3.690 Azubis in der IHK Karlsruhe Region starten in die Berufswelt

3.690 Azubis in der IHK Karlsruhe Region starten in die Berufswelt

ID: 1402403

Noch 350 freie Lehrstellen zu besetzen



(PresseBox) - Im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe haben bis zum Stichtag 31. August 3.690 junge Menschen einen Ausbildungsvertrag unterzeichnet. Nach einem starken Ausbildungsjahr 2015, steigt die Zahl damit um weitere 0,2 Prozent und zeigt, dass sich das Engagement der IHK und deren Mitgliedsunternehmen auszahlt. ?Der positive Trend setzt sich fort und das obwohl die Zahl der Schulabgänger weiter rückläufig ist", freut sich IHK-Präsident Wolfgang Grenke über die Zwischenbilanz. Bis zum Jahresende erwartet die IHK den Abschluss von 4.300 Ausbildungsverträgen.
Jährlich stellen die Mitgliedsunternehmen 5.000 Lehrstellen in über 170 Berufen zur Verfügung. Doch werden regelmäßig nicht alle besetzt. Aktuell verzeichnet die IHK in der TechnologieRegion Karlsruhe noch 350 freie Lehrstellen. Der häufigste Grund für freibleibende Ausbildungsplätze ist nach wie vor der Mangel an geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern.
?Besonders betroffen sind die Branchen Hotel- und Gaststättengewerbe, Einzelhandel und Lagerlogistik. Vereinzelt gibt es auch noch Angebote in den beliebten kaufmännischen Berufen wie Industriekaufmann/Industriekauffrau oder Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement", so Grenke. Viele Unternehmen beklagen die unklaren Berufsvorstellungen der Schulabgänger. Sie fordern, dass auch Gymnasien künftig mehr über die duale Ausbildung informieren.
Zum aktuellen Schuljahr wurde das neue Schulfach ?Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung" sowie die Leitperspektive Berufliche Orientierung eingeführt. ?Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Denn damit erhalten alle Schülerinnen und Schüler zwischen Klasse sieben und zehn verpflichtend das Thema Berufsorientierung", erklärt Grenke. Die IHK unterstützt daher die Lehrerinnen und Lehrer bei dieser neuen Herausforderung und bietet ein speziell ausgearbeitetes Fortbildungsprogramm an. Bereits über 50 Lehrkräfte wurden so zum Thema Übergang Schule/Beruf in der IHK kostenfrei geschult. Die seit Jahren bestehenden Kooperationen für die Lehrerausbildung, z. B. mit der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe, wurden zudem intensiviert.


Zahlreiche Angebote zur Unterstützung junger Menschen auf dem ersten Schritt in die Berufswelt bietet die IHK. Auch Mitgliedsunternehmen profitieren vom Engagement und können sich beim Bildungspartnerschaftenprojekt ?Wirtschaft macht Schule" selbst beim Thema Berufsorientierung einbringen. ?Vor acht Jahren starteten wir das Projekt mit dem Ziel, allen allgemeinbildenden Schulen im Bezirk der IHK Karlsruhe mindestens ein Partnerunternehmen zur Seite zu stellen. Heute verfügt jede Schule im Durchschnitt über sechs Partnerschaften, das ist ein voller Erfolg", bilanziert Prof. Hans-Peter Mengele, Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe.
Für Jugendliche, die noch keine ausreichende Ausbildungsreife besitzen, bietet die IHK die Möglichkeit, über eine Einstiegsqualifizierung (EQ) an einen Ausbildungsplatz zu gelangen. Die Jugendlichen absolvieren dabei ein bereits an den Ausbildungsberuf angelehntes sechs- bis zwölfmonatiges Praktikum in einem Unternehmen. Bislang konnten in diesem Jahr 35 EQ-Verträge unterzeichnet werden. Zudem wurden sieben Flüchtlinge in ein Ausbildungsverhältnis übernommen. Damit steigt die Gesamtzahl der Flüchtlinge in einer Ausbildung in der Region Karlsruhe auf 18.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  IHK-Berufsorientierungsprogramm im Kino-Format Nach fast 20 Jahren zurück im Erzgebirge: ?Jetzt will ich meinen Traum leben.?
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.09.2016 - 12:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1402403
Anzahl Zeichen: 3467

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Karlsruhe



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 286 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"3.690 Azubis in der IHK Karlsruhe Region starten in die Berufswelt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IHK Karlsruhe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Solides Wachstum ...
Die regionale Wirtschaft schwimmt im Frühsommer 2018 im Branchendurchschnitt weiterhin auf der Erfolgswelle. Der IHK-Konjunkturklimaindex, der die Beurteilung der aktuellen und zukünftigen Geschäftslage in einem Wert darstellt, ist von seinem bisherigen Allzeithoch zu Jahresbeginn um sechs Punkte

IHK-Vizepräsident Fitterer: "Nur wenn alle Akteure an einem Strang ziehen, wird sich die Innenstadt Baden-Badens in der Konkurrenz der Städte behaupten!" ...
Um auch in Zukunft attraktiv zu bleiben, müssen die innenstadtprägenden Akteure eng zusammenarbeiten. Zu diesem Ergebnis kamen die Teilnehmer der Sitzung des Einzelhandelsausschusses der IHK Karlsruhe am 2. Mai 2018 im Palais Biron. Die IHK hatte hierzu die Oberbürgermeisterin Margret Mergen, Mit

Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ...
Ab dem 1. Juli 2018 wird die Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen in Deutschland ausgeweitet. Das mautpflichtige Streckennetz wächst von heute rund 15.000 auf knapp 52.000 Kilometer gebührenpflichtige Autobahnen und Bundesstraßen. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) h


Weitere Mitteilungen von IHK Karlsruhe


Seminar Königsdisziplin Finanzierung ...
Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen Bankverhandlungen, Finanzierung und Sicherheiten. > In 4 Schritten zur optimalen Unternehmensfinanzierung > Insider-Tipps für die richtige Unternehmensfinanzierung in der Praxis > Wie bewertet die Bank die Sicherheiten Ihres Unternehmen

Bilanzen richtig lesen - verstehen - steuern ...
Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen Bilanz, Jahresabschluss und Unternehmensrisiken. > Erfahren Sie auch als Nicht-Kaufmann wie ein Jahresabschluss "zwischen den Zeilen richtig gelesen'' werden kann. > Kennen Sie die Bewertungsspielräume bei der Bilanz und

Moderne Spitäler, zukunftsfähige OPs ...
Für Patienten ist die Ausstattung eines Krankenhauses und seines Operationssaals wesentlicher Faktor bei der Entscheidung, in welcher Klinik sie sich behandeln lassen. Der neue Wettbewerb unter den Häusern führt zu viel Bewegung in der Branche. Aktuelle Trends bei Konzeption, Neubau, San

Fünf Jahre Abu Dhabi - Autobiografie und Erlebnisbericht über das Leben und Arbeiten im Ausland ...
Die Lehrerin Susanne Heermann nimmt eine Stelle an einer deutschen Schule in Abu Dhabi an und zieht mitsamt ihrer Familie für einige Jahre in das Land, in dem viele Menschen einfach nur ein paar Tage oder Wochen Urlaub machen. Sie fasst ihre Erlebnisse in dem Buch "Fünf Jahre Abu Dhabi"


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z