„Über 50 Prozent der Mitarbeiter hassen ihren Chef“
„Über 50 Prozent der Mitarbeiter hassen laut Gallup-Umfragen ihren Chef, das kann wohl kaum die Zukunft für ein erfolgreiches Unternehmen sein“, sagt Prof. Knoblauch, selbst ein vorbildlicher Chef für 49 Mitarbeiter in seinem Unternehmen tempus GmbH in Giengen/Brenz, einer Akademie und Unternehmensberatungs-gesellschaft, vor allem für mittelständische Unternehmen. Das war der Hintergrund, um für den Mittelstand erstmals in Deutschland einen Zukunfts-Kongress Personal zu organisieren. Zusammen mit XING E-Recruiting und über zehn hochkarätigen Rednern aus der Wirtschaft findet er am Montag, 14. November 2016, in der FILharmonie in Stuttgart statt.
Kongress-Mit-Gastgeber Prof. Knoblauch. Foto privat(firmenpresse) - Für Prof. Knoblauch steckt hinter einem professionellen Personal-Management eine bestechende Strategie, die darauf abzielt, die besten Mitarbeiter zu finden, zu motivieren und in die Verantwortung zu nehmen, um sie an das eigene Unternehmen langfristig binden zu können. „Wir unterscheiden zwischen A-, B- und C-Mitarbeitern“, führt Prof. Knoblauch aus, „A- Mitarbeiter sind Mitarbeiter, auf die Sie sich nicht nur verlassen können, sondern, weil sie Experten sind, klügere Entscheidungen treffen, als Sie selber treffen könnten, eben die Top-Leistungsträger. Dann haben Sie B-Mitarbeiter, das sind die soliden Arbeiter und dann haben Sie noch die C-Mitarbeiter, das sind die notorischen Nörgler und Bremser.“ Erschreckend dabei sei aber an der Gallup-Untersuchung, dass es in den Unternehmen für gewöhnlich nur rund 16 Prozent leistungsbereite und voll fokussierte A-Mitarbeiter gebe, rund 68 Prozent der B-Mitarbeiter als Mitläufer und 16 Prozent als C-Mitarbeiter. Und Vorsicht: „Jeder C-Mitarbeiter im Unternehmen ist ein Virus, von dem sich die Firma kaum erholen kann, denn 72 Prozent aller C-Mitarbeiter sprechen schlecht über ihren Vorgesetzten und stecken auf Strecke hin gesehen immer mehr B-Mitarbeiter an“, führt Prof. Knoblauch weiter aus. Das heiße, dass künftig nur noch A-Mitarbeiter eingestellt werden sollten. Das heiße aber auch, dass die sich die Personalarbeit von den klassischen Themen im Unternehmen unterscheiden und zunehmend zur Chefsache werden müsse. „Mindestens 70 Prozent der Unternehmen leben keine konsequente A-Orientierung und können deshalb von den Besten lernen, denn schon ein aus Versehen eingestellter B-Mitarbeiter, von dem man sich innerhalb der Probezeit trennt, kostet volle 15 Monatslöhne“, unterstreicht Prof. Knoblauch. Von den Besten und von Praxisbeispielen zu lernen, genau hier setzt der erstmals in Deutschland durchgeführt Zukunfts-Kongress Personal mit über zehn hochkarätigen Referenten ein, darunter Bodo Janssen („Vision vom glücklichen Mitarbeiter“), Dominik Neidhart („5-Schritte-Konzept zu einem herausragenden Team“) Klaus Kobjoll („Methodisches Begeistern von Mitarbeitern und Kunden bereits in 2000 Unternehmen“) und Friedbert Gay („Die Gleichbehandlung von ungleichen Menschen ist ungerecht.“). Der bereits sehr gut ausgebuchte Kongress mit insgesamt 1000 Besuchern verspricht hochspannend zu werden.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Info
Der Zukunfts-Kongress Personal mit über zehn Referenten/Speakern aus der Praxis findet statt am Montag, 14. November 2016 (9.00 bis 17.45 Uhr) in der FILharmonie Stuttgart.
Für ein Exklusiv-Interview (via Telefon oder Skype) steht Ihnen Prof. Dr. Jörg Knoblauch, Inhaber der tempus GmbH und Bestsellerautor am Freitag, 21. Oktober 2016 in der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr zur Verfügung. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei der K-media (siehe unten).
