Darlehenswiderruf - wenn die Bank sich querstellt
ID: 1402163
Darlehenswiderruf?wenn die Bank sich querstellt

(firmenpresse) - http://www.grprainer.com/rechtsberatung/bankrecht.html
Auch wenn Verbraucher den Widerruf ihres Darlehens fristgerecht erklärt haben, wird die Angelegenheit damit in den meisten Fällen nicht erledigt sein. Jetzt gilt es den Widerruf auch durchzusetzen.
GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Zwischen November 2002 und dem 10. Juni 2010 geschlossene Immobiliendarlehen konnten bis zum 21. Juni 2016 widerrufen werden. Voraussetzung für den erfolgreichen Widerruf war eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung durch die Bank oder Sparkasse.
Doch auch wenn der Widerruf fristgerecht erfolgt ist, heißt das noch nicht, dass die Kreditinstitute ihn auch akzeptieren werden. Obwohl die Rechtslage in der Regel klar ist und auch die aktuelle Rechtsprechung, z.B. durch den Bundesgerichtshof, in den meisten Fällen günstig für den Verbraucher ist, werden die Kreditinstitute vermutlich weiter versuchen, sich gegen den Widerruf zu wehren oder zumindest seine Folgen abzumindern. Denn wird der Widerruf anerkannt, wird das Darlehen komplett rückabgewickelt. Dann hat der Verbraucher zumeist auch einen Anspruch auf eine Nutzungsentschädigung. Daher ist davon auszugehen, dass Banken und Sparkassen versuchen werden, sich mit dem Verbraucher zu einigen und einen Kompromiss zu finden, beispielsweise die Konditionen des Darlehensvertrags an das aktuelle Zinsniveau anzupassen.
Verbraucher sollten bei derartigen Angeboten aber aufpassen und genau prüfen, welche Ersparnis sie bei einer kompletten Rückabwicklung des Kredits hätten und wieviel davon noch übrigbleibt, wenn sie auf das Angebot eingehen. Ist das Ergebnis wenig überzeugend, bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder mit dem Kreditinstitut noch einmal verhandeln oder den Widerruf auch gerichtlich durchzusetzen. Im Bankrecht (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/bankrecht.html)kompetente Rechtsanwälte können Verbraucher dabei unterstützen und beraten.
Bei Immobiliendarlehen, die erst nach dem 10. Juni 2010 geschlossen wurden, kann der Widerrufsjoker nach wie vor gezogen werden. Hier ist das Widerrufsrecht noch nicht erloschen, wenn die Bank eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung verwendet hat. Das ist auch bei jüngeren Darlehensverträgen noch häufig vorgekommen. Angesichts der historisch niedrigen Zinsen kann auch der Widerruf dieser jüngeren Darlehen für die Verbraucher finanziell noch sehr interessant sein.
http://www.grprainer.com/rechtsberatung/bankrecht.html Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater ist eine internationale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und London berät die Kanzlei insbesondere im gesamten Wirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht sowie im Kapitalmarktrecht und Bankrecht. Zu den Mandanten gehören nationale und internationale Unternehmen und Gesellschaften, institutionelle Anleger und Privatpersonen.
GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater
Michael Rainer
Augustinerstraße 10
50667 Köln
info(at)grprainer.com
02212722750
http://www.grprainer.com
Datum: 20.09.2016 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1402163
Anzahl Zeichen: 2643
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Rainer
Stadt:
Köln
Telefon: 02212722750
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 329 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Darlehenswiderruf - wenn die Bank sich querstellt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
http://www.grprainer.com/rechtsberatung/gewerblicher-rechtsschutz-und-markenrecht/werbung.html Werbung mit Garantie kann irreführend sein, wenn die Garantiezusage an weitere Bedingungen geknüpft ist, die für den Verbraucher aber nur schwer ersichtlich sind. Das hat das LG Frankfurt entschieden.
Magellan-Container: Zeichen stehen auf Verkauf ...
http://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht.html Die Zeichen stehen auf Verkauf. Dies ist ein Ergebnis der Gläubigerversammlung der insolventen Magellan Maritime Services GmbH. Eine endgültige Entscheidung gibt es allerdings noch nicht. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, KÃ
Lloyd Fonds Holland II: Anlegern drohen Verluste ...
http://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/immobilienfonds.html Der geschlossene Immobilienfonds Lloyd Fonds Holland II konnte die Erwartungen der Anleger bisher nicht erfüllen. Eine Wende zum Besseren ist wohl nicht zu erwarten. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln,
Weitere Mitteilungen von GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater
KTG Agrar: Unternehmensteile verkauft - Anleger vor Verlusten ...
http://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/mittelstandsanleihen.html Die insolvente KTG Agrar SE macht beim Verkauf ihrer Unternehmensteile Fortschritte. Dass das Geld in die Taschen der geschädigten Anleger spült, ist aber eher nicht zu erwarten. GRP Rainer Rechtsanwälte St
Union für Soziale Sicherheit - ein Programm stellt sich vor ...
Lehrte, 19.09.2016. Die CDU erreichte in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin gerade einmal 19 bzw. 18 % der Wähler, die SPD 30,6 und 23 Prozent. Das ist die Quittung für eine Politik, die immer unternehmerfreundlicher geworden ist und die Menschen nicht mehr mitnimmt. Ein Kontrastprogramm bietet die
Rheinische Post: Kabinett beschließt am Mittwoch Milliardenpaket für Nahverkehr ...
Insgesamt wird der Bund in diesem Jahr 8,2 Milliarden Euro an die Länder zur Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehr überweisen. Das Bundeskabinett wird den entsprechenden Gesetzentwurf nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe)
Rheinische Post: Landes-CDU warnt vor Rot-Rot-Grün in NRW ...
Die nordrhein-westfälische CDU hat vor einer Regierung aus SPD, Linkspartei und Grünen nach der Landtagswahl am 14. Mai 2017 gewarnt. "Das wäre eine Regierung, die noch Schlimmeres verursachen wird als die jetzige rot-grüne Regierung, die in Sachen Wirtschaft regelrecht abgewirtschaftet




