"Die Welt in die Vorlesung holen"

"Die Welt in die Vorlesung holen"

ID: 1412260
(PresseBox) - E-Learning Tag an der Hochschule Flensburg ? Bereits zum drittem Mal folgten rund 20 Expertinnen und Experten aus den drei norddeutschen Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein der Einladung der ?ELSE", der E-Learning Einheit der Hochschule Flensburg.
Im Senatssitzungssaal der Hochschule diskutierten die Fachleute über die rechtlichen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen. ?Wir wollen die Welt in die Vorlesung holen", so brachte es Arne Möller, der zusammen mit Rosa Arnold aus dem ?ELSE"-Team die Tagung in diesem Jahr vorbereitet hatte, auf den Punkt. Experimente zum Einsatz von sogenannten Lightboards für die Präsentation von Lehrvideos oder der Austausch über verschiedene Lehr- und Lernformate in der Online-Lehre standen auf der Agenda.
Neben einem Erfahrungsaustausch über die Akkreditierung von E-Learning Kursen wurde auch sehr intensiv über die neue Auslegung des §52a Urheberrechtgesetz diskutiert.
Grund dafür sind Veränderungen in der Umsetzung des Paragraphen. Dieser behandelt die Möglichkeiten, wie digitale Lehrmaterialien online zur Verfügung gestellt werden dürfen. Dafür ist eine Vergütungspflicht im Gesetz vorgesehen. Diese wird aktuell pauschal abgerechnet. Künftig soll aber zumindest für Texte eine Einzelabrechnung an die VG Wort erfolgen. Für den Vizepräsidenten Lehre, Prof. Dr. Thomas Severin, steht fest, dass der Einsatz von E-Learning Plattformen in Zukunft eine immer wichtigere Rolle in der Lehre einnehmen wird. ?Dies wird allerdings durch die geplante Meldung jedes elektronisch zur Verfügung gestellten Werkes wesentlich erschwert. Wünschenswert ist es, dass hier eine deutlich praktikablere Lösung gefunden wird, damit auch die Hochschulen im digitalen Zeitalter nicht unnötig behindert werden", so Vizepräsident Severin.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Wollen muss man auch wollen S&P Kompaktwissen Projektmanagement
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.10.2016 - 17:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1412260
Anzahl Zeichen: 1882

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Flensburg



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 619 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Die Welt in die Vorlesung holen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachhochschule Flensburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Rosetta - Eine neue Welt" ...
Von heute an bis zum 14. Januar ist im Fördepark Flensburg eine große Ausstellung zu bewundern, die Bilder vom Kometen Churyumov-Gerassimenko -kurz Chury- zeigt. Die Bilder wurden vom Raumschiff Rosetta aus unterschiedlichen Entfernungen aufgenommen. Rosetta erreichte den Kometen nach 10j

Erfolg durch Nachhaltigkeit: Flensburger Forschungsprojekt berät Rohmilchkäserei Backensholz ...
Regionen sind als integrierter Wirtschafts- und Lebensraum zu begreifen: Durch den Strukturwandel werden diese zunehmend verändert. Sie müssen nachhaltiger werden, denn schon jetzt sind Konkurrenzsituationen um knappe oder begrenzte Ressourcen wie hochqualifizierte Arbeitskräfte, mobiles Kapital

Voller Energie: Lange Tage der Beratung an der Hochschule Flensburg ...
Wer sich für Energie- und Wirtschaftsthemen interessiert ist an der Hochschule Flensburg genau richtig. Für diese beiden Bachelorstudiengänge können sich junge Menschen zum Sommersemester einschreiben. Worum es genau geht, erklären die Studienberater in speziell eingerichteten Sprechstunden. 


Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Flensburg


Wollen muss man auch wollen ...
Eine Heerschar von Tipps werden täglich in Seminaren und Ratgebern für Führungskräfte verbreitet. Eine wirkliche Veränderung zum Besseren tritt in der Vielzahl der Unternehmen und Organisationen nicht ein.Trotz immer mehr Fokus auf die Führungskräfte- und Personalentwicklung tendieren die Rei

Event-Auftakt für Young Office Professionals ...
Das unabhängige Qualitätssiegel Certified sowie der Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V. (BSB) veranstalten erstmals gemeinsam eine After Work Session für Büromitarbeiterinnen am 24. Oktober 2016 in Frankfurt. Digitale Frauen Power Am Event-Abend gibt Barbara Liebermeister i

Qualitätsseminar: Kennzahlen verstehen - planen - optimieren ...
Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen Unternehmenssteuerung, BWA, Rentabilität und Liquidität. > Strategie und Unternehmensziele mit Kennzahlen sicher erreichen > Welche Kennzahlen werden für eine sichere Unternehmenssteuerung benötigt? > Geschäftschancen ergreifen

Symmetrie und Harmonie - Neue Ringvorlesung schlägt eine Brücke zwischen den Faku ...
Was sind Symmetrien in der Raumzeit? Was versteht man unter Harmonie als ästhetische Kategorie? Und was sind asymmetrische Machtverhältnisse? Fragen wie diesen widmen sich 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Fakultäten der Universität Potsdam  in einer multidisziplinären Rin


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z