Für eine Presse-Akkreditierung für die Messe bitte ebenfalls bei der K-media melden.
Leseranfrage
tempus GmbH
Veronika Lutsch
Bereichsleitung ABC-Personal-Strategie
Wiesenstr. 7
89537 Giengen
Tel. 07322 950-336
Fax 07322 950-217
v.lutsch(at)tempus.de
www.tempus.de
www.joerg-knoblauch.de
www.abc-personal-strategie.de
www.abc-personal-strategie.de/blog/
www.netzwerkpersonal.de
www.xing.com/net/mitarbeiter
Für Pressekontakt
K - media & PR
Thomas Kießling
Am Illerkanal 12
89231 Neu-Ulm
Tel: 0731 - 98 0 99 4-20
Fax: 0731 - 98 0 99 4-22
Mobil: 0171 - 83 79 73 2
thk(at)kmediaundpr.de
www.KmediaundPR.de
Datum: 20.10.2016 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1414771
Anzahl Zeichen: 3018
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Kießling
Stadt:
Neu-Ulm
Telefon: 0731 - 98099420
Kategorie:
Personalmanagement
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.10.2016
Diese Pressemitteilung wurde bisher 942 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" „Über 50 Prozent der Mitarbeiter hassen ihren Chef“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
K - media & PR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In der Jahreshitparade des Schlagersenders VHR (Bocholt) belegte der Titel "Verliebte schlafen nicht" von Vanessa Dollinger (Musik: Willy Klüter, Text: Ilona Boraud), den ersten Platz. Bei der Stauferkrone 2022 kam der Titel der 19-Jährigen in der Jurywertung auf den zweiten Platz. Übr
Ein Zusammentreffen, das mindestens drei Leben verändert hat - Ein Buchprojekt, das Hoffnung gibt ...
Angefangen hat alles vor 13 Jahren mit einer Reise der Kopps durch Afrika, die sie auch in die Missionsstation nach Bondolfi, Simbabwe führte. Hier trafen sie zum ersten Mal auf die damals 8-jährige Loice. Es wuchs eine Freundschaft heran, eine Beziehung als Patenkind, als Unterstützer für di
Presseeinladung und Ankündigung der DVG-Demo in Berlin ...
Hintergrund für die Aktion: In diesem November jährt sich zum 20. Mal die Abstimmung des Bundestages zum GMG, dem Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversiche-rung. Mit diesem Gesetz wurde in die Hoheit von Verträgen der Direktversicherung eingegrif-fen, mit dem Ergebnis, dass die V
Weitere Mitteilungen von K - media & PR
Die grosse Chance für KMUs, oder: Wer jetzt nicht handelt, ist selber schuld ...
Früher war vieles einfacher: Fachkräftemangel war ein Fremdwort, Unternehmen konnten aus vielen guten Bewerbern den Besten aussuchen und Mitarbeiter blieben dem Unternehmen jahrzehntelang treu. Dies hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Schuld ist nicht nur der demografische und gesel
Interflex auf der Personal Austria 2016 ...
Stuttgart, 18.10.2016 – Neue Arbeitswelten sind gefragt, flexible Arbeitsmodelle haben Hoch-konjunktur. Weltweit fordern technische Innovationen, globaler Wettbewerb und Nachfrage-schwankungen mehr Flexibilität von Unternehmen und ihren Mitarbeitern. Das besagt auch die Studie „Arbeit 2040“.
Bemühen um potenzielle Kandidaten darf nicht mit der Jobzusage enden ...
München/Berlin, 17.10.2016 – Auf der Messe Zukunft Personal in Köln, Europas größter Fachmesse für Personalmanagement, präsentiert Christoph Athanas, Geschäftsführer von meta HR am Stand von stellenanzeigen.de exklusiv die Top-Facts aus der gemeinsam durchgeführten Candidate Journey Studi
Die Macht der Gewohnheit für positiven Change nutzen ...
Gewohnheiten sind mächtig. Sie können in höchste Höhen oder zu fatalen Fehlern führen. Das sieht man deutlich bei Firmen wie VW oder Samsung. Dass Millionen Fahrzeuge oder Smartphones zurückgerufen werden, hat sehr viel mit den dort herrschenden Unternehmenskulturen zu tun. Eine Unternehme




