Apfel, Nuss und Mandelkern: Botanisch gesehen eine harte Nuss

Apfel, Nuss und Mandelkern: Botanisch gesehen eine harte Nuss

ID: 141941

Apfel, Nuss und Mandelkern: Botanisch gesehen eine harte Nuss



(pressrelations) - >(aid) - Apfel, Nuss und Mandelkern essen alle Kinder gern. Wohlbekannt ist dieser Vers und zur Weihnachtszeit immer gern bemüht, wie auch hier. Ein wenig altmodisch klingt der Text, wer würde noch vom "Mandelkern" sprechen, statt von "Mandeln"?

Neben dem Dichter freut's jedoch auch den Botaniker, denn der essbare Teil der Mandel ist in der Tat nur der Kern einer Frucht, genau genommen einer Steinfrucht. Am Baum ist dieser Kern noch von einer harten Schale umgeben, die wiederum von grünem Fruchtfleisch eingeschlossen ist. Der Aufbau der Frucht gleicht somit eher den nah verwandten Pfirsichen und Aprikosen, nur dass bei diesen das Fruchtfleisch statt des Kerns essbar und schmackhaft ist.

Zu den echten Nüssen gehören neben der Haselnuss Esskastanien und Macadamianüsse. Bei ihnen ist der Kern von einer vollständig verholzten Fruchtwand umschlossen und es findet sich kein faseriges oder weiches Fruchtfleisch.

Die Walnuss galt unter Botanikern lange als Steinfrucht, da sich über der harten Schale noch die faserige grüne Hülle befindet. Forschungen der Ruhr-Universität in Bochum aus dem Jahr 2006 haben jedoch ergeben, dass diese Hülle nicht - wie bei Steinfrüchten - aus Blütenorganen besteht, sondern sich aus Blattorganen entwickelt. Damit ist die Walnuss tatsächlich eine Nuss.

Und was sind Schalenfrüchte? Botanisch ist diese Kategorie gar nicht vorgesehen. Sie dient stattdessen im Handel zur Zusammenfassung von essbaren Nüssen und Kernen, die sich eben durch eine harte Schale auszeichnen, aber streng genommen nicht alle Nüsse sind.

Der Apfel wiederum ist eine Balgfrucht, genau genommen eine Sammelbalgfrucht. In diesem Fall besteht sie aus fünf Balgfrüchten, die das Kerngehäuse bilden und vom ehemaligen Blütenboden umschlossen werden, der jetzt zum leckeren Fruchtfleisch geworden ist.

Aber eins haben die erwähnten Früchte alle gemeinsam: Botanische Spitzfindigkeiten hin oder her - sie schmecken lecker und sollten auf keinem Weihnachtsteller fehlen.


aid, Anne Staeves


aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de
E-Mail: aid@aid.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Perfekte kaufmännische Unternehmensführung im Mittelstand Neue Beratermitglieder
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.12.2009 - 16:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 141941
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 280 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Apfel, Nuss und Mandelkern: Botanisch gesehen eine harte Nuss"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

aid (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Energydrinks: Jeder zehnte Europäer greift mehrmals in der Woche zu ...
(aid) - Fast jeder dritte Europäer konsumiert Energydrinks - rund 12 Prozent sogar mindestens vier- bis fünfmal in der Woche. Das geht aus einem Bericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hervor, für die mehr als 52.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in 16 EU-Mitg

SchmExperten in der Lernküche in Bild und Ton: aid-Kurz-Video auf YouTube ...
(aid) - Die "SchmExperten in der Lernküche" des aid infodienst erobern bereits seit Januar die Lernküchen der 6. bis 8. Klassen aller Schulformen. Um noch mehr Lehrerinnen und Lehrer für das praxisorientierte Unterrichtsmaterial zu begeistern, hat der aid ein Kurz-Video produziert, da

Freude am Gärtnern - trotz Pollenallergie: Neuer aid-Hörfunkbeitrag ...
(aid) - Der Winter war lang genug, endlich wird es Frühling: Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, also ab ins Freie und die Natur genießen. Für viele Menschen mag das allerdings wie Hohn klingen, denn Pollenallergien, umgangssprachlich als Heuschnupfen bezeichnet, machen Betroffenen den Au


Weitere Mitteilungen von aid


Perfekte kaufmännische Unternehmensführung im Mittelstand ...
> Unternehmen aus verschiedenen Branchen nutzen die Kooperation mit der Thescon GmbH für ihre betriebswirtschaftliche Optimierung Gezielte und transparente kaufmännische Entscheidungen sind unabhängig von der Unternehmensgröße und stellen vor allen Dingen für kleinere mittelständische

Weihnachtszeit ist Bratapfelzeit: Köstliche Kreationen aus der winterlichen Dessertküche ...
> (aid) - Weihnachtszeit ist Bratapfelzeit. Die einfache, aber hocharomatische Süßspeise aus gebackenen Äpfeln bereichert die winterliche Dessertküche in mannigfachen Variationen. Wer es klassisch mag, bäckt die ganzen, ungeschälten Früchte in einer Auflaufform bei mittlerer Hitze. Nach r

Die Drähte laufen heiß ...
Der noch junge Verlag BOOKSun limited geht neue Wege mithilfe eines alten Mediums: Am 15. Dezember liest um 19 Uhr die Autorin Dr. Marion E. Jacob aus ihrem Buch "Sehnsucht nach Weiblichkeit - Was kommt nach der Emanzipation". Moderiert wird die Telefonlesung von Verleger Peter Fenkart.

Online-Branchenauskunft GoYellow mit zahlreichen Informationen zum Winter: Alle Weihnachtsmärkte und Skigebiete auf einen Klick ...
Zusätzlich bietet GoYellow zahlreiche weitere nützliche Informationen rund um die kalte Jahreszeit wie beispielsweise aktuelle Stauinformationen für die Reise in den Weihnachtsurlaub oder stündlich aktualisierte deutschlandweite Temperaturen. Neben saisonalen Informationen hält GoYellow eine


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z