Rheinische Post: Kommentar /
Plumper Maut-Versuch
= Von Antje Höning
ID: 1406687
wird es in Deutschland nicht geben. Wie erwartet bewertet die
EU-Kommission die Pläne von Verkehrsminister Dobrindt als Verstoß
gegen das EU-Recht und bringt sie vor den Europäischen Gerichtshof.
Dabei gibt es durchaus gute Gründe für eine nutzungsabhängige Maut:
Statt Autofahrer per Kfz-Steuer zur Kasse zu bitten, wäre es
gerechter, sie nach Inanspruchnahme der Infrastruktur zu besteuern.
Wer viel fährt, soll viel zahlen - und umgekehrt. Wenn dabei gleiches
Recht für In- und Ausländer gilt, hat die EU auch nichts dagegen.
Doch der CSU geht es gar nicht um ein ordnungspolitisch vernünftiges
Konzept zur Finanzierung der Infrastruktur. Ihr geht es um
Populismus: Dobrindt will in AfD-Manier nur Ausländer schröpfen. Sein
plumper Versuch, deutsche Fahrer durch die Hintertür zu entlasten,
ist als solcher entlarvt worden. Bleibt nur noch zu klären, ob
Dobrindt sein Handwerk nicht versteht, oder ob er sich ohnehin nur
als Ausländer-Jäger inszenieren wollte. Das eine wie das andere wäre
eines Ministers unwürdig.
www.rp-online.de
Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2621
Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.09.2016 - 21:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1406687
Anzahl Zeichen: 1420
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Düsseldorf
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 432 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rheinische Post: Kommentar /
Plumper Maut-Versuch
= Von Antje Höning"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rheinische Post (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Neu-Nationalspieler Florian Neuhaus mag keine Vergleiche mit Toni Kroos und Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger. "Beide sind große Spieler, die eine Ära des deutschen Fußballs geprägt haben. Natürlich ist es faszinierend, wie Kroos die Kontrolle über ein Spiel hat, und alles, was er
Ex-Nationalspieler Uwe Rahn an Darmkrebs erkrankt ...
Der frühere Nationalspieler und Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga, Uwe Rahn, ist an Darmkrebs erkrankt. Das sagte der 58-Jährige im Interview mit der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). "Die Diagnose war für mich natürlich ein Schock. Da der Krebs fortgeschritten
NRW-Oppositionsführer Kutschaty fordert Ende von Armin Laschets "Stop-and-Go-Politik" ...
Kurz vor dem Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag dringt die SPD-Landtagsfraktion auf einen klaren Kurs der nordrhein-westfälischen Landesregierung: "Armin Laschet muss seine Strategie überdenken und rauskommen aus dieser Stop-and-Go-Politik. Lock
Weitere Mitteilungen von Rheinische Post
Rheinische Post: Kommentar / Die große Not der deutschen Banken = Von Georg Winters ...
Es ist ein atemberaubender Abstieg, den Deutschlands Großbanken hinter sich haben. Die Deutsche Bank, einst eine der ganz Großen auf der globalen Bühne, hat kaum noch eine Vision dafür, wie ihre Zukunft aussehen soll. Der Börsenwert ist im Eimer, das Image sowieso, der Problemberg riesig, d
Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Pkw-Maut ...
Der Bundesverkehrsminister kann seine Pkw-Maut drehen und wenden, wie er will: In der vorliegenden Form ist die Abgabe nicht europarechtskonform. Dabei gibt es niemanden bei der EU-Verwaltung, der Deutschland die Einführung von Straßenbenutzungsgebühren verbieten will. Der Weg dahin wäre den
Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Zschäpe spricht im NSU-Prozess Beschädigter Rechtsstaat Sigrun Müller-Gerbes ...
Fast genau fünf Jahre ist es her, dass in Eisenach ein Wohnmobil in Flammen aufging. Im Rückblick ist jener 4. November 2011, an dem Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt starben, auch der Tag, an dem sich ein gutes Stück Vertrauen in den Rechtsstaat in Rauch auflöste. Es ist bis heute nicht wieder
BERLINER MORGENPOST: Angst vor anderer Entscheidung / Kommentar von Thomas Fülling zu höheren Fahrpreisen ...
Es ist gekommen, wie erwartet: Die Fahrpreise bei BVG und S-Bahn werden zu Beginn des neuen Jahres wieder steigen. Andere Großstädte in Europa gehen andere Wege. Sie stärken die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs mit mehr Angebot und geringeren Preisen für Stammkunden. Die Wiener L




