versicherung werden bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de zur Versteigerung angeboten.
Kontakt:
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de
Datum: 26.11.2009 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 139797
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.11.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 569 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weg von der Flasche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).