Neue Verfahren zur Quantifizierung der Festigkeit von Kunststoffklebungen und -beschichtungen
ID: 1413223
Seminar in Würzburg am 21.11.
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über neue Verfahren, Normungsaktivitäten und Anwendungsbeispiele aus Forschung und Industrie aus den Bereichen Kleb- und Haftfestigkeit, Kunststoff und Materialprüfung.
Spezialisten von Sika Technology AG (CH) und Sika Deutschland GmbH berichten über die Entwicklung von Klebstoffen für Kunststoffe und Kompositmaterialien. Die CAT-Technologie (Centrifugal Adhesion Testing) als zentrifugalkraftbasiertes Multiprobenverfahren zur Ermittlung von Zug- und Scherfestigkeiten wird von LUM vorgestellt. Ein Experte der Bundesanstalt für Materialforschung und ?prüfung trägt über die Quantifizierung der Festigkeit von Kunststoffklebungen und -beschichtungen vor und rückt dabei Klebstoffe, Schichten und Prüfverfahren in den Fokus.
Die Prüfung von Kunststoffklebverbindungen lautet das Thema eines SKZ-Vortrages. Den finalen Höhepunkt bildet der Beitrag zum Thema: Einsatz statistischer Methoden zur Absicherung des Klebeprozesses von Faserverbundwerkstoffen, gehalten von einem Experten der Airbus Defense and Space GmbH.
Die Seminarteilnehmer erhalten durch Vorführungen des Adhäsionsanalysators LUMiFrac® sowie Hands On die Gelegenheit das Gelernte selbst praktisch anzuwenden.
Das Programm im Detail:
https://www.lum-gmbh.com/tl_files/Veranstaltungen/Programmflyer%20A4%20web.pdf
Die Anmeldung erfolgt online:
http://klebhaftfestigkeitsseminar.lum-gmbh.com/
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.10.2016 - 13:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1413223
Anzahl Zeichen: 1855
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 260 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Verfahren zur Quantifizierung der Festigkeit von Kunststoffklebungen und -beschichtungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LUM GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).