"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
Worthülsen taugen nicht zur Ausbildung qualitativer Attribute. An der Unverwechselbarkeit von Unternehmen muss man schon ein wenig arbeiten!
"Einzigartige Eigenschaften beschreiben die Leistungsfähigkeit und Identität eines Unternehmens. In der strategischen Unternehmenskommunikation lassen sich die Schlüsselbegriffe dafür in überzeugender Weise nutzen", erläutert Michael Fass, Consultant des Heidelberger Think Tank KNOWLYTICSXM.
KNOWLYTICS XM konzentriert sich auf strategische Beratung für Marketing, Unternehmenskommunikation und Public Relations. Betreut werden nationale und internationale Kunden - von der Analyse und Strategieentwicklung bis hin zum Umsetzungsmanagement. "Es geht um das Faktum in der Kommunikation, um Meinungsbildungsprozesse, um Aktion statt Reaktion", so Michael Fass.
Wer erinnert sich nicht an den VW-Slogan vom "1-Liter Auto", mit dem der Automobilkonzern es verstand, die damalige Überlegenheit seiner Entwicklungen kurz und knapp - vor allem aber unverwechselbar - zu kommunizieren. Deutliche Leistungsaussagen sind einfach hilfreich bei der Findung solcher Schlüsselaussagen. Leider ist solch eine Klarheit in der Aussage wie bei VW selten zu finden. Viele Unternehmen bezeichnen sich als "kompetent in ...", andere versprechen "mehr als ..." und merken dabei nicht, wie sie das Einerlei heraufbeschwören. Beim Transfer der Slogans in Fremdsprachen sind die Ergebnisse in den meisten Fällen noch erschreckender. Übersetzer sind sicherlich nicht die Richtigen, die hier herangezogen werden sollten. Es geht um Konnotation, kulturelle Eigenarten und auch den Zeitgeist der sprachlichen Anwendung in dem jeweiligen Land. Eigentlich sollten Negativbeispiele wie "Come in and find out" (Douglas) allseits bekannt sein und als Warnung genügen.
Speziell die Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen muss an der Formulierung und dem Transport qualitativer Attribute gemessen werden. "Individuell und maßgeschneidert" passt sicherlich in die PR eines Anbieters von Kleidungsstücken oder eben zu einer Maßschneiderei. Das Maschinenbauunternehmen oder auch der Automobilzulieferer muss sich dann doch bemühen, konkreter zu werden, um seine Stärken einzigartig formulieren zu können.
"Ausschließlich mit der qualitativen Beschreibung von Stärken lassen sich Meinungsbildungsprozesse nachhaltig gestalten. Es sind individuelle Eigenschaften, die den einzelnen Menschen definieren. Gleiches gilt auch für Unternehmen", unterstreicht Michael Fass.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
KNOWLYTICS XM konzentriert sich auf strategische Beratung für Marketing, Unternehmenskommunikation und Public Relations. Betreut werden nationale und internationale Kunden von der Analyse und Strategieentwicklung bis hin zum Umsetzungsmanagement.
KNOWLYTICS XM begleitet seine Kunden in ihren Märkten, schafft überzeugende Lösungen für eine Kommunikation, die wirkt. Ob online, Print, Social Media, Dialog- oder Eventkommunikation: Immer geht es darum, die Außenwahrnehmung der Kunden positiv zu gestalten und ihre interne Kommunikation im Sinne einer nachhaltigen und wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmensführung zu entwickeln.
International ist KNOWLYTICS XM in einem Netzwerk inhabergeführter Agenturen in einer Größe bis zu zwanzig Mitarbeitern aktiv. In China arbeitet KNOWLYTICS XM seit 1995. An den Standorten Beijing und Shanghai realisiert KNOWLYTICS XM überzeugende Kommunikationskonzepte für seine deutschen und internationalen Kunden.
Knowlytics
Michael Fass
Waldhofer Straße 102
69123 Heidelberg
fassM(at)knowlytics.de
06221/7056090
http://www.knowlytics.de
Datum: 13.10.2016 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1412020
Anzahl Zeichen: 3410
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Fass
Stadt:
Heidelberg
Telefon: 06221/7056091
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 362 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Knowlytics (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).